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14.06.2008, 03:13
Hallo nochmal zusammen,
ich weiß das es normal nicht möglich ist bei normaler
Fahrt in den Rückwärtsgang rein zu schalten. Habe auch
schon mehrere Diskusionen zu diesem Thema gelesen.
Doch so wirklich kann ich was da so steht nicht glauben.
Habe schon mehrmals das Gefühl gehabt, das wenn ich bei
der C5 Z06 von den 4. in den 5. Gang schalten will, das
ich in den Rückwärtsgang rein kommen würde.
Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer Laufleistung
von knapp 49000km das Getriebe defekt sein soll.Zumal
ich weder irgend welche Geräusche noch sonstiges habe.
Gruß Wilfried
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Ist mir auch schon passiert, das merkst du dann allerdings schnell, da das Getriebe ziemlich unangenehme Geräusche von sich gibt. Weiss nicht, warum die Amis keine Sperre einbauen, hatte mein Opel Ascona schon vor 20 Jahren...
Gruss
Thomi
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Zitat:Original von Blade
das wenn ich bei
der C5 Z06 von den 4. in den 5. Gang schalten will, das
ich in den Rückwärtsgang rein kommen würde.
nee, ist schon der Fünfte. Passiert nur wenn Du den 4ten relativ weit hochdrehst, oder? Das Problem kennen einige hier.
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Tja wenn das schon mehrere Leute hier kennen,
dann kann es ja nicht so schlimm sein.
Es sei denn ich lege ihn ein und lasse die Kupplung
einfach mal kommen.
Hm was wird dann wohl passieren??
Ist ja wahrscheinlich dann auch Egal man hat ja
Active Handling System
Nein im Ernst. Es macht mir echt Kopfschmerzen wenn
ich darüber nachdenke das es möglich wäre.
Gruß Wilfried
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Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich, dass man in den Rückwärtsgang schalten kann. Denn gegen die Sperre muss man schon mit viel Kraft drücken.
Man kann das aber ganz einfach testen. Im Stand ausprobieren, wie weit man vom 5. und 6. Gang nach rechts muss, um in den Rückwärtsgang zu kommen. Dann bei der Fahrt einfach mal probieren, ob man den Hebel noch so weit nach rechts drücken kann. Das sollte nur mit viel Kraft möglich sein, sonst ist etwas defekt.
Gruß, Till
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Hallo,
auch ich kann Till nur zustimmen. da muss im Getriebe etwas defekt sein, wenn das möglich sein sollte.
Ich baue mein originales C5, Z06 Getriebe gerade wieder zusammen!
Nach 90.000 km waren die alten Synchronringe alle noch ein einen erstaunlich guten Zustand.
Lediglich der Blockerring (Messing) des Rückwärtsganges hat sehr gelitten, was sicherlich an dem Spiel lag, als das letzte Lager (das mit dem Plastikkorb und wird jetzt durch ein Speziallager mit Metallkorb) sich auflöste.
Dadurch zerrieb die wellenförmige Distanzscheibe zwischen Blockerring und Zahnrad komplett und der Sicherungsring hatte auch nur noch ein drittel der Stärke.
Dadurch schiebt man offensichtlich das komplette Schaltpaar des Rückwärtsganges immer mehr nach hinten, bis die Schaltgabel den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen kann.
Also, wer mit dem Einlegen des Rückwärtsganges Probleme bekommt oder hat, sollte zumindest den Rückwärtsgang überholen und mit Neuteilen versehen.
Gruß
Friedel
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Nachdem es eh schon 2 mal bestätigt wurde, hier noch ein 3. Mal. Die C5 hat definitiv eine Sperre. Genau dieser reverse lockout solenoid verhindert ab 5 km/h das versehentliche Einlegen des Rückwärtsganges. Hab allerdings schon des öfters gelesen, dass hier und da dieser reverse lockout solenoid defekt ist. Sollte aber eigentlich dann per Code im DIC (P0801)auslesbar sein.
Eine Möglichkeit zu testen ob das Teil funktioniert ist laut US Forum folgendes: Bei ausgeschalteter Zündung und getretenen Kupplungspedal mal versuchen ob der Rückwärtsgang rein geht. Sollte nicht gehen, falls doch scheint Deine Sperre defekt zu sein.
Gruss
Alex
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Wie funktioniert denn diese Sperre genau? Dass man den Rückwärtsgeing wirklich einlegen kann, glaube ich auch nicht. Mir ist aber schon passiert, dass ich beim Schalten 4-5 zu weit rübergekommen bin. Dann haben sich die Zahnräder mit lautem Kreischen bemerkbar gemacht. Sollte da wirklich was defekt sein?
Thomi
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Da ist einfach ein Magnetschalter im Getriebe, der den Schaltweg beschränkt. Mit Kraft kann man den überwinden, "aus versehen" schiebt man den Schalthebel sicher nicht drüber.
Bei einer C5 Z06 könnte auch folgendes sein: Beim Versuch, den Skip-Shift-Schalter, der nach dem gleichen Prinzip arbeitet - zu entfernen, wurde auch gleich der Magentschalter für den Rückwärtsgang entfernt. Klingt erst mal abwegig, aber ein Blick unter das Fahrzeug würde sich vielleicht lohnen. Vielleicht wurde ja auch ein Kühleranschluß statt des Magnetschalters eingesetzt?
Gruß, Till
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Passiert bei mir seit 3 Jahren immer wieder, leider sporadisch. Immer wenn ich es einem Experten vorführen will, sitzt zwischen 5 und R eine Wand. Und durch diese kommt man auch mit viel Kraft nicht rüber.
Bin die nächsten Tage (auch wegen dieser Geschichte) sowieso bei Molle. Dann schauen wir mal…
KnightRainer, es „funktioniert“ auch schon bei 2.000 U/min.
Till, es muss nichts überwunden werden, kein nennenswerter Widerstand, da klafft ganz einfach ein „Loch“. Mittlerweile habe ich ein Gefühl dafür, ist aber unangenehm.
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
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