AU Lambdawert 1.3
#11
Also der rest soll wohl alles gestimmt haben CO usw. laut Prüfer er vermutet das da irgendwas am ECM gemacht wurde Tuning?
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#12
Wenn alle anderen Werte passen (und das Auto sonst in Ordnung ist) würd ich auch mal auf das tippen was Till sagte..

Ggfs. bei Doppelendrohren das in dem die Sonde nicht steckt mit nem Werkstattputzlappen zustopfen oder "ähnliche Massnahmen"...

Bei nem realen Lambda Wert von 1.3 hättest du sicher schon Löcher im Kolbenboden! Teufel

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
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#13
Wenn man mal davon ausgeht, daß die Schläuche von der Luftpumpe richtig verschlossen sind und die Abgasanlage an sich dicht ist, sollte trotzdem noch eine Auspuffseite ( rechts oder links ) verschlossen werden. Dann die Sonde weit genug ins Auspuffrohr rein und es klappt. Für das Verschließen der einen Auspuffseite gibt es sogar eine spezielle Verschlußkappe. Habe so eine noch nicht in Natura gesehen, wohl aber in einem AU-Solldatenbuch.

Ansonsten kann die eine Seite auch mit Lappen verschlossen werden.

MfG Schusti
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#14
Ich würde mal die Regelsondenspannung abgreifen (bzw. in Werkstatt abgreifen lassen) um den Lambda-Messwert zu verifizieren. Dann bist Du (bzw. die Werkstatt) schon ein ganzes Stück schlauer und kannst Falschluft, Falschmessung ect. ausschließen.

OK!

Gruß
68er
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#15
Die jungs in der werkstatt haben die Auspuffrohre mit putzlappen verschlossen und die Schläuche von der Frischluftpumpe abgezogen und verschlossen Trotzdem regelt die Lambdasonde immer auf 1.3 kann es mit nem Tuningchip zu tun haben weil in meinen Fahrzeugpapieren stehen 330 PS drin.Läuft auch Brachial nur im stand Läuft sie manchmal etwas ruckelig drehzahl geht von 600-1400 aber sehr selten muß, mal das IAC Ventil ausbauen.
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#16
Mit dem Tuningchip hat das nichts zu tun, denn mit Lambda 1,3 zu fahren macht in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Wenn es doch mit dem Chip zu tun hätte, dann ist das bestimmt keine Absicht. Bei einem Wert von 1,3 ist eine gewöhnliche Sonde (Sprungsonde) auch schon außerhalb ihres Regelbereichs, so dass sich ein Wert von 1,3 nur zufällig einstellen würde und nie absichtlich erreicht werden kann.

Meine erste Frage wäre: Funktioniert den die Sonde überhaupt? Hat das schon mal jemand geprüft?

Gruß
68er
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#17
Zitat:Original von vette78
... Trotzdem regelt die Lambdasonde immer auf 1.3...

Nochmal (wie schon geschrieben): Du hast mit Sicherheit eine Sprungsonde verbaut. Die kann nicht auf 1,3 regeln. Deren Kennlinie eignet sich nicht dazu.

Burnout
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#18
Zitat:Original von vette78
drehzahl geht von 600-1400 ...

Wenn das heißen soll, dass die Drehzahl in diesem schwankt, dann wäre das typisch für Falschluft im Ansaugbereich.
Ich hatte aber auch schon ein defektes Motorsteuergerät mit diesem Phänomen.
Das hat ordentlich gekostet Heulen

Viel Erfolg
68er
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