Problem mit Tieferlegung
@frida: Härter, aber mit gleichem Dämpfer wirkt es weicher, weil die relative Dämpfung geringer wird.

@Leonie: Wer vergleicht die Federntypen? Das Prinzip ist das gleiche, nämlich Torsion.Bei einer Balttfeder ist das z.B.was anderes..

Es ging mir darum, den Vergleich mit dem "Lineal auf der Tischkante" richtig zu stellen...

Und was willst Du an einer Feder losbrechen?
Wir reden nicht über die Lager des Drehstabes, sondern über das Prinzip der Feder. Feixen

(Losbrechmoment beschreibt, die Kraft die nötig ist um etwas von Haftreibung ("fest") in Gleitreibung ("gleiten, lose") zu versetzen... bla bla bla)

Gruß Dom
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@ DomE

Zitat:@ Herbie S.:
Du hattest die Formel doch schon geschrieben hab ich gerade gesehn, aber wohl nicht verstanden...

Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Kumpel Jürgen Wohlfahrth telefonieren und Dir das erklären lassen...

Ob Du´s glaubst oder nicht, ich habe die Formel (und auch alle anderen zur Federnberechnung) sehr gut verstanden..... und muss mich trotzdem nicht mit Wortglauberei oder irgendwelchen wichtig klingenden Beiträgen profilieren.

Es ging nur um die Frage: Wird die Feder durch Kürzen einer Windung härter oder nicht?

Leute, seid mir nicht böse, aber da klinke ich mich jetzt wieder aus, das ist mir echt zu kindisch......

Herbert
(Dipl.Ing., der seit über 30 Jahren, u.a. für Eibach, Fahrwerksfedern berechnet)

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen Teufel
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Zitat:(Losbrechmoment beschreibt, die Kraft die nötig ist um etwas von Haftreibung ("fest") in Gleitreibung ("gleiten, lose") zu versetzen... bla bla bla)

Gruß Dom

Richtig!!!!...hier gut zu sehen..Los Brech Moment
https://www.youtube.com/watch?v=ic-PFLWL...re=related
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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Warum hast Du sie dann falsch wiedergegeben?

"Die Federrate hat absolut nicht das geringste mit der Federlänge zu tun!! Sie ist praktisch nur die Steigung der Geraden in einem Kraft-Weg-Diagramm und bleibt vom ersten Millimeter bis auf Block konstant. Ich spreche natürlich nur von linearen Federn (man muss ja echt aufpassen hier, was man sagt....)
Die Länge der Feder geht überhaupt nicht in die Berechnung der Federrate ein."

und vorher:

"Die Länge einer Feder spielt für die Berechnung der Federrate (= Härte) absolut keine Rolle. Die einzig relevanten Parameter, ausser dem Schubmodul, sind folgende:

1. die Drahtstärke der Feder (geht in 4. Potenz in die Berechnung ein)
2. der mittlere Windungsdurchmesser (geht in 3. Potenz ein)
3. die Anzahl der federnden Windungen (geht direkt ein)"

Was ist denn dann der mittlere Windungsdurchmesser? Eine Länge, richtig...

Wozu ist die gut? ... Idee

Na?...

Natürlich ging es um die Frage, ob die Feder härter wird oder nicht,dann musst Du aber auch korrekt darstellen warum, wenn Du die Faktoren nennst. Das hast Du nicht getan.

Ich habe das korrigiert und dazu noch die Gründe der verschiedenen Meinungen dargestellt.

Das DU MIR jetzt "Wortglauberei" vorwirfst ist wirklich nicht schlecht, gerade Du solltest als Fahrwerksingenieur die Herleitung kennen.
Und wichtig klingende Beiträge...war ja wohl nicht Dein Ernst nach dem, was Du hier so geschrieben hast, oder?

Klink Dich aus, Rückzug ist die beste Verteidigung.

Gruß Dom
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Zitat:"Die Länge einer Feder spielt für die Berechnung der Federrate (= Härte) absolut keine Rolle. Die einzig relevanten Parameter, ausser dem Schubmodul, sind folgende:

1. die Drahtstärke der Feder (geht in 4. Potenz in die Berechnung ein)
2. der mittlere Windungsdurchmesser (geht in 3. Potenz ein)
3. die Anzahl der federnden Windungen (geht direkt ein)"

Was ist denn dann der mittlere Windungsdurchmesser? Eine Länge, richtig...

In dieser Formel (und nur um diese ging es mir) ist der "mittlere Windungsdurchmesser", schlicht und ergreifend, einfach nur der mittlere Windungsdurchmesser!
Nichts anderes! Was da drin "versteckt" ist, und ob Dm eine "Länge" ist, interessiert in dem Moment kein Schwein!!

Unter der Länge einer Feder verstehe ich, wie alle normalen Menschen und Tabellenbücher auch, das Maß Lo, also die ungespannte Länge.

Und das finde zumindest ich in dieser Formel (genau dieselbe übrigens, die du auch anführst...) nirgends!

Was also war so furchtbar falsch an meinem Beitrag?
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Zitat:Original von DomE
(Losbrechmoment beschreibt, die Kraft die nötig ist um etwas von Haftreibung ("fest") in Gleitreibung ("gleiten, lose") zu versetzen... bla bla bla)
Gruß Dom

Wie heisst den das, was ich meine?

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
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Zitat:Feder und Dämpfer sind parallel geschaltet. Nimmt die Härte der Aufbaufeder zu, verringert sich die relative Dämpfung des Aufbaus. Die veringerte Dämpfung wird als weichere Feder interpretiert. Das ist auch schon alles und der Grund der Diskussion zwischen erlebtem und ergoogeltem... Feixen

Keine Ahnung, was du so alles in der Praxis erlebt hast, aber ich habe in meinen vielen Jahren Handlings-Abstimmungsfahrten (meist im Industriepool auf der Nordschleife) noch nie erlebt, dass eine härtere Fahrerksfeder, bei unveränderter Dämpferabstimmung, von irgendeinem unserer Testfahrer als weicher interpretiert wurde.

Geil wär das ja schon: Feder härter = gefühlter Komfort besser Dafür

Übrigens war das letzte Auto, wofür ich das Fahrwerk abgestimmt habe, der Alfa 8C Competizione.
Und nach Japan musste ich u.a. auch schon viele Male fliegen, um für ein bekanntes Toyota GT - Rennteam Federn-Abstimmungen zu fahren.

Die haben mich alle sicher nur deshalb geholt, weil ich keine Formeln deuten kann und nicht weiß, dass ein Durchmesser eigentlich eine Länge (??) ist..... Feixen

Lieber DomE, vielleicht googelst du das nächste Mal etwas, bevor du einen, den du überhaupt nicht kennst, als blöde hinstellst.

So, jetzt klinke ich mich aber wirklich aus.
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Hallo Forum,

so lange wie es das Forum gibt, gibt es die Thematik Federn....und viele andere kontroverse Themen!!

Nun erstens haben wir morgen den 24.12 also ein Feiertag und alles was da normalerweise dazu gehört... Engel
und zweitens finde ich es toll, wie man uns Federnnormalos versucht in einem Chraschkurs zu erklären, wie das so ist, mir den Federn.

Wir wissen nun, es ist komplex und deshalb gibt es keine einfache Erklärung. Also hinken alle einfachen Vergleiche und so mancher geht von einer anderen Ausgangsituation aus.

Herbie und Dom würden sich sicherlich bei einem Bier oder nem Federweiser
--Frida ich hab mich weggeworfen---
gut verstehen.
Aber auch unter Profis gibt es verschieden Ansätze und Denkansätze. Hier redet man auch mal aneinander vorbei...

Ich lese es mit Genuß, aber bitte habt euch lieb und schreibt mit weniger Angriff auf das vorher geschriebene. Knutsch

Wenn sich einer hier ausklingt, wäre es schade, nur weil der Ton nicht richtig getroffen wurde.

Ich glaube in der Summe sind wir schon ziemlich nach an der verwirrenden Wahrheit.

Schöne Weihnachten

Christian,
der auch seine Feder vorne gekürzt hat, kombiniert mit roten Konis und hinten nun noch Monoblock Federn bekommt, kombiniert mit nem Stabi und ner zusätzlichen Strebe zum fixieren der Trailing arms,,, schau ma mal wie das fährt Feixen
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Zitat:Wenn sich einer hier ausklingt, wäre es schade, nur weil der Ton nicht richtig getroffen wurde.

Deshalb sicher nicht!
Nur, denke ich, ist die Frage, um die es eigentlich nur ging, schon lange beantwortet.
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Das denke ich auch...da seid ihr ja auch einer Meinung...eine gekürzte Feder wird härter.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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