Hypertech Power Programmer III - Probleme
#1
Smile 
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit meiner Frau erzählt das ich gerne einen
Hypertech Power Programmer III haben möchte.

Die hat darauf hin einen Bekannten der in Amerika lebt mobilisiert
und gestern habe ich das Teil von meiner besseren Hälfte als Geschenk bekommen.
Weil ich soooo brav bin! Feixen

Natürlich wollte ich das Ding sofort ausprobieren...

Aber das Ding macht folgendes: Ich schließe es an...Stelle den Zündschlüssel auf "RUN"
(ohne natürlich zu starten) ziehe die Handbremse (genauso wie in der Beschreibung angeführt)

Aber das Ding kommt nur bis zur Fahrzeugkennung und stürzt danach ab.
Der Power Programmer schaltet sich ab. Meine Batterie ist nagelneu und voll geladen.

Es scheint so als könnte das Gerät nicht meine Fahrzeugdaten auslesen.
Die letzte Meldungen auf dem Gerät sind..." Your vehicle is....turn the key on run but do not
crank the engine" und danach Funkstille.

Habe es ein paar Mal versucht - immer wieder das selbe.

Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden der schon mit dem Hypertech Power Programmer
etwas gemacht hat bzw. kennt jemand diesen Fehler...

Es scheint so als könne der Power Programmer nicht mit meinem Fahrzeug bzw. dem
Steuergerät kommunizieren...

Der Programmer hat die Nr. 30027 und sollte für meine Vetten passen.

Gibt es vielleicht einen Trick um das Steuergerät in einen Programmier Modus zu bringen???

Da mein Englisch unter aller Sau ist brauch ich erst gar nicht bei Hypertech anzurufen Kopfschütteln
Bitte um Hilfe - Herzlichen DANK!

Gruß
Murdock
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#2
Ist es auch der Power Programmer für die 1996er (mit OBDII)? Teilenr. 30027:
https://www.hypertech-inc.com/gmfeaturechart.html
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#3
Genau der ist es!!!!! Mit OBD II Schnittstelle!


Bei der Startstellung am Zündschlüssel brennt die Anzeige service engine soon..
Erlischt aber beim Starten des Motors...(ist das normal??)

Kann das der Fehler sein das der Hypertech Power Programmer III nicht kommunizieren kann
mit dem Fahrzeug ????
Und der OBD II Stecker am Fahrzeug hängt nur lose....kann aber auch nicht stören???
Die Versorgungsspannung für das Gerät funktioniert ja....

Es kann auch in den Programmer eine 9V - Batterie eingelegt werden...
(scheinbar für ältere Modelle aber auch mit Batterie das selbe Resultat) Heulen


Gruß Murdock
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#4
Eine 96er C4 hat zwar einen OBD 2 Stecker, das Protokoll ist aber OBD 1

Beherrscht der Hypertech Power Programmer III den das OBD 1 Protokoll ?


Gruss
Raimund

Korrektur, Stichtag für OBD 2 in USA war der 01.01.1996

C4 1996 muß dann OBD 2 beherrschen

C4 1994 – 1995 haben OBD 2 Stecker, aber noch OBD 1 Protokoll
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#5
Ab 1996 mussten alle (amerikanischen ?) Autos OBDII beherrschen, daher auch die C4. Der OBDII-Stecker allerdings wurde bereits ab 1994 verbaut soweit ich weiß.
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#6
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Eine 96er C4 hat zwar einen OBD 2 Stecker, das Protokoll ist aber OBD 1

Beherrscht der Hypertech Power Programmer III den das OBD 1 Protokoll ?


Gruss
Raimund



Hallo Raimund!

Ich hoffe schon wenn die Nr. 30027 von diesem Gerät genau für dieses Fahrzeug ist.
Eine C4 BJ 96 mit LT1 Motor und Automatik.

Frage1:

Darf ich eigentlich bei meiner Vetten auch den Trick mit A und B
auf dem ODB Stecker machen wie in der .pdf vom Board beschrieben
oder haue ich mir da irgendetwas zusammen ???

Frage2:
Und ist es normal bei einer Vetten das bei eingeschalteter Zündung das Lämpchen "Service Engine" leuchtet.
Wenn ich starte ist es aus...Kriege ich das weg???
Gibts da auch einen Trick??


Ansonsten gehen alle Lämpchen aus nach einer kurzen Funktionskontrolle wenn ich den
Schlüßel auf Zündung stelle. Bis auf die Batterieladekontrolle aber da ist es mir klar
warum es nicht ausgeht ;-)

Hoffe ich quäle nicht zuviele Benutzer hier mit meinen Problemen Engel

Danke für die Mühen!

lg
Murdock
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#7
Zitat:Original von Murdock
Frage2:
Und ist es normal bei einer Vetten das bei eingeschalteter Zündung das Lämpchen "Service Engine" leuchtet.
Wenn ich starte ist es aus...

Das ist normal!

Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen...

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#8
Nur um ganz auf Nr. sicher zu geh'n: die 10. Stelle der VIN deiner Vette ist ein T oder?

Frag nur, weil du als Baujahr 10/1996 angegeben hast, meine 95er ist nämlich zufällig EZ 10/1996.
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#9
Hallo Jupiter!

Die 10. Stelle ist ein "S".

Das bedeutet BJ 95 Heulen

Schon gesehen - D.H. ich habe den falschen Programmer - Sch.....

Jetzt habe ich den Salat!!!!

Danke für die Info !!!!!

lg
Murdock
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#10
Willkommen im Club der 95er Yeeah!
Dein Hypertech funktioniert damit nicht, da 95 noch OBD1 hat. Du brauchst den anderen, siehe Teilenr. in obigem Post.

Ich empfehle außerdem das Corvette Black Book

BTW: Ich finde den Hypertech überteuert, mit 'nem Kabel und Tunercat ist man flexibler, allerdings muss man da wissen, was man tut. Was hast du eigentlich vor damit? Hast du irgendwelche Tuningteile eingebaut? Oder ein anderes Thermostat, um jetzt die Lüftersteuerung anzupassen?

Gruß, Heiko
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