das mag ja alles so richtig und vorgeschrieben sein.
Es ist allerdings eines (aus der Erfahrung vom Nutzen von Klimaanlagen seit 1977) besonders zu beachten.
Wenn man sein Fahrzeug den Winter über nicht regelmäßig nutzt, mindestens alle 30 Tage einmal die Klimaanlage länger laufen lassen, damit das was Du beschrieben hast, auch erfolgt.
Nämlich der Transport von Öl durch das Klimasystem, um die Dichtung geschmeidig zu halten!
Das hat bei meiner 82er Vette und auch bei meinem Alfa, Bj. 1997 wunderbar funktioniert und bisher musste nichts nachgefüllt werden.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Hallo Friedel,
das von Dir beschriebene wird bei den meisten im Winter stillgelegten Fahrzeugen vernachlässigt.
Trotzdem bildet sich übers Jahr Abrieb vom Kompressor,welcher einen mechanischen Abrieb,genau wie der Motor hat.
Deshalb der "Ölwechsel".
Aber einige Male die Klima in Funktion setzen über die Winterpause dient dazu die Dichtungen geschmeidig zu halten.
Meiner Erfahrung nach macht die Evakuierung und Neubefüllung Sinn in einem gewissen Zeitrahmen.
Das ist schon erkennbar an dem fehlenden Kühl- und Schmiermittel, welches dabei gleich ersetzt wird und im Anschluss ist die Kühlleistung auch wieder besser, die sich vorher über Jahre nicht erkennbar, da schleichend, reduziert hatte.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Zitat:Original von MadTom
Meiner Erfahrung nach macht die Evakuierung und Neubefüllung Sinn in einem gewissen Zeitrahmen.
Das ist schon erkennbar an dem fehlenden Kühl- und Schmiermittel, welches dabei gleich ersetzt wird und im Anschluss ist die Kühlleistung auch wieder besser, die sich vorher über Jahre nicht erkennbar, da schleichend, reduziert hatte.
Gruß
Tom
Sach ich doch!!!
In Ergänzung mit Friedels Anweisung ,über den Winter mal starten und Klima einschalten,hälts halt länger!!!
wie es aussieht gibt es da sehr unterschiedliche Ansichten, jedoch haben die meisten Hersteller von KFZ Klimaanlagen keine Notwendigkeit gesehen das Kältemittel regelmässig zu tauschen. In dem von Tom geposteten pdf Artikel findet man ja viele Infos verschiedenenr Hersteller das es sich um geschlossenen Systeme handelt die keiner Wartung bedürfen:
Zitat:VW Die Wartung von Klimaanlagen ist nicht im Inspektionsheft vorgesehen, da unsere Systeme
mit einer sogenannten "Lifetime"-Befüllung versehen sind.
Zitat:Audi Die Klimaanlagen bei Audi sind wartungsfrei, wenn man vom Wechsel des Staub- und
Pollenfilters und vom Check des Antriebsriemens absieht. Direkte Wartungsarbeiten an
modernen vollautomatischen Klimaanlagen macht keinen Sinn, denn Leckagen machen sich
durch mangelnde Kühlleistung bemerkbar.
Zitat:Mercedes-Benz Die Klimaanlagen der aktuellen Mercedes-Benz-Pkw sind geschlossene
Systeme und damit wartungsfrei. Deshalb findet sich in den Serviceheften der Fahrzeuge auch
kein Hinweis auf Wartungsumfänge für Klimaanlagen.
Zitat:Fiat Klimaanlagen unterliegen nach Vorgabe von Fiat Auto keiner Wartung und sind aus diesem
Grunde auch nicht in dem programmierten Wartungsplan enthalten. Bei einwandfreier Funktion
der Anlage besteht keine Notwendig der Kontrolle bzw. des Austauschs.
Zitat:Opel Die Wartung der Klimaanlage ist nicht in der Pflichtinspektion enthalten, also nicht im
Inspektionsheft vorgesehen. Der Opel-Händler hat jedoch die Pflicht, dem Kunden nach drei bis
vier Jahren eine Oberprüfung der Klimaanlage als Sonderleistung anzubieten. Diese
Überprüfung findet statt, ohne dass die Anlage geöffnet wird (an einer speziell dafür
vorgesehenen Servicestation). Klimaanlagen sind im Allgemeinen wartungsfrei.
Zitat:Porsche Für die ab Werk in Porsche-Sportwagen eingebauten Klimaanlagen bestehen keine
Wartungsvorschriften. Sollte doch einmal eine Fehlfunktion auftreten, wird sie über die
Diagnosefehlerspeicher-Auslese erkannt, die zum Umfang jeder Fahrzeug-Wartung gehört.
usw usw
Gerade aus diesem Grund, und weil die A/C bei den Jahresinspektionen mit Sicherheit von den Vertragswerkstätten nicht gewartet werden, habe ich mich selbst um den Zustand meiner Klimaanlage gekümmert und den DIY Artikel geschrieben. Zumindest wollte ich wissen ob wirklich im laufe der Jahre eine größere Menge Kältemittel entwichen ist. Dies war bei meiner 97er zum Glück nicht der Fall, sicher liegt der Grund auch darin das ich in den Wintermonaten den Wagen einmal alle 3-4 Wochen auf Betriebstemperatur bringe und die A/C voll laufen lasse (auch wenn der Wagen zu dieser Zeit abgemeldet ist und nicht gefahren wird). Ein Verfahren das die meisten Automobilhersteller ja auch explizit empfehlen!
Ich kann mir natürlich sehr gut vorstellen das aufgrund den von Dir genannten Gründen ein Wechsel des Kältemittels, auch wenn vom Hersteller nicht unbedint vorgeschrieben, durchaus sinnvoll ist und in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden soll. Daher auch immer wieder der Hinweis im DIY solche Arbeiten von einer auf Klimatechnik spezialisierten Werkstatt durchführen zu lassen. Der DIY ersetzt nicht solche Wartungsarbeiten!
die von Dir empfohlene Druckauffrischung ist auch ok.
Den ohne ausreichenden Druck kann auch das beste Öl nicht auf die Gummidichtringe arbeiten.
Als DIY Lösung ok,aber auf Dauer mit Ölwechsel.
Gruß Molle
Werner
Zitat:Original von MadTom
Meiner Erfahrung nach macht die Evakuierung und Neubefüllung Sinn in einem gewissen Zeitrahmen.
Das ist schon erkennbar an dem fehlenden Kühl- und Schmiermittel, welches dabei gleich ersetzt wird und im Anschluss ist die Kühlleistung auch wieder besser, die sich vorher über Jahre nicht erkennbar, da schleichend, reduziert hatte.
Gruß
Tom
Sach ich doch!!!
.
@Jochen
Ich gehe davon aus, dass in dem Artikel die offiziellen Empfehlungen der Automobilhersteller genauso aussagekräftig und verlässlich sind, wie "lebenslange Getriebeölfüllung" oder "Zündkerzenwechselintervall bei der C5" .
Getauscht wird das Kühlmittel ja auch nicht wirklich (mit den Systemen die ich kenne), sondern entnommen, aufbereitet, die Anlage getrocknet und dann wieder befüllt mit der Werksmenge.
Bei meinem BMW fehlte nach 4 Jahren etwa 30%.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Zitat:Ich gehe davon aus, dass in dem Artikel die offiziellen Empfehlungen der Automobilhersteller genauso aussagekräftig und verlässlich sind, wie "lebenslange Getriebeölfüllung" oder "Zündkerzenwechselintervall bei der C5"
Absolute Zustimmung. Mal wieder ein Fall wo es die "Selberschrauber" scheinbar gewissenhafter machen als es namhafte Automobilhersteller empfehlen...
Ich denke die wollen ja auch nicht wirklich das wir unsere Fahrzeuge länger als 7-8 Jahre fahren. Dazu passt auch die Aussage eines BMW Meisters als ich ihn auf die total verrosteten Bremsleitungen an meinem 10 Jahre alten 3er BMW ansprach und ich ihn fragte weshalb BMW da keine besseren Materialien verwendet: "Ja, wer fährt denn ein Auto auch so lange..."
Wusste da nicht ob ich , oder sollte...
Ja, der arme Kerl wusste sicher auch nicht mehr, was er auf solche Fragen antworten sollte. Meist sind sie ja auch Opfer, da sie in der Regel ja die Hausmarke fahren .
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.