Alugewinde kaputtgemacht.
#11
Moin

Alternativ:
Du kannst auch ein M10 hinein schneiden.
Dann läßt Du Dir von einem Dreher einen neuen Bolzen drehen, welcher auf
der einen Seite M10 und auf der anderen die originalen M8 hat.

Am besten gleich noch einen Ersatzstehbolzen mit anfertigen lassen.

Gruß
Hans
  Zitieren
#12
Danke fuer die vielen Vorschlæge.
Ich wohne am Waldrande, deswegen muss ich fast immer auf einfache self-made Methoden zurueckgreifen. Helicoil + das dazugehørige Werkzeug wird glaube ich zu kompliziert, ebenfalls diese Huelsen. Die Spinne ist dank der US - Præzision hier super dick.
Ich glaube, ich werde erstmal auf die Dietmarsche Methode zurueckgreifen.
Sollte das nicht klappen, so gehe ich zu den weiteren Methoden ueber - jetzt weiss ich wenigstens wie ich im Falle des Falles vorgehen muss.
Was sind Stehbolzen eigentlich?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#13
Zitat:Original von hubsi
Hallo,

Du meinst Helicoil: https://www.pfeffer.ch/helicoil.htm
Hi , ein guter Tipp
Das muss mann sich auch leisten können.
Ich wollte mal ein M 10 Gewinde ersetzen.
Da wollten die für einen solchen Koffer 139 Euro haben( 2002 )
Hab mir das abgebrochen Teil dann neu gekauft. War billiger.
Und die einzelnen Hülsen , Einsätze / Boher / verleiht hier keiner Heulen
PS :
Habe noch einen M7 Gewindeschneidersatz . Zwinkern
Das Problem ist nur, das es dafür keine Schrauben mehr gibt ...
Hallo-gruen
  Zitieren
#14
Stehbolzen haben meist unten das alte Gewinde und oben ein feineres, kann aber auch eine durchgehende Gewindestange sein

https://store.summitracing.com/partdetai...toview=sku
  Zitieren
#15
Hallo,
wenn Du keine grösseren Bohrungen für Einsätze machen möchtest und der Klebemethode nicht traust, kannst Du auch die alte Gewindebohrung zuschweissen und neu bohren und schneiden. Dann ist es wie neu.
Höhr dich in deiner Gegen mal um, wer Alu schweissen kann. Ev. kannst Du dann ja doch ein metrisches Gewinde hineinbohren, falls kein "zölliger" Gewindebohrer zur Verfügung steht.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#16
Hab`ne lange M8 Schraube genommen. Angepasst, Kopf ab, gekuerzt, etwas Liquid Steel drauf und mit kontriereten Muttern, mit etwas Gewalt in das Loch hineingeschraubt. Am Ende waren noch ein paar UNC Gewindegænge drin. Hælt bombenfest. Mal gucken wie es nach einiger Zeit aussehen wird.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#17
Zitat:Das muss mann sich auch leisten können.
Corvette fahren und dann über Geld jammern... Feixen

Im Ernst: Gerade für das Ami-Zeugs gibt es günstige Helicoil-Reparatursätze (Alternativhersteller) für die gängigen Gewindetypen.
Die kosten dann corvette-freundliche 15,-€.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#18
Hallo Gold,

oh doch, es gibt noch M7, jede Menge, denn diese Größe war die Freundin vieler französischer Automobile. meine Alpine ist voll davon, demzufolge gibt es sie zu kaufen, z.B. über "Der Franzose".

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#19
hehe, hatte genau das selbe Problem bei ner Edelbrock Alu Spinne.

Bei ebay gibts das aber inzwischen auch billiger:

https://cgi.ebay.de/Gewindereparatur-Gew...rms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318



https://cgi.ebay.de/Helicoil-Heli-Coil-R...rms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
  Zitieren
#20
Moin allerseits,

bei meiner Kawasaki wurden die Kerzengewinde repariert. Drei Zylinder haben Helicoils, einer einen Gewindeeinsatz. Der ist nun beim Rausdrehen der Zündkerze mit rausgekommen. Was ist nun zu tun?

1) Zylinderkopf wegschmeißen
2) Kawa auch wegschmeißen
3) Neuen Gewindeeinsatz einbauen
4) Neuen Gewindeeinsatz mit irgendwas einkleben

Problem beim Einkleben sind die hohen Temperaturen. Die Loctite Produkte gehen bis ca. 200 Grad. Hat jemand Erfahrungen?

Hilfe!!

Klaus

PS: Antwort 1 und 2 lasse ich nicht gelten Krankenschwester
spider85
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de