KAT
#1
Smile 
Ich brauch euren Rat in Sachen Kat.
Ab wann wurde die C3 mit Kat gebaut? In der History auf der Startseite steht das die C3 schon mit Kat gebaut wurde.
Nun wenn ich mit meine Aufpuffanlage anschaue finde ich erst mal keinen Kat. Allerdings ist eine Einbuchtung mit Hitzeblech vorhaben in der ein Kat hinein passt.
Selbst wenn dort ein Kat hingehört stellt sich mir noch die Frage wie die Auspuffanlage verlegt ist, denn momentan laufen 2 separate Auspuffrohre zu den 2 Endtöpfen.

MfG Ingo Hallo
  Zitieren
#2
Hallo,
der Kat wurde in den USA ab Baujahr 1975 eingebaut.
Da zum Betrieb mit Katalysator bleifreies Benzin erforderlich ist, musste zum damaligen Zeitpunkt der Kat aus den Fahrzeugen für Dt wieder entfernt werden. Deshalb haben eigentlich alle älteren Fahrzege, so wie deine 77er, die Doppelrohrauspuffanlage.

Wenn Du wissen willst, wie die original Anlagen aussehen, schau in die US-Ersatzteilkataloge (Ecklers). Grob beschrieben: Vom Auspuffkrümmer aus gehen die beiden Rohre zusammen, durch den Rahmen geht dann nur ein Rohr (rechtes Loch) , dann kommt der Kat, danach gehen die Rohre wieder auseinander in die beiden Töpfe.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Idee Aha, danke Dietmar. Wieder was dazu gelernt.

Was mich noch interessiert, wenn dieser Kat eingebaut ist erfüllt dieser dann eine bestimmte Abgasnorm? Kann man dadurch Steuern sparen?

Hallo Ingo
  Zitieren
#4
Wichg zu wissen ist,daß die alte EURO1 Norm keine europäischen Erfindung ist sondern der US of A EPA Standard vom Modelljahr '82. Daher wäre eine '81 Corvette mit Euro1, Schlüsselnummer 1 einzutragen.

Stang
  Zitieren
#5
Was muß man für den Kat hinlegen? Ich meine wenn ich mich an diese Aufgabe machen will muß ich sicherlich das alte Abgassystem wieder herstellen mit den zusammen geführten Rohren.
  Zitieren
#6
Aber für eine 77er wird es dann keine Steuerermäßigung geben. Richtig? Friedel


  Zitieren
#7
Für eine originale ´77er Kat-Anlage wirds wohl wirklich keine Steuer-Ersparnis geben!
Das ist wohl eher vergleichbar mit einem U-Kat. Und das bringt in der Hinsicht nix!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#8
Eine EPA 77 ist seitens dem KBA nicht geprüft und somit nicht als eine 'Abgasnorm' erfasst. Und somit kann auch keine günstigere Einstufung als "oo" erfolgen.

Aber das war gar nicht meine Idee. Ich wollte mit meiner Antwort mitteilen, daß eine '81 mit Vergaser und Kat "01" erhalten kann und man natürlich diesen Bauzustand in eine frühere Vette nachrüsten könnte... und somit auch auf diesem Weg "01" bekommt.

Sorry, wenn ich mich da unvollständig oder missverständlich geäußert habe.

Stang
  Zitieren
#9
Stang. Hast sicher recht. Bei uns im Ort ist ein Oldtimergeschäft, das in den Oldtimer-Zeitschriften Nachrüstanlagen für US-Cars anbietet. Das wäre wohl der richtige Weg. Da ist dann die Bescheinigung für den 01 Eintrag wohl dabei. friedel


  Zitieren
#10
HAI

für Vergaserfahrzeuge gibt es einen kpl. Umbausatz von Edelbrock mit neuem Vergaser, Kats, Kabelbaum, Gutachten usw.

wird eingetragen und steuerlich anerkannt !! Yeeah!

ACP-Euskirchen hat diesen schon mehrfach verbaut.

DiDi Hallo
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kat Ausbau C3 von 1979 Gattling 12 4.227 22.08.2021, 22:04
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Abgasgeruch "verbessern" mit Kat? Daedalus 34 29.441 16.09.2020, 11:40
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Auspuff Rohre ab Kat 82er gesucht achsbruch 1 1.941 25.07.2020, 20:04
Letzter Beitrag: wolfgang s
  1981 mit KAT canus 10 10.182 13.05.2019, 15:45
Letzter Beitrag: EASYGEAR
  Ungeregelter Kat KönigP 12 24.576 11.01.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Le Corvettier

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de