Hallo Forumsgemeinde,
da man ja hier sehr oft über Probleme bei dem Automatikgetriebe liest frage ich mich, ob es bei den 6 Gang Schaltgetrieben auch "Problemzonen" gibt.
Wer hat hier Erfahrungen (positive + negative) gesammelt?
Grüße aus Arnsberg
Karl
Beiträge: 1.806
Themen: 34
Registriert seit: 05/2002
Ort: Plochingen
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1994, rot
Baureihe (2): 1981, silver/charcoal
Baujahr,Farbe (2): C3
Bei meinem ZF 6 Gang gibt es keine Schaltprobelme. Das Einzige was mich nervt ist, das der Ring zum Betätigen des Rückwärtsgang vibriert.
Achim
Viele Grüße
Achim
Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
Beiträge: 2.076
Themen: 48
Registriert seit: 09/2001
Ort: xxx
Baureihe: xxx
Baujahr,Farbe: xxx
Hi,Karl
Bei meinem 6-Speed gibt es keinerlei Probleme.
Die Schaltwege sind nach meiner Auffassung etwas zu lang geraten, aber sonst habe ich nix zu meckern.
Ich würde es nie gegen eine Automatic tauschen wollen.
Das Schaltgetriebe paßt ausgezeichnet zu meinen Fahrgewohnheiten.
Gruß,Mike
Beiträge: 650
Themen: 58
Registriert seit: 07/2002
Ort: München
Baureihe: BMW M3 e46 S62
Baujahr,Farbe: 2003
Kennzeichen: ERH-PH1978
Hi,
das 6-Gang Getriebe ist sehr zuverlässig und macht im Normalfall nie Probleme. Nur die Gänge sind auch für meinen Geschmack zu lang. Aber da kann man ja mit einer anderen Übersetzung an der Hinterachse gegensteuern.
Viele Grüße
Paul
P.S. ich würde auch niemals gegen Automatic tauschen wollen
Viele Grüße
Paul
Beiträge: 563
Themen: 26
Registriert seit: 12/2001
Ort: Hessen-Nähe Kassel
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: Bj.2000 Navyblue
Kennzeichen: HR-R 5
Baureihe (2): Bj.2014
Baujahr,Farbe (2): Audi S6 Avant
Kennzeichen (2): HR-MS 6000
Bin mit dem ZF-6 Gang auch zufrieden,bis auf die Übersetzung des 6.Gangs.Die
hätte etwas kürzer ausfallen dürfen.
@Achim
diese Vibrationen der Sperre bzw. des Rings,habe ich auch.Da hilft
nur eins>>>Hand an den Schalthebel<<<
>>CORVETTE-That´s Life<<
Beiträge: 2.076
Themen: 48
Registriert seit: 09/2001
Ort: xxx
Baureihe: xxx
Baujahr,Farbe: xxx
@Mario u. Achim
Das Vibrieren der Sperre kann eigentlich nur vom Sicherungssplint herführen.
Dieser ist bestimmt locker.
Demontiert doch mal Euren Schaltknauf und checkt, ob der Splint richtig fest sitzt.
@Achim
War das Vibrieren schon vor Deinem Knaufwechsel?
Gruß,Mike
Beiträge: 1.806
Themen: 34
Registriert seit: 05/2002
Ort: Plochingen
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1994, rot
Baureihe (2): 1981, silver/charcoal
Baujahr,Farbe (2): C3
Das Vibrieren war schon vorher, wenn ich den Ring minimal anhebe ist es vorbei.
Aber dies ist keine gute Lösung
, ich denke das Vibrieren kommt von der kleinen Stange die in der Schaltstange drin ist und die mittels einer M3 oder so fixiert ist.
nixwissende Grüsse Achim
Viele Grüße
Achim
Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
Beiträge: 563
Themen: 26
Registriert seit: 12/2001
Ort: Hessen-Nähe Kassel
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: Bj.2000 Navyblue
Kennzeichen: HR-R 5
Baureihe (2): Bj.2014
Baujahr,Farbe (2): Audi S6 Avant
Kennzeichen (2): HR-MS 6000
Habe mir den Knauf noch nicht so genau angeguckt
.
Wenns mich endlos nerven würde,hätte ich das schon getan.
Dachte fast,das wäre normal,aber wenn das bei dir Mike nicht so ist,
dann isses doch nicht so normal
>>CORVETTE-That´s Life<<
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Hallo,
na ja, ich bin kein Fan des ZF-Getriebes.
Das Ding ist ziemlich laut und auch nicht sehr präzise zu schalten. Von der Abstufung ganz zu schweigen. Aber halten tuts wenigstens.
Meine Meinung: Im Vergleich zu dem, was ZF sonst so baut, ist das sicher kein Meisterstück, sondern ziemlich
Grüsse
Hermann
Beiträge: 2.076
Themen: 48
Registriert seit: 09/2001
Ort: xxx
Baureihe: xxx
Baujahr,Farbe: xxx
Zwischen Knauf und Ring sitzt eine Feder.
Diese Feder würde ich als erstes in Augenschein nehmen.
Denn sie soll bewirken, daß der Ring immer auf Spannung sitzt.
Wenn diese erlahmt sein sollte, fällt der Ring ei Stück runter und rasselt.
Gruß,Mike