Klimaanlage Gas Füllmenge
#1
Schönen guten Morgen an all die Corvettefahrer da draussen!


Wer kann mir denn da weiterhelfen bei der Klima? Hilfe!!

Hab ne animierte C4 92er LT-1 und hierbei schaltet sich der Klimakompressor nach knapp 10 Sekunden ein und dann gleich wieder aus. Der Fehler ist hierbei die zu geringe Gasmenge lt. meinem Mechaniker. - der mir die Klima auch befüllen kann,da er ein eigenes Gerät besitzt.
Das einzige Problem das wir jetzt haben ist das er für die Corvette keine Angaben bezüglich der Füllmenge finden kann.

Hab versucht mich jetzt hier schlau zu machen und bin jetzt noch verwirrter als vorher!

Hab Füllmengen gefunden von 902 bis 1120 g - Hat jemand die exakte Menge für die 1992er Lt-1 ?

Und dann lese ich hier überall von Umrüstung von dem Gas und Komponententausch!
Muss ich denn hier was beachten? Bei meiner Vette ist mit Sicherheit alles orig und jungfräulich in der Hinsicht - muss ich denn was austauschen nur um die Klima neu aufzufüllen?


mfg Tom aus Österreich!
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#2
Meine 91 wurde gerade erfolgreich mit 1050 Gramm Kühlmittel aufgefüllt.
Im Handbuch stehen 2 1/4 pounds was mit 0,4536 zu multiplizieren wär.
Zur Umrüstung müssten hier einige Romane stehen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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#3
Zitat:Meine 91 wurde gerade erfolgreich mit 1050 Gramm Kühlmittel aufgefüllt.

Bei R134A oder R413A muß 10% weniger aufgefüllt werden.
Die 1050 g gelten für R12
Die korrekte Füllmenge wäre etwa 950 g (R134a oder R413A)

Eine Überfüllung kann zur Hochdruckabschaltung führen und den Kompressor schaden.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#4
Tom,

frage jemand der ein 92er SM hat dort stehen die Mengen für R12,
davon ziehst du 10% ab.

Hier noch ein paar Hinweise

AIR CONDITIONING REMINDERS
• Use PAG lubricant with R-134a or when retrofitting to R-134a.
• Use mineral oil with R-12 or R413A.
• Lubricate O-rings and threads only with mineral oil (525 viscosity).
• Change the accumulator if over five (5) years old, damaged or the system is found to be contaminated with sealants.
• Keep PAG lubricant containers sealed. They absorb moisture quickly.
• Measure and replace the exact quantity of lubricant when replacing a compressor.
• If required, flush R-12 systems with R-12 and R-134a systems with R-134a.
• Install an in-line filter and suction screen if contamination is suspected.
• Insure less than 2% R-12 remains in the system when converting to R-134a.
• Use a full measure of PAG lubricant when converting the system from R-12 to R-
134a.
• Evacuate the system of all air to eliminate oxidation of lubricating oil.
• Keep all foreign substances out of the system. Air over 3% can cause compressor
noise and reliability problems.

CAUTIONS Blaulicht
• Lubricating O-rings with PAG lubricant could corrode fittings.
• Leaving the air conditioning system open allows moisture in components.
• Ester oils do not provide proper lubrication and can cause system failures.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#5
Hallo Leute !
Dank mal wieder an die vielen und freundlichen Antworten hier !!! Yeeah!

Bin am Samstag zum Check gewesen, wegen der Klima zum auffüllen.

Ja und leider wurde da nix draus , da sie das alte Mittel nicht mehr hatten mit den Adaptern, da meine 92er LT-1 noch jungfräulich ist in dieser Hinsicht und noch die orig. Anschlüsse hat.

Ist anscheinend noch R12 oder wie sich das nennt?!

Bin also wieder bei angenehmer Temperatur Teufelfeuer nachhausgefahren - gut nur das mans Dach rausnehmen kann!
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#6
Kann man ja umrüstenvon r12 auf r134a,ist ja kein Problem Yeeah!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#7
MoinMoin! Yeeah!

Bei mir war diesen Sommer auch Ende mit der Klima. Nach leicht nachlassender Kühleistung im letzten Jahr war nun die Anlage leer.
Ich stand nun auch vor der Frage wegen dem Umrüsten, einmal was man rein füllt und wo man das am besten machen kann, hier im Norden (Hamburg).

Nach längerem suchen hier im Forum war ich dann zum Schluß gekommen erstmal die günstigste Umrüstung zu wählen, nämlich die auf R413a. Da braucht man weder Gummiringe noch Trockner usw. wechseln und hat kein Problem mit dem Transport des Mineralöls für den Kompressor.

Das Problem war aber eine gute Adresse zu finden wo man das machen läßt. Das hab ich dann mit googeln geschafft und über ein Van- Forum eine super Adresse für Klimabefüllungen hier in Hamburg gefunden. Ein total nettes Team arbeitet dort in der kleinen 2Mann Werkstatt. Die haben mir auf Nachfrage auch sofort zu R413a geraten, weil das der einfachste und günstigste Ersatz für R12 ist.

Die umfangreichere Umrüstung auf R134 soll nur den Vorteil haben, das man sozusagen an "jeder Ecke" nachfüllen lassen kann wenn die Leistung mal wieder schwindet. Ich denke das ist schon mal sehr ehrlich, die hätten ja auch versuchen können mir ne komplette Umrüstung mit allen möglichen Kram anzudrehen.


Nun ging sehr fix die Sache. Eine halbe Stunde wurde Vakuum gesaugt, dann wieder aufgefüllt. Auch eine kleine Menge Öl wurde per Spritze mit eingefüllt. Als Füllmenge habe ich mal testweise, wie hier hier ca. im Forum empfohlen, 920 Gramm gewählt. Ein Kontrastmittel ist auch mit drin falls man mal ein Leck suchen muss. Hab 120 Euro bezahlt, mit Tipp Richter


Ergebnis: Wahnsinn!!!! Die Anlage kühlt wieder wie blöde. Absolut eiskalte Luft steht praktisch sofort zur Verfügung. Mir wurde empfohlen die Anlage alle ein oder zwei Jahre neu zu Befüllen damit kein Leistungsverlust auftritt. Pokal

Bin begeistert von dem Service der Werkstatt und geb hier mal den Tipp weiter:
Ingo Diek, Alte Altonaer Autokühler Werkstatt, RUHRSTR. 61, 22761 HAMBURG, 040/858511

So, hoffe mal das ich vielleicht mal jemandem geholfen habe mit den Infos Prost!

Greetz Yeeah!
animierte C4[SIZE=12]Wünsche allen eine Unfall- und Blitzerfreie Fahrt ![/SIZE] Yeeah!

Dank A380 arbeite und wohne ich z. Zt. in HH, eine tolle Stadt !!!
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#8
Zitat:Mir wurde empfohlen die Anlage alle ein oder zwei Jahre neu zu Befüllen damit kein Leistungsverlust auftritt.
Eigentlich ist das mehr ein nachfüllen (wenn überhaubt notwendig). Der Vorteil ist das du
nicht noch Vakuum ziehen mußt. Wenn du zwischendurch auch im Winter ab und zu mal die Klimaanlage
einschaltest dann sollte sich der Verlust des Kühlmittels in Grenzen halten.
Wenn das System dicht ist hast du lange Ruhe.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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