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Zitat:Original von Crusader
was bedeutet für eine TÜV Eintragung Deine Aussage "Im Prinzip ja"
In Verbindung mit einem Sportauspuff kann es so laut werden, dass eine Eintragung nicht möglich ist. Die Teile dürfen eben nicht alle einzeln betrachtet werden, es zählt das Gesamtergebnis.
Gruß, Till
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Hallo Michael / Till
danke für eure Erklärungen, hätte nur noch eine Frage, würde es nicht Sinn machen auch den Rest zu beschichten um den doch sehr warmen Mitteltunnel etwas entgegenzuwirken?
gruß alex
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Hi Alex,
ist dem Grunde nach keine dumme Idee.
Wenn Du mit einem Setup fährst, in dem der Kat ganz rausfliegt, wäre das auch sicher gegen den entsprechenden Mehrpreis machbar und praktikabel.
Aber wenn Du den Kat behalten willst (musst, da sonst Erlöschen Betriebserlaubnis und Steuerhinterziehung!), dann sehe ich nicht, wie man diesen beschichten kann, ohne dessen Innereien zu zerstören. Und den Kat ausflexen und den Rest der Rohre beschichten und wieder anschweißen ist wohl auch nicht zielführend.
Wenn Dein Mitteltunnel im Normalbetrieb zu heiß wird, würde ich als erstes prüfen, ob Motoröltemperatur ok und das Gemisch nicht zu mager ist. Oder fahren wir gerne mit hohen Drehzahlen?
nur meine 2ct...sicher fällt Till noch was Schlaueres ein.
viele Grüße aus dem vom Schnee bedrohten München,
Michael
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Hi Michael,
als selbstständiger Handwerker, erklärt dir sowieso jeden Tag jemand, das du irgend etwas unerlaubtes tust und für andere den Kopf hinhalten must. Auch viel zu wenig für Vater Staats Steuereinnahmen und Wirtschaft tust, also kommts auf das auch nicht mehr an.
Das mit dem Kat, habe ich nicht bedacht, aber danke für deinen Hinweis
Der Mitteltunnel wir bei der C6, leider sowie ich weis, bei allen sehr warm.
auch schneevorausgesagte Grüße aus Landshut
alex
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Hi Alex,
nachdem ich auch die Freude ( und das Leiden) habe, selbstständig zu sein, weiß ich ganz genau wovon du sprichst
Gibt aber bei C5/C6 kaum einen Grund ohne Kat zu fahren. Bei alles Tests der Amis die ich gelesen habe, war der Unterschied minimal. Kann es sein, dass die Sache mit dem "glühenden" Mitteltunnel bei der C6 ein größeres Problem als bei der C5 ist?
Na ja...denk mal drüber nach, ob die langen Fächer was für Dich sind. Aber wenn ich Dich zitieren darf:
"also kommts auf das auch nicht mehr an. "
dann hört sich das schon so an.
so long und viele, auf einen sonnigen Spätherbst hoffende Grüße,
Michael
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Man kann das gesamt Abgassystem beschichten. Habe ich schon gemacht, ist schön, hält die Hitze vom Mitteltunnel weg, kostet aber ein paar Euro mehr.
Bei dem Kooks-System sind Kats schon eingeschweißt. Deshalb kann man das Rohr nur außen beschichten. Das geht aber, und auf der Hebebühne sieht dann alles schön gleich silbrig glänzend aus. Wenn die Rohre um die Kats nur außen beschichtet sind, ist das natürlich weniger effektiv als eine Beschichtung innen und außen. Die Hitzestrahlung wird trotzdem deutlich reduziert.
Gruß, Till
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Ahhh...wieder was dazu gelernt ...Sorry für Schmarrn verzapfen...
mit kleinlauten Grüßen,
Michael
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Hi Till,
vielleicht kannst du mal eine Preisangabe machen ( beschichten was möglich ).
danke,
gruß alex
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Sorry Michael, für meine vielen Fragen
gruß alex
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Hallo Alex,
Krümmer, X-Pipe und Verbindungsrohre beschichten kostet 550 Euro. Ob der Endschalldämpfer gesamt beschichtet werden kann, muss ich mal prüfen. Bei zweiteiligen Systemen ist das kein Problem, aber im Normalfall ist das ja ein Stück von den Flanschen vor der Hinterachse bis zu den Endrohren. Es kann sein, dass das so nicht in den Ofen passt. Da habe ich vorhin nicht dran gedacht.
Gruß, Till
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