Hypertech Power Programmer III - Probleme - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Hypertech Power Programmer III - Probleme (/showthread.php?tid=28335) Seiten:
1
2
|
Hypertech Power Programmer III - Probleme - Murdock - 21.08.2007 Hallo! Ich habe vor einiger Zeit meiner Frau erzählt das ich gerne einen Hypertech Power Programmer III haben möchte. Die hat darauf hin einen Bekannten der in Amerika lebt mobilisiert und gestern habe ich das Teil von meiner besseren Hälfte als Geschenk bekommen. Weil ich soooo brav bin! Natürlich wollte ich das Ding sofort ausprobieren... Aber das Ding macht folgendes: Ich schließe es an...Stelle den Zündschlüssel auf "RUN" (ohne natürlich zu starten) ziehe die Handbremse (genauso wie in der Beschreibung angeführt) Aber das Ding kommt nur bis zur Fahrzeugkennung und stürzt danach ab. Der Power Programmer schaltet sich ab. Meine Batterie ist nagelneu und voll geladen. Es scheint so als könnte das Gerät nicht meine Fahrzeugdaten auslesen. Die letzte Meldungen auf dem Gerät sind..." Your vehicle is....turn the key on run but do not crank the engine" und danach Funkstille. Habe es ein paar Mal versucht - immer wieder das selbe. Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden der schon mit dem Hypertech Power Programmer etwas gemacht hat bzw. kennt jemand diesen Fehler... Es scheint so als könne der Power Programmer nicht mit meinem Fahrzeug bzw. dem Steuergerät kommunizieren... Der Programmer hat die Nr. 30027 und sollte für meine Vetten passen. Gibt es vielleicht einen Trick um das Steuergerät in einen Programmier Modus zu bringen??? Da mein Englisch unter aller Sau ist brauch ich erst gar nicht bei Hypertech anzurufen Bitte um Hilfe - Herzlichen DANK! Gruß Murdock - Faceman - 21.08.2007 Ist es auch der Power Programmer für die 1996er (mit OBDII)? Teilenr. 30027: https://www.hypertech-inc.com/gmfeaturechart.html - Murdock - 21.08.2007 Genau der ist es!!!!! Mit OBD II Schnittstelle! Bei der Startstellung am Zündschlüssel brennt die Anzeige service engine soon.. Erlischt aber beim Starten des Motors...(ist das normal??) Kann das der Fehler sein das der Hypertech Power Programmer III nicht kommunizieren kann mit dem Fahrzeug ???? Und der OBD II Stecker am Fahrzeug hängt nur lose....kann aber auch nicht stören??? Die Versorgungsspannung für das Gerät funktioniert ja.... Es kann auch in den Programmer eine 9V - Batterie eingelegt werden... (scheinbar für ältere Modelle aber auch mit Batterie das selbe Resultat) Gruß Murdock - Corvette.ZR1 - 21.08.2007 Eine 96er C4 hat zwar einen OBD 2 Stecker, das Protokoll ist aber OBD 1 Beherrscht der Hypertech Power Programmer III den das OBD 1 Protokoll ? Gruss Raimund Korrektur, Stichtag für OBD 2 in USA war der 01.01.1996 C4 1996 muß dann OBD 2 beherrschen C4 1994 – 1995 haben OBD 2 Stecker, aber noch OBD 1 Protokoll - Faceman - 21.08.2007 Ab 1996 mussten alle (amerikanischen ?) Autos OBDII beherrschen, daher auch die C4. Der OBDII-Stecker allerdings wurde bereits ab 1994 verbaut soweit ich weiß. - Murdock - 21.08.2007 Zitat:Original von Corvette.ZR1 Hallo Raimund! Ich hoffe schon wenn die Nr. 30027 von diesem Gerät genau für dieses Fahrzeug ist. Eine C4 BJ 96 mit LT1 Motor und Automatik. Frage1: Darf ich eigentlich bei meiner Vetten auch den Trick mit A und B auf dem ODB Stecker machen wie in der .pdf vom Board beschrieben oder haue ich mir da irgendetwas zusammen ??? Frage2: Und ist es normal bei einer Vetten das bei eingeschalteter Zündung das Lämpchen "Service Engine" leuchtet. Wenn ich starte ist es aus...Kriege ich das weg??? Gibts da auch einen Trick?? Ansonsten gehen alle Lämpchen aus nach einer kurzen Funktionskontrolle wenn ich den Schlüßel auf Zündung stelle. Bis auf die Batterieladekontrolle aber da ist es mir klar warum es nicht ausgeht ;-) Hoffe ich quäle nicht zuviele Benutzer hier mit meinen Problemen Danke für die Mühen! lg Murdock - chevyforever - 21.08.2007 Zitat:Original von Murdock Das ist normal! Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen... Gruß Rico - Faceman - 21.08.2007 Nur um ganz auf Nr. sicher zu geh'n: die 10. Stelle der VIN deiner Vette ist ein T oder? Frag nur, weil du als Baujahr 10/1996 angegeben hast, meine 95er ist nämlich zufällig EZ 10/1996. - Murdock - 21.08.2007 Hallo Jupiter! Die 10. Stelle ist ein "S". Das bedeutet BJ 95 Schon gesehen - D.H. ich habe den falschen Programmer - Sch..... Jetzt habe ich den Salat!!!! Danke für die Info !!!!! lg Murdock - Faceman - 21.08.2007 Willkommen im Club der 95er Dein Hypertech funktioniert damit nicht, da 95 noch OBD1 hat. Du brauchst den anderen, siehe Teilenr. in obigem Post. Ich empfehle außerdem das Corvette Black Book BTW: Ich finde den Hypertech überteuert, mit 'nem Kabel und Tunercat ist man flexibler, allerdings muss man da wissen, was man tut. Was hast du eigentlich vor damit? Hast du irgendwelche Tuningteile eingebaut? Oder ein anderes Thermostat, um jetzt die Lüftersteuerung anzupassen? Gruß, Heiko |