Öl Temperaturen
#41
Zitat:Original von 454 C 3
Viele sind ja gegen diese Öle .

LG Bernd

Moin Bernd,

ich nicht, bin nur gegen genau DIESES Öl! Das RS ist eine uralt-Formulierung mit einem sehr bescheidenen Additivpaket, und dürfte wohl das schlechteste Marken 10w-60 sein, das man kaufen kann (je nach Belastung schon nach ca. 8.000 km am Ende, danach Schwarzschlammbildung).
Tue Dir selbst einen Gefallen und wechsel auf Mobil 1 5w-50. Allein dadurch wirst Du schon etwas niedrigere Öltemperaturen haben, und das Mobil verträgt nochmals deutlich höhere Temperaturen als das RS. Alle Verbindungen im Mobil 1 bleiben stabil bis 357 °C, zudem hält es wesentlich länger durch, was ja gerade bei Dir kein Nachteil ist. Hohe Öltemperaturen lassen Öle schneller altern.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#42
Moin Jan

Hmmm ....bis 357° C stabil .....hört sich nicht schlecht an .

Habe damals ( ca '78 ig ) einen Pontiac Trans Am 455 gefahren . Um diese Zeit kam , so weit ich noch weiß , das Synthetische Mobil 1 auf den Markt .

Habe es einmal eingefüllt ...die Druckanzeige ( heil ) zeigte fast keinen Druck an ...habe es sofort wieder abgelassen und bin auf RS umgestiegen . Habe mich um Mobil 1 aus diesem Grund nicht wieder gekümmert ...aber es sind ja ein paar Jahre ins Land gegangen .

Werde es ausprobieren .


Bis 8000 km......komme ich nie ....bei 5000 km oder 12 Monaten fliegt das Öl raus .


LG Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
  Zitieren
#43
@@@@@@


Zitat:wechsel auf Mobil 1 5w-50.


Genau mach das da freut sich dein BB drüber sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Auf der Portal Seite sind Händler da kannst du dann neue Ersatzteile oder einen Motor kaufen Dafür




Mfg Jörg King
  Zitieren
#44
Moin jörg

Jo - ich werde es tatsächlich ausprobieren . animierte C4

Ist nur irgendwie komisch , das RS nicht so gut sein soll .....grübel . War damals ein (das) Top Öl .

Nun ja , die Zeit bleibt nicht stehen - nur der Mensch . Schnarchen

LG Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
  Zitieren
#45
Wann, damals? Das frühere RS ist das heutige TWS! Und das heutige RS hat dem früheren nicht das geringste zu tun.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#46
Und in die alten Motoren sollte man auch das alte Öl reinkippen und nicht so ein neumodisches Leichtlauföl. Es sei denn, der Motor ist komplett mit neuen Dichtungen neu aufgebaut worden.
Frank

P.S. kannst mein altes haben, ist gerade mal eingefahren und funktioniert noch tatellos Feixen
  Zitieren
#47
Und kauf Dir auch Reifen aus dieser Zeit, weil es die neumodischen noch gar nicht gab, als Deine Felgen produziert wurden. Feixen

Wenn das Castrol RS nur jeweils 5.000km im Motor blieb, sollte der ziemlich sauber sein.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#48
Moin Feuerwehr & man-in- white

Damals ...ja , das ist weit weg! War so '79ig bis '80ig .....das Castrol roch noch nach Rizinus wenn der Motor lief . ( schnüffel )

Jo ...das mit dem "alten" Öl hat man mir immer wieder vorgeschlagen - nur zerfällt dieses Öl nicht bei zu hohen Temperaturen zu schell ?

Der Motor soll anfangen zu lecken .. die Dichtungen usw.
Habe diese Dinge nie bei mir entdeckt...sicher ein alter Motor schwitz doch immer etwas mehr ...ich doch auch .

Nach damaligen denken war es für mich das beste , bei diesen Temperatur Problemen auf derartiges Öl umzusteigen .

Mußten zweimal die Nocke wechseln (wegen kaputt ) - haben die Ölwanne abgenommen , um den Fühler einzubauen - der Motor war immer top sauber - kein Ölschlamm .
5000km war früher so und ist bei mir immer noch Satz .

Ja - Reifen ....die zu bekommen - wird auch langsam zum Problem ...habe vor einiger Zeit versucht 255/60 VR 15 zu bekommen ... für 15" gibt es kaum noch welche .

Aber ......wer keine Probleme hat - macht sich einfach welche ? warum einfach , wenn es kompliziert auch geht . Feixen Kopfschütteln

LG Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
  Zitieren
#49
Hallo Bernd,

hast du dich noch nie gefragt, wieso die Nockenwelle bereits
zweimal kaputt ging ?

fragende Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#50
Moin Rüddy

Hmmm ..wegen RS Öl ?
Kann sein - will ich nicht ausschließen - aber die alte ( erste ) war schon gleich am Anfang defekt und bei der zweiten war es entweder ein Materialfehler oder beim Einbau wurde etwas falsch gemacht - sie war nach kurzer Zeit an einem Zapfen rund gelaufen .

Ob das am Öl lag ...kann aber sein - will ich nicht ausschließen.

Ist es aber nicht so , das diese dünnen Öle schneller dort sind wo sie sein sollen ?


LG Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Motor geht im Leerlauf bei hohen Temperaturen aus HDVette53 6 4.417 09.06.2014, 20:00
Letzter Beitrag: HDVette53
  Temperaturen perche 15 3.533 08.09.2003, 12:52
Letzter Beitrag: Tigger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de