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Hier ein interessanter Bericht in Spiegel Online dazu:
https://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,251082,00.html
Was die Leute von Porsche dazu sagen:
Ein Problem allerdings wirft der neue Power-Saft von Shell auf: Einen Motor, der für "V-Power" entwickelt worden wäre, gibt es nicht. Allein die Verabreichung besserer Raffinate aber gibt einem Motor noch nicht mehr Kraft. Das, erklärt etwa Porsche-Motorenentwickler Heinz-Jakob Neußer, "ist physikalisch unmöglich". Für Porsche-Fahrzeuge, die auf Super Plus abgestimmt sind, sei "das Potenzial von Shell ,V-Power' unter normalen Bedingungen nicht erschließbar".
super Grüße
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
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Ich glaub, der Effekt der Mehrleistung, den viele Kunden bemerken ist rein subjektiv!
Wahrscheinlich tanken die V-Power, fahren auf die Autobahn um die höhere Leistung zu testen, und steigen aufs Gas, wie sie noch nie aufs Gas gestiegen sind...
Kein Wunder, daß sie dann mehr Leistung haben, als sonst.
Ist es nicht auch so, daß wenn man mal genau darauf achtet, wie viel Sprit ein Auto verbraucht, es auch tatsächlich weniger verbraucht als sonst, weil man einfach vorsichtiger fährt?!?
Naja, solange (Mu-)shell damit Geld verdient,... warum nicht! Ich gönns ihnen. Man muss es ja nicht kaufen!!!
Wobei sich wohl einige mit sehr stark getunten Motoren jenseits der Verdichtung von 12:1 wohl freuen werden...!
Superfahrende Grüße,
Flo
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Also ich habe jetzt mal vollgetankt mit dem V-Power. 70 Liter, € 84.-
Ich meinte festgestellt zu haben das mein Uralt verblasener Rappelmotor geräuschmäßig etwas ruhiger läuft.
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Hallo
Die Reklame behauptet, dass Leichtlaufadditieve drin sind, die die Reibung der Kolbenringe an den Wänden drastisch verringern.
Könnte dies die Mehrleistung sein ?
Habe heute mal eine der seltenen Shell-Tankstellen angefahren und : Gibt noch kein 100 Oktan V-Power in Luxemburg !
Na, was soll denn das nun.
Die glauben doch nicht im Ernst, dass ich nach Deutschland tanken fahre.
M enttäuschten G. Günther
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Hallo,
habe gestern meiner Vette auch mal V-Power zum futtern gegeben.
Fazit: Mehrleistung konnte ich so richtig nicht feststellen, wobei ich zugeben muss, dass ich meist bei 3500 U/min vom Gas gehe (das reicht bei einem guten alten Big Block schon aus um ausreichend Adrenalin im Blut zu haben). Das Beschleunigungsgefühl ist ja meist sehr subjektiv.
Im Leerlauf läuft die gute Vette aber etwas runder.
Für meinen alten BB fehlen aber immer noch 2 Oktan um der damaligen Spezifikation zu entsprechen.
Grüße,
Don Camillo
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Zitat:Für meinen alten BB fehlen aber immer noch 2 Oktan um der damaligen Spezifikation zu entsprechen.
Wie das.
427/390 HP . Welche Kompression hat der denn.
Meiner hat 11,5 : 1 und baugleich mit dem 427/435 HP.
Verwechselst du US Oktan mit Euro Oktan ? Die sind nicht gleich.
M verwunderten G. Günther
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Zitat:Verwechselst du US Oktan mit Euro Oktan ? Die sind nicht gleich.
Das kann sein. 102 habe ich in einem US Buch gelesen. Wie rechnet man um?
Grüße,
Don
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Alles nur mal wieder ein Marketing-Gag ... denn die 2 Oktan machen den Brei bei "normalen" Autos nicht aus. Da muß man schon Renn-motoren haben, um etwas zu merken. Das mal wieder die Deutschen die Dummen sind sieht man daran, daß es V-Power nur in Deutschland gibt, und in meiner Gegend die Holländer und Belgier sich schlapp lachen über die bekloppten Deutschen, die teilweise 20Cent pro Liter mehr bezahlen.
1 Liter 98 Oktan in Belgien = 1,024
1 Liter 100 Oktan V-Power = 1,229
So verdient man Geld !!! Oder was sagte Gerhard dazu!
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Hallo,
laut Shell gibts es für den Power Saft noch keinen Motor,
allein die Verabreichung besserer Raffinate also 2 Oktan
mehr gibt dem Motor noch nicht mehr Kraft
Gruß Nolly
"Elvis has left the Bulding"
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