Welche Farbe???
#31
@ Winfried & Günther

Natürlich ist auch der Wasserlack "Gift".

Ich bezog mich mit meiner Aussage nur darauf, dass ich schon genügend "Wassergelackte" Auto's gesehen habe und bei der Verarbeitung geholfen habe.
Und zwar mit allem drum und drann vor und während der Verarbeitung.

Ich würde jederzeit mein Auto mit Wasser machen lassen......bzw. Grübeln wenn ich recht überlege sind schon diverse Teile "gewässert".

Zitat:dass die neuen Lacke so Kratzerempfindlich sind.
Och, da gibt es doch heute tolle Klarlacke die das ganz gut abkönnen.
Viele MB, glaube bei S,SL,CL ist das sogar Serie, werden schon länger mit kratzfestem Klarlack behandelt.

Es liegt aber, wie so oft, am richtigen Material und am richtigen Umgang damit. Zwinkern

@ Winfried

Hast Du zum dem Text eine Quellenangabe ?
War mir so nicht bekannt. haarsträubend
Aber ändern können wir es leider trotzdem nicht......wie so vieles.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#32
@olli

... Klugschei.... Modus "EIN"

Ich hab das gegoogelt, weiss aber nicht mehr woher.
Ich habe jedoch bei der Lackierung meiner Vette
und bei dieversen Camaros und Pontiacs zugesehen,
bzw. meine Vette komplett selbst vorbereitet.

Meine Lackierer haben mir genau das erzählt, was
in dem Bericht stand.

Auf einen Punkt gebracht:

1. Die Nach- und Entsorgung kostet den Lackierbetrieb
deutlich mehr Sorgfalt und Geld.

2. Der Lack härtet schlechter aus und es muss mehr Energie für
die Lackierkammer aufgewendet werden. Das geht bei
den heutigen Ölpreisen sehr schnell ins Geld.

3. Die gesundheitliche Belastung ist deutlich höher. Das läge
daran, dass bei 2K Lack durch den Geruch die Leber anspringt,
will heissen, dass die Leber Ihre Funktion erhöht. Der nahezu
geruchslose, viel feinere Wasserlack hingegen dringt
ohne Abwehrschild in den Körper ein. Die Leber weiss nicht
dass Gifte einfdringen wollen, es fehlt der Gestank, der die
Befehle über den Geruchssinn an die Schaltzentrale (Gehirn)
weitergibt.

Das bedeutet, der Lackierer muss sich wohl viel mehr vermummen
und auch für kleinste Spotrepairs eine Maske aufsetzen.

Meine Lackierer jagen pro Tag zwischen drei und vier Autos durch
die Spritzkammer.

An manchen Tagen kommen die gar nicht aus ihren Saunaanzügen
raus.

Aber, man kann nichts machen, Verordnung ist Verordnung.
Und wie wir ja alle wissen, haben die Politiker mit allem was
sie tun immer recht.

Vom Endergebnis ist vermutlich kein Unterschied zu sehen.
Wie auch immer, meine Vette hat fetten 2K Lack drauf. Denn
mein Lackierer lackt LKWs ebenso wie viele Oldtimer.

Und die normalen Reparaturen werden dort auch mit Wasser-
lack gemacht.

... Klugschei.... Modus "AUS"
  Zitieren
#33
so, heute wurde sie abgeholt......

traurig habe ich dem Trailer hinterhergeschaut......und wenn man einer C3 hinterherschaut, ist schon ein geiles Auto King
Aber in 4 - 6 Wochen kommt sie ja wieder und dann in Knallrot, (oder auch im original rot) Darüber werde ich mich demnächst noch einmal mit meinem Lackierer zusammensetzen. Für die Vorarbeiten geht noch einige Zeit ins Land.
"Sie" ist ja auch nicht aus der Welt. In ca. 15 Autominuten kann ich "Sie" besuchen. Feixen Es gibt auch noch genug Kleinarbeit zu erledigen wenn sie erstmal wieder zu Hause ist damit die Saison 2008 kommen kann.

Noch mal zu Wasserbasislacken: Also ich hatte mal einen 91er Volvo480. Muss einer der ersten mit diesem Lack gewesen sein. Ohne Klarlacküberzug. Ich hatte wirklich den Eindruck dass man mit dem blosen Fingernagel den Lack zerkratzen kann. Ich denke heute ist die Entwicklung weiter fortgeschritten und es kommt ja ein vernünftiger Klarlack drüber.


Gruß

Frank
  Zitieren
#34
Hallo Frank

Du hast mein Mitgefühl. 4 - 6 Wochen... Da wäre
ich alle zwei Tage bei meinem Schätzchen.

Besprich Dich wegen dem Wasserlack einfach
mit Deinem Lackierer. Der sollte es doch am
besten wissen.

Ich wünsch Dir viel Glück und bin schon auf erste
Bilder gespannt.
  Zitieren
#35
Hallo!

Ich will hier keinen Tread zerreden, aber mir drängt sich gerade die Frage auf, welchen Sinn diese EU-Verordnung über die Wasserlacke überhaupt hat. Kennt ihr euch da aus?
Gruß Paul
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbe für Lenksäule - 1971 Darks Saddle Alex66 4 778 18.08.2024, 10:44
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  68 Tri Power Intake Farbe? j1959 9 1.679 05.02.2024, 10:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Farbe Instrumentenbeleuchtung 1968 j1959 11 2.409 25.09.2023, 00:26
Letzter Beitrag: zuendler
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 2.198 15.06.2023, 11:50
Letzter Beitrag: Mick
  Welche NGK Zündkerze Tom21220 10 3.988 09.06.2022, 20:43
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de