Beiträge: 171
Themen: 51
Registriert seit: 05/2002
Ort: NRW/Grevenbroich
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2004, Silber
18.06.2008, 03:02
Hallo zusammen,
bin gestern Abend mal ein stück Autobahn gefahren, wo ich
mich mal langsam ran testen wollte was so geht.
Habe die Vette seit dem Kauf noch nicht ausfahren können.
So ich also gestern auf der Autobahn am gassen! Das die Klapp-
scheinwerfer wie ein Bremsfallschirm wirken war mir auch klar, das
ist an meiner C4 ja genau so. Doch als ich bei 265km/h von dem
5.Gang in den 6.Gang geschaltet habe, kam ich mir sehr stark
verarscht vor. Ist der 6.Gang ein spar Gang? Wenn ja dann
werde ich die Kiste wieder abmelden und meine C4 anmelden.
Dann nehme ich die hohe Steuer in Kauf und setzte die Z06 gegen
ne`n Baum. Ich bin wirklich voll gehalst auf die Karre.
Ich habe es noch nie gehabt das ein Fahrzeug von mir nicht den
letzten Gang voll ausgedreht hat. Meine C4 ist schneller ausgedreht
im letzten Gang als die Z06.
Habe mir dann eben aus Frust dieses VaraRam bestellt, solltes dann
mit dem 6.Gang nicht besser werden gibt es für mich nur noch die Frage
welche größe der NOS Flasche!? Der 6. Gang ist für meine Empfindung
so als ob ich gerade vom ICE auf einen Treker umgestiegen bin.
Wer hat diese Erfahrung auch schon mal gehabt? Und wie hat er dann
für Abhilfe gesorgt?
Gruß Wilfried
PS: Mein Mopet geht im letzten Gang in den Drehzahlbegrenzer rein.(305km/h)
Beiträge: 2.705
Themen: 153
Registriert seit: 02/2002
Ort: Enger
Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Kennzeichen: HF-DT 646
Corvette-Generationen:
Hallo Wilfried! Dieses kolossale Erlebnis teilst Du wohl mit allen 6 Gang Schaltern. Der 6ste Gang ist dermassen lang, das geht garnicht. War bei meinem GTO auch so, der hatte auch die Tremec-6 Gangschaltung. Bei meiner ZR-1 damals habe ich die Höchstgeschwindigkeit auch nur im 5. Gang erreicht. Die C5 Z06 hast Du bei 265 in den 6. geschaltet. Wie hoch war denn da die Drehzahl? Da ging bestimmt noch was. Eine verbesserung habe ich beim GTO mit dem Predator gespürt, da hatte ich den Eindruck, dass der 6. besser dreht. Aber sonst gebe ich Dir recht, das ist schon ein Schock, wenn man bei 265 in den 6. schaltet und das Auto auf 230 zurückfällt. Da helfen wohl nur ein paar verbsserungen wie z.B. Predator o.Ä.
Gruß Dieter
Beiträge: 975
Themen: 38
Registriert seit: 06/2005
Ort: Stuttgart
Baureihe: C5, MN6
Baujahr,Farbe: 2003, 50th Annivers. Red
Kennzeichen: BB-Q ...
Baureihe (2): 2003, Schwarz
Baujahr,Farbe (2): EXT, LQ9 :)
Kennzeichen (2): BB-XT ...
Corvette-Generationen:
Hi Wilfried,
der 6. ist ganz einfach ein Spargang. Topspeed gibs im 5., wo ist das Problem ?
Im Gegenteil: für mich ist der 6. als Spargang ein absolutes Muss !!! Mit 160 km/h bei 2.000 Upm cruisen zu können spart ungemein Sprit !
Wenn Dich das so sehr stört, dann ändere doch die Übersetzung Deines Differenzials, dann kannst Du auch Topspeed im 6. erreichen. Das ist recht preisgünstig zu haben, soweit ich weiß.
Und übrigens: sei froh, dass Du eine Z06 hast - da ist der 6. 1:0,56 übersetzt, im Gegensatz zu dem noch längeren 1:0,5 bei der normalen C5.
PS:
Der Drehzahlbegrenzer käme im 6. bei ca. 480 km/h.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
Beiträge: 821
Themen: 21
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schland
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2002 gelb
Corvette-Generationen:
Hmm, es gab doch schon mal einen ähnlichen Thread zur Vmax der C5 Z06....
Klare Aussage: Alles was schnell fährt nutzt den 5. Gang
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Wilfried,
hättest Dich vorher mal genauer über die C5én informieren müssen, richtig?
Die Z06 läuft 278 km/h Höchsgeschwindigkeit im 5ten Gang!
Mit normalen Schaltgetriebe (welches ich zur Zeit fahre) 298 km/h.
Der letzte Gang ist zum cruisen für lange Strecken so für 220-240 km/h gut.
Ist für mich, der oft lange Strecken zurück legen muss, einfach ideal!
Wenn Du Druck bis zum "Abriegeln" haben willst, dann brauchst Du eine andere Übersetzung für den 5 u. 6. Gang. Baut ja jemand in Österreich offensichtlich auch ein oder um.
Ich verstehe aber Dein "genöle" nicht, denn Du hast ein Fahrzeug unterm "Hintern", wo kaum noch ein anderes Fahrzeug mithalten kann. Außerdem fährst Du eine CORVETTE und nicht irgendein Fahrzeug!
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 2.945
Themen: 64
Registriert seit: 06/2007
Ort: Stmk/Österreich
Baureihe: C5 427SC
Baujahr,Farbe: 2002, Silber
Baujahr,Farbe (2): A8 4.0Tdi, VW T5 Bus
Baujahr,Farbe (3) : Honda CRF250,MTBs,Pitbike
Corvette-Generationen:
Nach 6 Jahren im Forum, sollte dies schon mal aufgefallen sein, kommt doch regelmäßig ein Posting, mit dem (zu) langem 6. Gang.
Wenn man so über ein Auto, kurz nach dem Kauf, flucht, sollte man es lieber wirklich gleich verkaufen, wirklich Freude wird keine mehr aufkommen.
Beiträge: 2.705
Themen: 153
Registriert seit: 02/2002
Ort: Enger
Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Kennzeichen: HF-DT 646
Corvette-Generationen:
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Hi,
wenn Du sie loswerden willst: Ich nehme sie. Bin ab Juli jeden tag in Grevenbroich/Neurath bei RWE. Da könnte man dann eine Probefahrt organisieren.
Dreh den 5. Gang mal richtig aus, da geht noch was!
Beiträge: 1.017
Themen: 79
Registriert seit: 12/2004
Ort: Lohne, Niedersachsen zwischen Bremen und Osnabrück
Baureihe: Corvette C5
Baujahr,Farbe: 1998, schwarz matt
Kennzeichen: VEC ET 3
Baureihe (2): 2007, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Chrysler 300C Touring 3.0
Kennzeichen (2): VEC SJ 74
Baureihe (3) : 1972, grau
Baujahr,Farbe (3) : Pontiac Lemans GTO
Kennzeichen (3) : VEC ET 3 H
Corvette-Generationen:
ich frag mich gerade, was das für eine C4 gewesen sein muss, dass die im letzten Gang voll ausdreht...
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
|