ZR1 vs Z06
#1
Hallo zusammen

Habe mal ne reine subjektive Frage : Feixen

Wenn man die Zahlen der Beschleunigung der ZR-1 und Z06 nimmt sind das ja nicht Welten voneinander.
Ein Auto mit Turbo mit weniger Leistung ist ,trotz super Leistung der Z06, rein subjektiv (Bauchgefühl) schneller, da die Z06 sehr linear beschleunigt.
Was meint Ihr, ist die ZR-1 mit Kompresser ähnlich wie ein Turbo (vom Gefühl her).
Ja ich weiss ein Kompressor hat eigentlich auch einen linearen Verlauf.
  Zitieren
#2
Sali Stefan

Zum besseren Verständnis und um auch Missverständnisse zu vermeiden:
Es ist ein Unterschied ob Du von der ZR-1 oder ZR1 redest.
Das Kürzel ZR-1 gehört zur C4 Modelgeneration und ZR1 zur C6 OK!

Zitat:Wenn man die Zahlen der Beschleunigung der ZR-1 und Z06 nimmt sind das ja nicht Welten voneinander.

Auf welchen Beschleunigungsbereich beziehst Du deine Aussage: 0-100, 0-200 oder 0-300?
Von 0-200 liegen keine Welten auseinander, aber danach sieht es deutlich anders aus.
Wenn die ZR1 von 0-300 beschleunigt, und dann wieder auf 0 (null) abgebremst hat, ist die Z06 noch immer am Beschleunigen um auf 300 zu kommen. Sind das für dich "keine Welten"?

Je höher die Motorleistung bei gleichen Modellen ist, umso höher muss beschleunigt werden um die wirklichen Unterschiede zu spüren.

In Anbetracht dessen dass die ZR1 rund 100 Kilo schwerer ist als die Z06, sind ihre Werte beachtlich. Respekt
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance
  Zitieren
#3
Hallo Sam

Okay ich korrigiere mich, meinte die ZR1 Feixen
Ja das sind schon Welten, geb ich Dir recht.
Nur das man in der Schweiz im täglichen Gebrauch die Beschleunigung von 0-100 sicher mehr braucht.
Bei der Z06 spührt man die Beschleunigung einfach nicht so (Bauchgefühl). Ist das mit der ZR1 mit Kompressor nun anders ?????? (auch hier spreche ich vom Gefühl) Die Werte kennen wir ja alle.
  Zitieren
#4
Nach meinem Kenntnisstand hat noch niemand aus dem Forum die ZR1 ausgiebig gefahren.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_1809.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Zitat:Nur das man in der Schweiz im täglichen Gebrauch die Beschleunigung von 0-100 sicher mehr braucht. Bei der Z06 spührt man die Beschleunigung einfach nicht so (Bauchgefühl).

Um von 0 auf 100 mehr zu spüren brauchst du Allradantrieb und wahrscheinlich eine LaunchControl oder Dragsterreifen die wirklich kleben.

Ich hab' die Z06 gefahren und die Beschleunigung deutlich, auch von 0 auf 100, gespürt. Da wird man mit der ZR 1 nicht schneller sein oder deutlich mehr spüren.
  Zitieren
#6
Also ich spüre die Beschleunigung meiner ZETTI sehr deutlich ... huahua huahua huahua

Mich interessiert dennoch , wie die ZR1 , die bei Mobile drin ist ( mit den roten Nummern ) , übern Teich gekommen ist Grübeln Ja Ja schon klaro mim Schiff ...

Welcher Händler oder Eigenimport Frage Frage Frage
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#7
Interessiert mich natuerlich auch brennend wie sich die ZR1 so gegen die Z06 verhält (man konnte bei Cars & Drivers ja schon etwas lesen) aber wenn ich daran denke wie das Heck der Z06 schon jetzt schwänzelt bis in die hohen Zahlen habe ich meine Zweifel, ob da rein mit der Power viel mehr zu erreichen sein wird. Denke auch, dass sich die Unterschiede in der Längsbeschleunigung eher erst ab nördlich 200 (oder sogar 240) abspielen werden.

Gruss Uwe
  Zitieren
#8
Zitat:Original von blackberry
Interessiert mich natuerlich auch brennend wie sich die ZR1 so gegen die Z06 verhält (man konnte bei Cars & Drivers ja schon etwas lesen) aber wenn ich daran denke wie das Heck der Z06 schon jetzt schwänzelt bis in die hohen Zahlen habe ich meine Zweifel, ob da rein mit der Power viel mehr zu erreichen sein wird. Denke auch, dass sich die Unterschiede in der Längsbeschleunigung eher erst ab nördlich 200 (oder sogar 240) abspielen werden.

Gruss Uwe

Hallo UWE !

Wie meinste das ... "bis in die hohen zahlen schwänzeln ... " Frage
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#9
In den Testberichten der ZR1 meine ich sinngemäß entnommen zu haben, daß jeweils die Z06 für Quer- und die ZR1 für Längsdynamik die Favoriten sind.

Durch das höhere Gewicht der ZR1 kommt Ihr Leistungsvorteil aber erst ab 100km/h und deutlich erst ab 200 km/h zur Geltung.

Die Z06 bleibt die Nr 1 auf der Rennstrecke, trotz der sicher besseren Bremsen der ZR1, die wirklich absolute Spitze sein müßen.

Die ZR1 ist eher was für die Leute, die Leistung im Überfluss wollen, das Fahrzeug aber nicht immer bis an die äußersten Grenzen strapazieren.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von JuergenD
In den Testberichten der ZR1 meine ich sinngemäß entnommen zu haben, daß jeweils die Z06 für Quer- und die ZR1 für Längsdynamik die Favoriten sind.

Durch das höhere Gewicht der ZR1 kommt Ihr Leistungsvorteil aber erst ab 100km/h und deutlich erst ab 200 km/h zur Geltung.

Die Z06 bleibt die Nr 1 auf der Rennstrecke, trotz der sicher besseren Bremsen der ZR1, die wirklich absolute Spitze sein müßen.

Die ZR1 ist eher was für die Leute, die Leistung im Überfluss wollen, das Fahrzeug aber nicht immer bis an die äußersten Grenzen strapazieren.

Da sagen die 7:26 auf der NS aber ws ganz anderes!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe, meine C6 ZR1 macht Geräusche corvette2000 12 14.375 05.11.2018, 20:02
Letzter Beitrag: corvette2000
  C6 ZR1 - Unterhaltskosten Corvette-DasultimativeAuto 17 9.571 15.06.2018, 11:26
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  C6 ZR1 Katalysator gerasselt jetzt defekt. Welchen neu einbauen? Supercharged 14 7.243 03.06.2018, 11:01
Letzter Beitrag: Supercharged
  ZR1 Bremsscheiben gleich??? KHH 2 3.562 15.01.2018, 09:22
Letzter Beitrag: KHH
  Unterschied unter den Baujahren C6 ZR1 Hanni 7 5.914 22.09.2017, 15:36
Letzter Beitrag: Hanni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik