20.01.2009, 10:28
Die einzigen "sportlichen" Autos die ich vor der Corvette hatte waren ein SLK 230 Kompressor und ein 2,5 Liter Boxster.
Der SLK war eigentlich ein feines Auto. Das Dachkonzept ist wirklich toll. Ich bin auch im Winter damit gefahren und bei mir liegt schon hin und wieder ne Menge Schnee (bzw lag damals noch). Technisch machte er nie Probleme und war ein unkompliziertes Auto.
Aaaaber absolut kein Fahraktives Auto. Die Lenkung war relativ indirekt und auch die Rückmeldung recht schlecht. Das Fahrwerk war ok. Nicht zu hart und nicht zu weich. Die Schaltung (manuell) war relativ hakelig. Alles in allem aber irgendwie langweilig.
Spritverbrauch war bei unter 10 Liter im Stadtverkehr.
Der Boxster war von der gefühlten Beschleunigung nicht besser als der SLK. Was beim Boxster echt gut war meiner Meinung nach war die Rückmeldung und allgemein Fahrwerk und Lenkung. Die Schaltung war im Vergleich direkter und die Gänge waren nicht so hakelig. Alles war etwas härter und direkter als beim SLK.
In den Kurven machte der Wagen tierisch Spaß aber im Endeffekt war einfach zu wenig Dampf unter der Haube.
Noch dazu hatte ich viele Reparaturen die alle nicht gerade günstig sind bei Porsche. Und nach den ganzen Horrorgeschichten die man im Porscheforum liest hab ich mich von Porsche abgewandt und mit anstatt einem 911er eine C5 geholt.
Spritverbrauch war bei ca. 12 Liter im Stadtverkehr.
Die C5 hat im Vergleich natürlich die beste meiste Leistung und die Beschleunigung ist um Welten besser. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten macht sich der Hubraum bemerkbar und es ist immer genügend Reserve vorhanden.
Die Lenkung ist indirekter als vom Boxster aber direkter als die des SLK. Das Fahrwerk ist nicht zu weich und nicht zu hart. Gerade auf Langstrecken ist die Vette ein Hammer. Ich bin heuer im Urlaub insgesamt über 2500km gefahren und das mit der B&B Bullet Anlage. Aber auf der Autobahn im 6ten Gang ist der Wagen trotzdem nicht wirklich laut und ich fand ihn auch nach 1000km noch bequem. Die gleiche Strecke hab ich ein Jahr davor mit dem SLK zurückgelegt und da mussten die mich fast mit einem Dosenöffner rausholen nach der Fahrt.
Das Schaltgetriebe der C5 ist auch hakelig und die Schaltwege finde ich etwas lang. Weiters finde ich dass die Vette in Kurven zwar Spaß macht aber man merkt einfach dass das Fahrwerk weicher ist und der Wagen mehr wiegt als z.B. der Boxster.
Ideal wäre vielleicht die Optik und der Motor von der Vette mit dem Fahrwerk, der Lenkung und der Schaltung des Boxster.
Trotz allem ist in dem Vergleich die Vette mit Abstand das geilste Auto finde ich.
Spritverbrauch ist bei ca. 15 Liter im Stadtverkehr.
lg Chris
Der SLK war eigentlich ein feines Auto. Das Dachkonzept ist wirklich toll. Ich bin auch im Winter damit gefahren und bei mir liegt schon hin und wieder ne Menge Schnee (bzw lag damals noch). Technisch machte er nie Probleme und war ein unkompliziertes Auto.
Aaaaber absolut kein Fahraktives Auto. Die Lenkung war relativ indirekt und auch die Rückmeldung recht schlecht. Das Fahrwerk war ok. Nicht zu hart und nicht zu weich. Die Schaltung (manuell) war relativ hakelig. Alles in allem aber irgendwie langweilig.
Spritverbrauch war bei unter 10 Liter im Stadtverkehr.
Der Boxster war von der gefühlten Beschleunigung nicht besser als der SLK. Was beim Boxster echt gut war meiner Meinung nach war die Rückmeldung und allgemein Fahrwerk und Lenkung. Die Schaltung war im Vergleich direkter und die Gänge waren nicht so hakelig. Alles war etwas härter und direkter als beim SLK.
In den Kurven machte der Wagen tierisch Spaß aber im Endeffekt war einfach zu wenig Dampf unter der Haube.
Noch dazu hatte ich viele Reparaturen die alle nicht gerade günstig sind bei Porsche. Und nach den ganzen Horrorgeschichten die man im Porscheforum liest hab ich mich von Porsche abgewandt und mit anstatt einem 911er eine C5 geholt.
Spritverbrauch war bei ca. 12 Liter im Stadtverkehr.
Die C5 hat im Vergleich natürlich die beste meiste Leistung und die Beschleunigung ist um Welten besser. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten macht sich der Hubraum bemerkbar und es ist immer genügend Reserve vorhanden.
Die Lenkung ist indirekter als vom Boxster aber direkter als die des SLK. Das Fahrwerk ist nicht zu weich und nicht zu hart. Gerade auf Langstrecken ist die Vette ein Hammer. Ich bin heuer im Urlaub insgesamt über 2500km gefahren und das mit der B&B Bullet Anlage. Aber auf der Autobahn im 6ten Gang ist der Wagen trotzdem nicht wirklich laut und ich fand ihn auch nach 1000km noch bequem. Die gleiche Strecke hab ich ein Jahr davor mit dem SLK zurückgelegt und da mussten die mich fast mit einem Dosenöffner rausholen nach der Fahrt.
Das Schaltgetriebe der C5 ist auch hakelig und die Schaltwege finde ich etwas lang. Weiters finde ich dass die Vette in Kurven zwar Spaß macht aber man merkt einfach dass das Fahrwerk weicher ist und der Wagen mehr wiegt als z.B. der Boxster.
Ideal wäre vielleicht die Optik und der Motor von der Vette mit dem Fahrwerk, der Lenkung und der Schaltung des Boxster.
Trotz allem ist in dem Vergleich die Vette mit Abstand das geilste Auto finde ich.
Spritverbrauch ist bei ca. 15 Liter im Stadtverkehr.
lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.