Umrechnung von HP auf DIN-PS
#1
Wer weiß wie das geht.
Grund ist der, dass ich eine 71er Vette im Auge habe, 350/270 Oribinalmotor. Nun die 270 sind ja die HP. (SAE-PS)
Wieviele DIN-PS sind das?
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#2
klickst du hier ..
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
[Bild: c5corvettejz8.gif] [Bild: washpq1.gif]
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#3
Gute Frage, der LS5 ist denke ich von 370 HP (71) auf 270 DIN (72) runtergerechnet.
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
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#4
Hmm, jetzt steh ich aber auf der Leitung.
Laut dem Link wären 270 HP dann ca. 274 PS. Dachte immer dass DIN-PS vieel weniger sind als HP.

Werden mir dann im Fahrzeugschein 274 PS eingetragen???
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#5
PS-Umrechner

HP entspricht annähernd DIN-PS. Bei SAE-PS sieht´s anders aus.
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#6
Jetzt haben wir´s!
SAE-PS ist die Leistung direkt am Motor gemessen. HP und DIN-PS ist die Leistung an den Hinterrädern.
Stimmt das so? Hilfe!!
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#7
Hilfe!!
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
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#8
Zitat:Amerikanische SAE-PS
Die amerikanische "SAE-PS" ist eine bhp. Bei der Ermittlung von Motorleistung nach der SAE-Norm wird die Leistung des Motors ohne Belastung durch Nebenaggregate gemessen. Dadurch liegen die Angaben um 10–20% höher als bei DIN-PS. SAE steht für die amerikanische Society of Automotive Engineers.

In den USA wurde bis 1970 die Motorleistung ohne Nebenaggregate und Zubehör gemessen (ab 1971 SAE Gross genannt). Da die einzelnen Aggregate unterschiedlich viel Leistung wegnehmen, gibt es zwischen DIN-PS und SAE-PS keinen einheitlichen Umrechnungsfaktor. In der Regel liegt der SAE-Wert zwischen 15 und 20 Prozent über dem DIN-Wert. SAE-PS wurden ohne Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Ölpumpe, Lichtmaschine, Ansaugfilter, Auspuff und bei anderen Werten für Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit als bei DIN ermittelt. Ab 1971 wird in den USA die Leistung auch mit SAE Net-Werten angegeben. Die Berechnung erfolgt weiterhin mit 76 mkp pro Sekunde, aber mit Nebenaggregaten und Zubehör

Quelle: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/...gen/ps.htm
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#9
Zitat: Amerikanische SAE-PS

Die amerikanische „SAE-PS“ ist eine „bhp“ bei der die SAE-Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723 zugrunde gelegt werden. In der SAE J2723 ist die Methode beschrieben, wie die Leistung des Verbrennungsmotors ermittelt werden soll und wie die Nebenaggregate beziehungsweise welche Nebenaggregate betrieben werden müssen. Die SAE J1349 gibt die Berechnungsgleichungen vor, wie die am Motorenprüfstand ermittelte Motorleistung auf eine nach SAE standardisierte Bezugsbedingung umgerechnet werden muss.

In Europa wird zur Korrektur der Motorleistung die EU-Richtlinie 80/1269 angewendet.

Die Bezugszustände der europäischen Richtlinie und der SAE-Richtlinie unterscheiden sich nicht. Der SAE-Korrekturfaktor beinhaltet allerdings einen Wirkungsgrad-Korrekturwert, so dass sich geringfügige Unterschiede der Leistungswerte ergeben.

Eine DIN-Korrektur nach Richtlinie 70020 wird nicht mehr durchgeführt.

aus wiki
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
[Bild: c5corvettejz8.gif] [Bild: washpq1.gif]
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#10
Z06 hat in den USA 504 HP und bei uns 513 PS
Hauptsache gesund und meine Frau hat Arbeit [Bild: 3dflags_lie0001-000fa.gif][Bild: penguin_slap.gif]
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