Kühlkreislauf lt1 96bj
#1
Moin Moin....

ich habe da nochmal eine Frage zum Kühlkreislauf meines Motors.

Hab ich wirklich alles richtig angeschlossen? Kann ich ggf noch etwas verbessern.

Ich habe folgende wasserschläuche dran
.Wapu großer Schlauch nach rechts ... geht zum Kühler oben.
Wap großer Schlauch links am Thermostatanschluß geht zum Kühler unten
zwei kleinere Anschlüssen gehen direkt zum Heizung.

Und dann hab ich noch nen kleinen Anschluß von der Drosselklappe... den hab auf der Kühler ausgangsseite mit dran...durchläuft somit nicht den Kühler.

am Kühler oben ein kleiner Schlauch zum Kühlmittelbehälter....ohne Druck.


Ich habe nun andere Zeichnungen gesehen, dass es in ner c4 einen Druckbehälter von der Heizung gibt...und es einen kleinen Schlauch auch hinten lnks am Motor geben soll...dieser Röhrchen hinten habe ich, nur geht es direkt von der einen Bank zur anderen und ich denke dann halt direkt vorn an der Drosselklappe raus.

Aufgrund der Zeichnung denke ich dass der kleine Schlauch der Drosselklappe auch durch den Kühler zur Kühlung geroutet werden muß.

Kann mir jemand sagen wie der 96 er angeschlossen wird.
Danke
Gruß
Monty
  Zitieren
#2
ok... wäre auch nett , wenn ihn mir sagt wenn es unverständlich war :-)
  Zitieren
#3
Der Schlauch vom Thermostat muss oben in den Kühler, der von der Wapu rechts zum Kühler unten (ist logisch, denn warmes Wasser steigt nach oben, muss somit in den oberen Kühleranschluß, da das Wasser ansonsten nicht gut genug gekühlt werden kann).
Falls du im Winter nicht damit fährst (was ich annehme) kannst du den Schlauch der Drosselklappenbeheizung weglassen, das nimmt nur Leistung, da dadurch die Ansaugluft nur aufgeheizt wird (hilft im Winter gegen das Vereisen der Drosselklappe, bzw deren Bohrungen)
Der dünne Schlauch der Wapu geht auf den Heizungskühler unten.
Ich hatte bei meiner TPI-Ansaugspinne den kleinen Schlauch auch nicht verbaut, das ist nur eine Entlüftungsleitung, hatte noch nie Probleme damit. Bei mir ist zwar das System ohne Druck-Ausgleichbehälter verbaut, aber so hast du deine Anlage ja auch, wie ich hier rauslese.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
juhu ne Antwort... :-)

Ich hab direkt geprüft warum meine Anschlüsse falsch sind.
Ich hab für den Jeep Umbau nen Advanced Adapters Kühler drin mit X Flow :-) soll die Richtung drehen ode so...in allen Beschreibungen warm oben.
Desweiteren fahre ich jeden Tag ... es gibt einen Gott :-)
Somit hat sich die Heizwirkung der Drossselklappe schon gelohnt.
Die Frage ist nur.... wenn der Kleine Wasserkeislauf auf der kalten Kühlerseite dran ist...umgeht er mit seiner Wassermenge ja den Kühler ?!? oder nicht?

Ist der nicht normalerweise an der jeissen Seite bei ner Vette?
Und würde sich der Umbau auf Drucktank lohnen ?Gibt es Vorteile?

Desweiteren hab ich vom Bypass Eleminator Kit schon gelesen ... aber was mit mit dem Schlauchverbinder da gemacht?ich brächte für die Drosselklappe bei mir ja nur nen Stopfen, da ich ja nur einen kleinen Sclauch habe.

Komisch alles...

Ich glaub ich brauch mal Zeichnungen und Fotos
Gruß
Monty
  Zitieren
#5
Bei der Vette läuft der kleine Kühlkreislauf (Heizung) von der Ansaugspinne nähe Thermostat zum Heizungskühler und dann zur Wapu.
Wenn Du einen Kühler mit Deckel hast bringt das geschlossene System mit Druckausgleichbehälter nichts, geht beim offenen System mit drucklosem Ausgleichbehälter genau so.
Bei der Drosselklappe wären 2 Schläuche von Vorteil, dass das wasser auch zirkulieren kann, nicht dass sich hier mal Luftblasen ansammeln.
mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1992 LT1 startet nicht baumwollauge 9 1.359 27.10.2024, 14:17
Letzter Beitrag: baumwollauge
  Luftfilterwechsel 93 LT1 subi 4 956 19.07.2024, 16:52
Letzter Beitrag: Faceman
  92 er LT1 Automatik springt nicht am C4-Bordeaux 6 1.820 29.06.2024, 13:18
Letzter Beitrag: C4-Bordeaux
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 405 151.811 02.05.2024, 16:31
Letzter Beitrag: lukes69
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 1.439 05.03.2024, 15:50
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de