Beiträge: 171
Themen: 51
Registriert seit: 05/2002
Ort: NRW/Grevenbroich
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2004, Silber
05.02.2008, 17:10
Hallo zusammen,
muß wieder mal etwas fragen. Und zwar habe ich hier im Forum gelesen
das an dem Stecker des Klopfsensor 4-6V ankommen sollten gegen Masse.
Gilt das auch für die 88èr Vette?? Bei mir kommen nämlich 12V an.
Wer hat evt. noch ne guten Tip für mich wo ich dann suchen sollte
wenn die Spannung zu hoch ist.
Gruß Wilfried
Beiträge: 2.704
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Hi Wilfried,
Du lässt aber auch keine Baustelle aus? 12V ist zu viel!
Alles was Du bis jetzt eingegrenzt hast, deutet immer wieder auf das ECM.
Übernimm die Versandkosten und ich schicke Dir ein ECM zum testen.
Alles weitere über PN.
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 171
Themen: 51
Registriert seit: 05/2002
Ort: NRW/Grevenbroich
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2004, Silber
Hallo Axel,
natürlich übernehme ich die Versandkosten.Einfach bezahlt Empfänger
drauf schreiben. Oder wie willst du es sonst machen??
Sage dir nachher aber nochmal bescheid will gleich nochmal den
Eprom austauschen und nochmal messen.
Gruß Wilfried
Beiträge: 724
Themen: 74
Registriert seit: 08/2002
Ort:
Landshut
Baureihe:
C4 Coupe
Baujahr,Farbe:
1990, rot
Corvette-Generationen:
@Wilfried
Bevor du das andere Steuergerät anschließt, prüfe die Leitung des Klopfsensors zum ECM, damit hier nicht durch ein angescheuertes Kabel 12V anliegen -> sonst schießt du das andere ECM!!!
ECM-Stecker trennen + richtigen PIN zum Klopfsensor (bei abgestecktem Klopfsensor) auf Masse- und Plusschluss prüfen.
Liegen die 12V auch bei Zündung aus an? (Es sollten nur bei Zündung ein 4,5 - 5,0V anliegen?)
Eine Prüfung des Klopfsensors selbst ist sehr schwierig (selbst mit Oszi) - lieber ersetzen, wenn der Verdacht besteht.
+ vor allem beim Ersetzen auf das richtige Anzugsmoment achten!!!!!
Gruß
Ingolf
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort:
Altötting
Baureihe:
C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe:
1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen:
AÖ-CX 9
Baureihe (2):
Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2):
AÖ A8H
Kennzeichen (2):
Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) :
2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) :
2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) :
AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Stimmt Eike, kaum ist der Klopfsensor zu fest angezogen, ist das piezo-Element hin
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 171
Themen: 51
Registriert seit: 05/2002
Ort: NRW/Grevenbroich
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2004, Silber
Danke für den Tip werde gleich mal die Leitung prüfen und
hoffen das es nur ein blankes Kabel ist.
War schon auf der Suche nach einem neuem ECM da der Prom tausch
nichts bewirkt hat und immer noch 12v an liegen.
Gruß Wilfried
Beiträge: 171
Themen: 51
Registriert seit: 05/2002
Ort: NRW/Grevenbroich
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2004, Silber
06.02.2008, 19:39
Danke nochmal für den guten Tipp
mit dem blanken Kabel. Ich habe tatsächlich 12V ohne ECM
am Klopfsensor anliegen. Doch jetzt geht es wohl ins Detail.
Wo soll ich als erstes anfangen zu Suchen??
Gibt es irgend welche Stellen die man sich als erste anschauen sollte?
Oder muß ich jetzt Wohl oder Übel den ganzen Kabelbaum auseinander pflücken?
Wer als erster mir sagen kann wo meine blanke Stelle ist bekommt von Mir
auch ein Eis als Belohnung.
Gruß Wilfried