ZR1 vs Z06
#51
--- wie war das noch mit den Apfeln und Birnen Frage

Gruß Heinz Hallo-gruen
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#52
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von NetVette
[ War das jetzt Anwalt-kompatibel? Zwinkern

Das war es schon vorher, nur ist das doch weiterhin Quark, da die
Leistungs- und Gewichtsunterschiede zwischen den beiden Autos
marginal sind, so daß wir nicht von Vergleichen ala Mustang gegen Mini sprechen.

Gruß Edgar

Logisch, die 150PS spürt man natürlich im Leben nicht, ebensowenig wie die 20s Unterschied von 200-300 Kopfschütteln
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#53
Es ist amüsant, wenn im gleichen Kontext einerseits Nordschleifenzeiten deutlich unter 8 Minuten verglichen werden, andererseits spekuliert wird, wie man mit mehr Leistung Zeit auf der Geraden holen kann, wenn man mehr Leistung hat, und sich folglich in der Kurve nicht so anstrengen muss.


Immer wieder kommt - in diesem Thread nur am Rande - die Frage nach dem Preis/Leistungsverhältnis. Die Rechnung dazu ist ganz einfach:
Man nehme den Basispreis einer Z06, addiere dazu die Kosten für
- eine Keramikbremse
- die Aufrüstung des Motors auf standhafte 650 PS
- ein in Echtzeit auf die Fahrsituation reagierendes Fahrwerk

Und schon ist die ZR1 ein vernünftiges Angebot. Man kann sich dann natürlich die Frage stellen, ob man das alles will. Aber das hat dann nichts mehr mit dem Preis/Leistungsverhältnis zu tun.

Gefahren bin ich mit der ZR1 noch nicht. Zur Motorleistung unter Dauerlast habe ich Berechnungen, die allgemeine Erfahrungen mit diesem Kompressortyp bestätigen: Das Kühlmittel für die Ladeluftkühlung wird warm, und die Motorleistung sinkt. Nach fünf Minuten Autobahn sinkt die Motorleistung vermutlich unter 630PS. (Damit kann man leben, das ist nur eine Feststellung. Und das betrifft die Mercedes mit dem Vorgängermodell dieses Kompressors genausp.)

Das Fahrwerk soll wirklich sensationell sein. Ob man ein computergesteuertes Fahrwerk für sportliches Fahren z.B. auf der Nordschleife für Pfusch hält, ist eine sportliche Entscheidung, keine technische.


Persönlich wäre ich an diesem Kompressor nicht interessiert, und ich finde das Mehrgewicht gegenüber der Z06 nicht schön. Ich würde warten, bis es die Z06 mit diesem Fahrwerk gibt.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#54
Zitat:Original von NetVette
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von NetVette
[ War das jetzt Anwalt-kompatibel? Zwinkern

Das war es schon vorher, nur ist das doch weiterhin Quark, da die
Leistungs- und Gewichtsunterschiede zwischen den beiden Autos
marginal sind, so daß wir nicht von Vergleichen ala Mustang gegen Mini sprechen.

Gruß Edgar

Logisch, die 150PS spürt man natürlich im Leben nicht, ebensowenig wie die 20s Unterschied von 200-300 Kopfschütteln

Immer wieder diese Zeiten Diskussionen.

Solange keiner die ZR1 unter den identischen Bedingungen ( gleicher Fahrer , geliche Strecke etc ) gefahren ist , bringt das nichts.

Wie kommt Ihr auf 20 Sekunden Frage Nur weil irgendwer und irgendwo in den USA das getestet hat ?

Natürlich wird die ZR1 schneller sein , 135 PS , wahrscheinlich besseres Fahrwerk , aber auch 100 kg Mehrgewicht.

Beide Fahrzeuge , auf der gleichen Strecke ( zB. Nordschleife vom gleichen Fahrer ) erst dann wissen wir mehr .

Vorher ist das reines "Kaffeesatz lesen" !
@ TILL

PS.: Mich würde dennoch interessieren , wie eine ZO6 mit ca 580 - 600 PS im Vergleich aussehen würde
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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#55
Zitat:Original von romeomustdie11
Zitat:Original von NetVette
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von NetVette
[ War das jetzt Anwalt-kompatibel? Zwinkern

Das war es schon vorher, nur ist das doch weiterhin Quark, da die
Leistungs- und Gewichtsunterschiede zwischen den beiden Autos
marginal sind, so daß wir nicht von Vergleichen ala Mustang gegen Mini sprechen.

Gruß Edgar

Logisch, die 150PS spürt man natürlich im Leben nicht, ebensowenig wie die 20s Unterschied von 200-300 Kopfschütteln

Immer wieder diese Zeiten Diskussionen.

Solange keiner die ZR1 unter den identischen Bedingungen ( gleicher Fahrer , geliche Strecke etc ) gefahren ist , bringt das nichts.

Wie kommt Ihr auf 20 Sekunden Frage Nur weil irgendwer und irgendwo in den USA das getestet hat ?

Natürlich wird die ZR1 schneller sein , 135 PS , wahrscheinlich besseres Fahrwerk , aber auch 100 kg Mehrgewicht.

Beide Fahrzeuge , auf der gleichen Strecke ( zB. Nordschleife vom gleichen Fahrer ) erst dann wissen wir mehr .

Vorher ist das reines "Kaffeesatz lesen" !
@ TILL

PS.: Mich würde dennoch interessieren , wie eine ZO6 mit ca 580 - 600 PS im Vergleich aussehen würde

Nicht irgend wer, irgend wo in USA, sondern auf der NS
ZR1 : https://www.sportauto-online.de/aktuell_..._14469.hbs
Z 06 : https://www.sportauto-online.de/test_U_t..._14469.hbs

Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
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#56
hallo TOMISLAV !

Die Tests kenn ich , aber einmal 06/ 2007 HvS.

einmal Jim Mero ...

Kein Vergleich , wie ich finde ... Kopfschütteln
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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#57
Zitat:Original von romeomustdie11
Zitat:Original von blackberry
Interessiert mich natuerlich auch brennend wie sich die ZR1 so gegen die Z06 verhält (man konnte bei Cars & Drivers ja schon etwas lesen) aber wenn ich daran denke wie das Heck der Z06 schon jetzt schwänzelt bis in die hohen Zahlen habe ich meine Zweifel, ob da rein mit der Power viel mehr zu erreichen sein wird. Denke auch, dass sich die Unterschiede in der Längsbeschleunigung eher erst ab nördlich 200 (oder sogar 240) abspielen werden.

Gruss Uwe

Hallo UWE !

Wie meinste das ... "bis in die hohen zahlen schwänzeln ... " Frage

Hi Ingo,
ich meinte damit, dass ich mindestens in den beiden ersten Gängen Bewegung im Heck habe. Glaube nicht, dass der zusätzliche cm Reifenbreite die zusätzlichen PS in diesem Bereich kompensieren kann.

Ich war übrigens am Wochenende mit einem Freund in München (es wird sehr bald eine gelbe Z06 mehr im Raum Frankfurt unterwegs sein) und der Händler ist davon überzeugt diese Woche eine ZR1 zu erhalten. Am 14. holen wir die gelbe ab in M und ich bin schon sehr gepannt ob wir einen Blick darauf werfen können.

Gruss
Uwe
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#58
Zitat:Original von romeomustdie11
hallo TOMISLAV !

Die Tests kenn ich , aber einmal 06/ 2007 HvS.

einmal Jim Mero ...

Kein Vergleich , wie ich finde ... Kopfschütteln

Ok dann anders, der Jan Magnussen ist mit der Z 06 7:42 gefahren und mit der ZR1 7:22 Zwinkern

Wenn man dann noch alle anderen Test´s zu rate zieht, dann haut das schon hin.
Außerdem ist der Mero auch die Z gefahren und der sagt auch das der Abstand zwischen den beiden auf der Ns etwa 20 Sek. beträgt.

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
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#59
Hallo UWE !

Klaro bei der Leistung ist ne immense Bewegung im heck , da geb ich Dir recht.

Bei dem brutalen Drehmoment denke ich auch , ist das kein Wunder.

Schön das wir dann in unserer Ecke eine ZETTI mehr haben . Großes Grinsen

Im übrigen ist am Freitag ( 6.2.09 ) wieder unser Rhein Main Stammtisch in Flörsheim / Bootshaus.

Komm doch mal vorbei , würde mich freuen. Zwinkern
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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#60
Zitat:Original von Tilldazu die Kosten für- eine Keramikbremse
Gibts von GM schon Preise zur ZR1 Bremse?
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