Liquid Glass lt. "Mr. Autopflege" Mischa Berghoff besser als Zaino
#51
Zitat:Original von Jochen
Sweeper, Carnauba funzt laut dem hersteller nicht zusammen mit Zaino. Sind nicht kompatibel.

Schade! Hatte schon wieder eine Vision...

Meine aktuelle Vorgehensweise ist Deiner übrigens sehr ähnlich... nur mit anderen Produkten Bääh!

- seltener mal P21S Paint Cleanser
- anschliessend sowie regelmäßig nach Lust und Laune P21S Concours Carnauba Wax
- zwischendurch Mothers Showtime Instant Detailer

Die Verarbeitung ist so easy wie Staubwischen. Ohne ewig langes antrocknen... Auftragen und abwischen! Auch keine weisse Spuren in den Ritzen oder auf matten Kunststoffteilen.

Und nach zwei Schichten P21S brauchst Du eine Sonnenbrille, um den Glanz zu ertragen King

Hach... wie leicht man dazu beitragen kann, die Welt ein wenig schöner zu machen...


Sweeper


PS: Aber Du machst mich schon ganz neugierig... muss mir Deine "Speckschwarte" bei Gelegenheit mal ansehen.
  Zitieren
#52
P21S ist ja auch ein echter Geheimtipp.

Ganz ehrlich: Ich denke das es einige Pflegemittel gibt die absolut Top sind. Nun hab ich mich halt auf den ganzen Zaino Krams eingeschossen, und Du weißt ja: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... Der schrank steht voll mit dem Zeugs, und riechen tut es auch sehr lecker. Also bleiib ich wohl dabei...

Übrigens kann es natürlich auch eine Herstellerfinte sein das man das natürlich Carnaubawax nicht mit einer Zaino Pflege kombinieren kann. Das gilt wohl so lange bis es doch mal jemand macht und nachts keine Scheinwerfer mehr braucht Feixen

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#53
@Peter...ich benutze Z6!
  Zitieren
#54
Wenn der Wagen gut versiegelt oder eingewachst wurde, gehen auch die Mücken und Fliegen eigentlich easy bei der normalen Wäsche wieder ab...

Sollten die Mücken doch hartnäckiger sein, würde ich zum Entfernen eine Claybar empfehlen... und nach der Reinigung die Stelle nachwachsen. Ist in 5 Minuten eledigt und strahlt wieder ohne Getier.

So long,
Sweeper
  Zitieren
#55
Zitat:Original von Jochen
Das gilt wohl so lange bis es doch mal jemand macht und nachts keine Scheinwerfer mehr braucht Feixen

Yes... Du verstehst was ich meine... Yeeah!
  Zitieren
#56
Hallo
jetzt bleibt doch bitte mal (kurzfristig) ernsthaft Prost!
"Die Wachsschicht ist wirklich nach kürzester Zeit "fott" ---
Die Aussage warum und wieso ist ja nicht von mir ----
also: Ich vermute: Die Verbindung der Wachsschicht mit der darunterliegenden
LG Schicht bekommt nicht die richtige Verbindung --- jetzt bitte ernsthaft bleiben,
wenn es auch schwerfällt Zwinkern

Heinz
  Zitieren
#57
Heinz,

das kann durchaus sein das sich eine Wachsschicht nicht mit einem Polymer oder sonstigem Produkt richtig verbinden kann. Dies ist wohl auch der Grund weshalb man (hier nun in umgekehrter Reihenfolge) den Wagen vor der Erstanwendung von Zaino mit einem Spülmittel wachs und fettfrei reinigen sollte.

Die Funktionsweise von, z.B. Zaino (welches ja ein Polymerprodukt ist), ist ja eine ganz andere als die eines natürlichen, auf Carbnaubawax basierenden Pflegemittels.

So soll (laut Hersteller) ein Polymerprodukt in die Klarlackschicht eindringen und diese "sättigen" und damit den Lack zum glänzen bringen (dadurch erreicht man auch einen höheren Glanzeffekt bei mehrfachem Auftragen von Zainio). Ob das wirklich so ist weiß ich natürlich nicht, ist halt eine Herstellerangabe.
Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache das, bei Verwendung eines solchen Produktes wie Zaino, eine "Beilackierung" sehr viel problematischer ist als wenn man ein Carnaubawax Produkt zur Pflege des Lackes benutzt hat. So können die in den Klarlack eingedrungenen Silikone oder Polymere, wenn der Klarlack nicht vollständig vor der Beilackierung entfernt wurde, zu sogenannten "Fisheyes" führen, also kleine geplatze Blässchen die nach dem Lackiervorgang entstehen können.

War bei der Lackierung meines vorderen Bumpers nach dem Waschanlagenschaden der Fall. Es musste zweimal lackiert werden weil diese Fisheyes beim ersten mal entstanden sind...

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#58
Zitat:Original von C53
Hallo
jetzt bleibt doch bitte mal (kurzfristig) ernsthaft Prost!
"Die Wachsschicht ist wirklich nach kürzester Zeit "fott" ---

Wenns denn sein muss Zwinkern

LG stellt tatsächlich eine sehr glatte Oberfläche her... möglich dass diese ( in Verbindung mit Deinen hohen Geschwindigkeiten Feixen) zu einem verfrühten Abtrag beiträgt.

Ich hatte einmal versucht, ein Carnauba auf eine 3M Versiegelung aufzutragen... keine Chance. Die Oberfläche war so glatt, dass das Carnauba regelrecht abgestossen wurde.

So long,
Sweeper


PS: Aristoclass ist ein sehr hochwertiges Produkt... das braucht eigentlich keine Basis um seine volle Leistung zu entfalten.
  Zitieren
#59
Zitat:Ich hatte einmal versucht, ein Carnauba auf eine 3M Versiegelung aufzutragen... keine Chance. Die Oberfläche war so glatt, dass das Carnauba regelrecht abgestossen wurde.

Ist ja auch eigentlich logisch. Wenn auf einer Zaino oder LG versiegelten Oberfläche alles mögliche an Mücken, Vogeldreck und sonstigem Schmutz sehr einfach abzuwaschen ist so wird auch ein Carnaubawax keine Chance haben einen festen Verbund mit der Klarlackschicht eingehen zu können...
  Zitieren
#60
Yeeah!

Hallo Zwinkern

Da sind wir doch einer Meinung OK!

Gruß Heinz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EU versteht Oldtimer als Stehzeuge corvettesepp 2 2.112 15.10.2014, 10:03
Letzter Beitrag: yellow postman
  Bessere Batteriepolverbindungen als sowas? JuergenD 11 4.491 17.04.2014, 05:59
Letzter Beitrag: cooper
  Querblattfeder aus Kunsstoff als "Neuigkeit" schlabbefligger 14 3.410 23.01.2012, 18:59
Letzter Beitrag: GFoL
  Plasti-Dip als Spray Oerg 4 2.283 15.12.2011, 20:31
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  ESP bei hoher geschwindigkeit besser ausschalten......???l badboy1306 38 8.713 30.11.2011, 21:43
Letzter Beitrag: Fred_s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de