Wie schnell läuft die C5 nach Tacho?
#61
Zitat:Original von fsahm
Gerne,

aber nicht auf öffentlichen Straßen.

Vielleicht sollte man mal eine Corvetteforum-Treffen in Papenburg auf der ATP-Teststrecke organisieren .

Kannst Du eigentlich nicht lesen? Feixen
  Zitieren
#62
Doch Karl,

aber ich meinte diesmal ein generelles "Corvetteforumtreffen" und nicht ein "Nordlicherevent", das wir immer im Herbst zum Saisonabschluss von Hardy und Fritz organisiert bekamen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#63
Ralph, die Z06 dreht bei 200km/h im 6.Gang auch nur 3000 U/min.

Aber da gehts leider nicht mehr viel weiter
Zwinkern
  Zitieren
#64
Karl, das wäre mal eine Sache. Yeeah!
Bin bis jetzt ja jedes Mal dabei gewesen, doch wollte dann dort nie jemand den direkten Vergleich.

@MikeLS6

Wenn Du "Sticheleien" lesen willst, dann lies mal die Erfahrungsberichte im ZR-1 Forum durch.

Was mich nur immer wundert ist, dass ich mit meiner Zetti, mit 1530 kg und gemessenen 461 PS, die 300er Marke gerade so schaffe (305 km/h lt. Tacho) und hier C5en mit 370 o. 380 PS locker an die 300er Marke ranfahren oder sogar darüber.
Also entweder habe ich einen Schaden oder die..... OK!

Und wenn ich das in Frage stelle, hat das aber auch gar nichts mit Stichelei zu tun.

Karl, wenn ein Vergleich irgendwo statt finden soll, muss es aber eine Leistungsoptimierte C5 mit ca. 380 Ps sein (bei der also an den "Knöpfen" gedreht wurde Feixen), denn sonst hinkt der Vergleich ja -- bin mal gespannt Schnarchen
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#65
Hi Michael!

Meine Serien - C5 CE gegen Deine ZR1 als Basisrennen, diverse andere Vetten gegeneinander dazu! Yeeah!

Lass uns das mal planen! Dafür

Gruss

Karl
  Zitieren
#66
Karl, denk daran, dass wir eine breite, gut ausgebaute Strecke dafür brauchen (siehe mein Avatar).
Ich selbst bin ja nicht der Schnellste, aber meine Zetti rennt gut Burnout
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#67
Zitat:Original von Michael Hoppe
Dafür bräuchte sie 450 PS bis 480PS.
Mann, mann nie habe ich mal eine C5 vor mir. Würde mich wirklich mal interessieren ob die mit 100 PS weniger als meine Zetti und einem CW-Vorteil von 0,02 das schafft.

Ganz soviel wird nicht nötig sein.
Daß ein deutlich stärkeres Auto in der Endgeschwindigkeit nicht viel schneller ist, kann mehrere Gründe als Leistung und CW Wert haben.
Getriebeübersetzung, daß Höchstgeschwindigkeit bei der Höchstleistung erreicht wird, nicht zu lange, nicht zu kurze Übersetzung.
Luftwiderstand = CW Wert x Frontfläche
Wie wird die Luft angesaugt, entsteht dort bei hohen Geschwindigkeiten ein Überdruck oder Unterdruck, warme oder kalte Luft(kann enorme Unterschiede ausmachen)
Verluste im Antriebsstrang

Früher war, speziell bei den deutschen Herstellern Tachotuning gängig, heute wo fast jeder zumindestens jemanden mit einem portablen Navi kennt, ist der Tacho und die echte Höchstgeschwindigkeit schnell kontrolliert.
  Zitieren
#68
Einen direkten Vergleich habe ich dem Michael ja schon vor 1 oder 2 Jahren angeboten. Bis jetzt hat er aber leider immer abgelehnt.

Er provoziert und stichelt hier im Netz ganz gerne aber wenn man ihn dann im Reallife trifft ist er ganz umgänglich.

Vielleicht sehen wir uns ja jetzt am Wochenende wieder in Hadamar. Dafür

So stark abschüßig ist ist die A1 Richtung Nürburgring gar nicht, kommt einem eher so vor, als wenn's ein bißchen den Berg hochgeht. Kann aber ja jeder mal selbst ausprobieren.

Gegen eine ZR1 hier aus dem Forum bin ich schon mal auf der AB kurz im 200-er km/h-Bereich gefahren und hatte leider keine Chance mit meiner C5. Ging wegen Verkehr aber nie über 250 km/h. Vielleicht war die aber auch gut getunt?

Bin mir aber fast sicher, daß eine gute ZR1 immer wegziehen wird. Wobei ich gegen normale C6-en bis jetzt immer mithalten konnte.

In Papenburg auf dem Oval wäre ich aber in jedem Fall dabei und sonst auf jeder anderen Rennstrecke auch. Dafür

(Ich hab' gerade noch das 'einige' vor C6-en gelöscht. Ist so korrekter. Waren aber auch immer 6l und nicht die neue 6,2l, zumindest auf der AB.)
  Zitieren
#69
Hallo zusammen,

kann nur sagen, dass JürgenDs C5 richtig gut geht und der Fahrer das Teil auch auf der Rennstrecke auf der letzten Rille bewegen kann.

Trefft Euch doch mal am Nürburgring. Da fährt der JürgenD Kreise um die meisten mit seiner Stock-C5-A4.

Dieses Jahr auf dem GP-Kurs war er schneller als die meisten C6-Z06en.

Ist aber doch letztendlich sehr akademisch diese Diskussion. Spielt es im RL wirklich eine Rolle ob das Teil nun 291 oder 294 oder noch drei km/h mehr geht...

Hab meine C6 bis heute noch nicht ausgefahren, zumindest nicht in der Vmax. Nicht weil ich Angst hätte, sondern wegen mangelnder Gelegenheit. 300 auf dem Tacho geht aber sehr sehr schnell.

Gruss Rainer Prost!


Edit:

Ui, gleichzeitiger Post,

OT: Hi Jürgen, wann bist Du den in Hadamar?
  Zitieren
#70
Zitat:Original von Michael Hoppe
Karl, denk daran, dass wir eine breite, gut ausgebaute Strecke dafür brauchen (siehe mein Avatar). Ich selbst bin ja nicht der Schnellste, aber meine Zetti rennt gut Burnout

Michael, ich kann mich noch gut daran erinnern! Feixen

Für einen Highspeedtest ist das Oval in Papenburg aber ganz gut und auch ziemlich sicher! Yeeah!

Wir fahren auch kein Rennen, sondern besser einzeln gegen die Uhr! Yeeah!

Alles andere führt eventuell zu einer Katastrophe! Kopfschütteln

Wir wollen ja nicht wissen wer der bessere Driver ist, sonder wie schnell die verschiedenen Vetten sind! Dafür

Und das mit minimalem Risiko! OK!

Schöne Grüsse

Karl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 665 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 513 28.03.2024, 12:32
Letzter Beitrag: Dolsch
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 1.338 25.03.2024, 23:52
Letzter Beitrag: JR
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.721 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 966 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de