Liquid Glass lt. "Mr. Autopflege" Mischa Berghoff besser als Zaino
#31
Also ich nutze auch Zaino,
aber kann den gewünschten Tiefenglanzeffekt nicht wirklich feststellen.
Es glänzt nicht mehr und nicht weniger wie mit einer 08/15 Baumarkt Politur.
Ich schiebe das aber mal auf die Farbe, Zaino kommt bei einem dunklen Fahrzeug sicher mehr zum tragen wie auf meinem "silber-champagner".

Trotzdem finde ich alles was versiegelt sympathischer wie die Standard Politur Schleifmasse.


Grüsse

Timo
  Zitieren
#32
Sweeper,
Zitat:- Aufwändige Verarbeitung, teilweise mit Anmischung eines speziellen und teuren Härters (bezogen auf Z2 Pro + ZFX), sowie ebenfalls nötiger Schichtaufbau... gut bewertet wurden AIO und die hohe Standzeit, wobei der Glanzgrad scheinbar auch mit anderen Mitteln und weniger Aufwand erzielt werden kann.

Welche Produkte von Zaino und welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen, und was sind eurer Meinung nach die herausragenden Vorteile von Zaino?

Vergess es, was andere sagen oder schreiben.

Besorge Dir ZAINO-1 oder Z-PC, ZAINO-2 oder 3 und ZAINO-6. ZAINO-7 ist ein Waschkonzentrat!

Bereite das Fahrzeug vor und dann trage soviele Schichten ZAINO-2 oder 3 auf, bis Dir der Tiefenglanz gefällt.

Das Auftragen ist absolut easy und das Entfernen des weißen Reststaubes ebenso.

Diese Thema kommt immer mal wieder regelmäßig hier hoch und ich erkläre immer wieder das gleiche.


Jürgen,
Zitat:Wenn man so mit seiner Vette umgeht, geht bestimmt irgendwann das Getriebe kaputt!
Ich werde Dir das Zeugs heimlich des Nachts ebenso auftragen. Mal abwarten, wie lange Dein Getrieb dann hält! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#33
@ himo - Die Farbe spielt sicher eine Rolle... silber ist glanztechnisch ziemlich undankbar. Unterschiede zu einem 08/15 Baumarktwachs sollten aber m.E. schon sichtbar sein... zudem hast Du ja noch weitere (mit Sicherheit vohandene) Vorteile bei Standzeit und Verarbeitung.

Welches Zaino-Produkt benutzt Du? Wie ist die Oberflächenglätte?

So long,
Sweeper
  Zitieren
#34
Timo,

das liegt an den Metallteilen im Lack!
Deine Vette glänzt auch ohne ZAINO schon ganz schon, richtig?
Aber schützt den Klarlack doch erheblich besser!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#35
Zitat:Original von Sweeper
Die Farbe spielt sicher eine Rolle... silber ist glanztechnisch ziemlich undankbar. Unterschiede zu einem 08/15 Baumarktwachs sollten aber m.E. schon sichtbar sein... zudem hast Du ja noch weitere (mit Sicherheit vohandene) Vorteile bei Standzeit und Verarbeitung.

Welches Zaino-Produkt benutzt Du? Wie ist die Oberflächenglätte?

So long,
Sweeper

Ich sehe keinen Unterschied zu einem Baumarktprodukt.
Das kommt aber auch daher das der Lack noch nicht sooo alt ist, und die Vette wenn ich nicht gerade durch Sahara Staubregen gefahren bin, sowieso glänzt.

Die Verarbeitung ist m.E. um längen besser wie das Zeug aus dem Baumarkt. Es lässt sich sehr leicht (und sparsam) auftragen, und ganz locker abstauben.
Dabei ist es egal ob in der Sonne oder im Schatten.

Zur Standzeit kann ich Dir wenig sagen, ich putze nicht besonders gerne Auto (daher wohl auch der rein silberne Fuhrpark), und da die Vette selten im Regen gefahren wird und selten schmutzig wird putze ich entsprechend selten. (Ich staube hier und da mal ab und entferne die Fliegen)

Die Oberfläche wird spiegelglatt und das hält auch ziemlich lange an.
Sollte mein Zaino aber irgendwann mal leer sein werde ich (wahrscheinlich) auf "guenstigere" Produkte umsteigen.


Grüsse

Timo
  Zitieren
#36
Zitat:Original von fsahm

Deine Vette glänzt auch ohne ZAINO schon ganz schon, richtig?


Tut sie Yeeah!


Grüsse


Timo
  Zitieren
#37
die extrem hohe Standzeit - kommt bei mir leider nicht zum tragen, da ich eh alle zwei Wochen den Wagen einwachse

animierte C4

..also ich habe nach vielen verschiedenen Wachsen mal das "Norma" -Wachs an der Vette probiert und muss sagen ich bin überrascht!

Leicht und schnell zu verarbeiten und sehr schöner Glanz und die Lackfarbe kommt mir rgendwie
auch wieder kräftiger vor !

Zaino hab ich leider aus Kostengründen noch nicht probiert aber da meine Vette auch oft gewaschen und gewachst wird hat mir der bisher erreichte Glanz gereicht..

Lustig war dass an dem Wagen meiner Frau an dem ich auch schon verschiedene Polituren und Wachse ausprobiert hatte das Ergebnis mit der Norma-Politur eher schlecht war.
Als beim Ölwechsel paar Tropfen Synthetiköl auf den matten Lack kamen hatte ich den bisher grössten Erfolg damit (Streifenfrei und sogar 3-4 Wochen mehr Glanz als mit den Polituren)

..scheint so dass die Lacke verschieden reagieren..

freundliche Grüsse!

Mike

animierte C4
  Zitieren
#38
Zitat:Original von fsahm
Bereite das Fahrzeug vor und dann trage soviele Schichten ZAINO-2 oder 3 auf, bis Dir der Tiefenglanz gefällt.

Der ultimative Glanzeffekt sollte sich bei einem gutem Produkt nach 2-3 Schichten eingestellt haben, mehr als vier sind bei den meisten Polymeren eh nicht drin.

Untenstehend die Empfehlungen von Zaino für ein perfektes Ergebnis:

Zitat:For that show car finish, we prefer to use ZFX with Z-2 Show Car Polish. ZFX replaces Z-1 and is superior to Z-1. The key is multiple thin layers of Z-2, with Z-6 between application.

So for the ultimate, your shopping list includes ZFX (or Z-1), Z-2, Z-6, Z-7, Z-18

... mit den Kernaussagen Z2 in Verbindung mit ZFX in mehrfachen Schichten, und Z6 zwischendrin.

Schon ein erhöhter Aufwand. Und bisher habe ich kein Polymer gesehen, welches diesen Carnauba-typischen, wässrigen Tiefenglanz herstellen kann.

Aber wie in meinem obigen Post schon geschrieben... das liegt an der persönlichen Erwartungshaltung an das Produkt. Bei mir ist das Verarbeitung + Tiefenglanz... andere haben da vielleicht Oberflächenglätte oder Standzeit stehen...

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Zaino eine hervorragende Basis für ein Carnauba-Topping wäre Idee
  Zitieren
#39
Zitat:mehr als vier sind bei den meisten Polymeren eh nicht drin.

Bei Jochens Zaino-Polymeren halten da mindestens 400 Schichten zusammen. King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#40
Ich verstehe eure einwände bei der Zaino Kostenfrage absolut nicht. wenn man Zaino Z2 richtig anwendet kann man mit einer Flasche den Wagen ca. 10-12 mal behandeln. Der Presi für eine Flasche liegt in USa bei um die 16 US$ wenn ich mich recht entsinne, und auch in D bekommt man das Zeugs für um die 22 Euro.
Das bedeutet eine Versiegelung kostet im ungünstigsten Fall 2,20 Euro. Wem das zu teuer ist... Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EU versteht Oldtimer als Stehzeuge corvettesepp 2 2.112 15.10.2014, 10:03
Letzter Beitrag: yellow postman
  Bessere Batteriepolverbindungen als sowas? JuergenD 11 4.491 17.04.2014, 05:59
Letzter Beitrag: cooper
  Querblattfeder aus Kunsstoff als "Neuigkeit" schlabbefligger 14 3.410 23.01.2012, 18:59
Letzter Beitrag: GFoL
  Plasti-Dip als Spray Oerg 4 2.283 15.12.2011, 20:31
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  ESP bei hoher geschwindigkeit besser ausschalten......???l badboy1306 38 8.713 30.11.2011, 21:43
Letzter Beitrag: Fred_s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de