benötige nun auch Hilfe, da ich meie 98er Corvette ( befindet sich im Container ) TüV vertig machen muss. Welchen EU Umrustsatz kaufe ich nun ? Den normalen T84 oder diesen The high wattage complete kit für 340 $ HAt mehr Watt......
Für eine schnelle Antwort bin ich dankbar zwecks zügiger Bestellung....
Gruß
Tom
Hi Tom,
besorge Dir das EU Scheinwerfer Set und vernünftige Leuchtmittel, wie die Philips xtreme.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Hallo Tom,
wenn es um die TÜV Zulassung geht, frag doch mal bei den Leuten nach, die unseren Umbausatz haben, die sollten alle noch die EU SW rumliegen haben.
Das ist auch das einzige zugelassene Leuchtmittel, (abgesehen von unserem Umbausatz natürlich )!
Alles aus den USA bekommst Du hier legal nicht über den TÜV.
Das ist(war) dann der Ermessenspielraum des TÜVlers.
Wann hast Du Deine Eintragungen dafür bekommen? Seit Anfang diesen Jahres ist es sehr schwierig bis unmöglich geworden, nicht bauartgeprüfte Scheinwerfer zugelassen zu bekommen. Frag mal Molle oder Jörg.
Das stünde dann "Wirkung in etwa vorhanden", also nicht bauartgeprüft.
Ist ein Sache wie man das sieht, ich bekomme auch Xenon in einem Halogenscheinwerfer eingetragen und es steht das gleich da.
Ich nenne das illegal, aber das kann jeder selber entscheiden.
Aber darüber brauchen wir uns nicht streiten, es ist eine Frage wie man das persönlich auslegt.
Wenn was passieren sollte, sollte man aber immer bedenken, das man selbst, und nicht der TÜV, in letzter Instanz für die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges verantwortlich ist.
Und: TÜVler können nicht haftbar gemacht werden!
Zitat:Würde mich über Tipps Adressen usw freuen.... ;-)
Setz dich mal mit Mitglied Molle in Verbindung. Er ist C5-Spezialist, hat eine Werkstatt in der Nähe von Aachen und macht auch TÜV-Abnahmen bei frischen Importen ;-)
Wer mit der C5 EU Version beim Rückwärtsfahren im Dunkeln (vielleicht noch bei Regen) zu wenig sieht, könnte mal diese (siehe Anhang) Leuchtmittel probieren.
Diese Halogen Typ 795 -BA15s- hat 50 Watt und ist NICHT zugelassen, auch nicht im Rückfahrscheinwerfer.
50 Watt wäre schon recht viel für den Dauerbetrieb, aber für den ja immer nur kurzzeitigen Einsatz im Rückfahrscheinwerfer ohne Dauerbetrieb, sehe ich da wenig Gefahr.
Aber dieser Tipp stellt keine Empfehlung dar und der Gebrauch geschieht auf eigene Gefahr.
Ansonsten bringt auch ein Tausch gegen eine "normale" Markenlampe P21W (z.B. von Osram oder Philips) auch schon erkennbar mehr Rückfahrlicht.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.