Abstand von Riemenscheibe zu Servolenkung
#21
hier der am besten zu erneuernde Simmering


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#22
hier haben wir gerade die neue Riemenscheibe angesetzt.
Sie muss erst mit einem Holz und einem Hammer auf die Kurbelwelle leicht aufgeschlagen werden, da die alte Schraube nicht lang genug ist sie komplett von vorne aufzuziehen.


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#23
und das ist das Werkzeug was wir zum gegenhalten verwendet haben. Das lag noch von einer anderen Aktion herum. Alternativ kann man am Schwungrad auf der anderen Seite des Motors ( dort wo der Anlasser greift) mit einem Montiereisen die Kurbelwelle blockieren.


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#24
Dafür und Respekt

vielen Dank für die super Bilder! Machen sich leider nur sehr wenige die Mühe hier beim Arbeiten am Wagen noch Fotos zu machen.

Ich hoffe Ihr musstet mit dem Hammer nicht zu fest den Ballancer auf die KW treiben. Könnte das nicht die Lager der KW beschädigen? Aber ich denke ein klein wenig anklopfen sollte gehen... oder? Evtl. Längere Schraube besorgen (aufs gewinde achten...) und, wenn die nun zu lang ist, mit Unterlegscheiben ausgleichen...

Grüße

Jochen

PS. Euer Spezialwerkzeug zum festhalten der KW gefällt mir Feixen
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#25
hehe, ja genau - es gibt soweit ich weiss auch ein spezialwerkzeug um die riemenscheibe wieder aufzuziehen. Alternativ wäre eine längere Schraube die beste Möglichkeit.
Man kann sie so denke ich mal auch erwärmen, dann gehts bestimmt auch noch was leichter.
M.f.G.
Andy
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#26
Zitat:Original von Jochen
Evtl. Längere Schraube besorgen (aufs gewinde achten...) und, wenn die nun zu lang ist, mit Unterlegscheiben ausgleichen...


...oder die längere Schraube nur benutzen, um die Riemenscheibe zentrisch auf die KW zu ziehen, ohne den Simmering oder die Lager zu beschädigen und dann gegen die originale ersetzen. So haben wir dasmal bei 'nem CJ 8 gemacht.
Ansonsten Respekt für beides: die kreative Lösung und die Dokumentation
viele Grüße

Markus

------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
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#27
Respekt schöne Fotos.
Ich hätte warscheinlich keine Nerven bei der Arbeit zu fotografieren.

Weiter so. Dafür

Gruß Sven
[Bild: Sven_klein.gif]
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#28
Zitat:Original von AndyYpsilon
hier haben wir gerade die neue Riemenscheibe angesetzt.
Sie muss erst mit einem Holz und einem Hammer auf die Kurbelwelle leicht aufgeschlagen werden, da die alte Schraube nicht lang genug ist sie komplett von vorne aufzuziehen.
Du hast doch hoffentlich eine neue Schraube verwendet, oder?

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#29
Das kann man nur hoffen. Ein neuer Dehnungsbolzen kostet 7€...und das sollte einem der Spaß wert sein.

Die Sache mit dem Holz und auf die KW schlagen halte ich auch für mutig. Bei Westphalia gibt es lange Gewindestangen (ich glaube es war eine M16, bin mir aber nicht mehr sicher), dazu noch ne Unterlegscheibe und zwei schrauben und schon kann man den Balancer sauber draufziehen, ohne Gewalt.

Die Blockade der KW ist übrigens über mechanische Mittel beim Handschalter (@Jochen) nicht nötig. Hier reicht es, wenn man den 4ten Gang einlegt.

Bei Modellen mit Servolenkungskühler kann es leider nötig sein die Wasserpumpe zu demontieren (um anschließend die Servopumpe und damit die Kühler zu entfernen). Nur so ist freies Arbeiten in einigen Fällen gewährleistet.

Das Lösen des Balancers ist wohl die größte bekannte mechanische Schwachstelle am LS1, LS6 & LS2.
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#30
Das traurigste, das ich zu diesem Thema bisher gesehen habe, war ein gebrochener Stirndeckel. Da hatten ein paar Spezialisten (in einer Werkstatt, keine Amateure) so mit dem Hammer auf den Schwingungsdämpfer geschlagen, dass der Stirndeckel gerissen ist. Natürlich nicht im sichtbaren Bereich, sondern rund um den Simmerring. Und an dem deutlich sichtbaren Ei im Schwingungsdämpfer - die hatten wohl einfach auf den Rand gehämmert - hatte man sich auch nicht gestört.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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