Automatik Schaltung Stellund D und (D)
#1
hallo zusammen

mal eine blöde frage zu der C4 meiner besseren hälfte!

ist he 87er mit automatikgetriebe!

als mein civic plattfusshatte wegen einer schraube, "musste" ich mit der C4 meiner freundin zur arbeit Teufel aber was ich nicht schnalle, was ist der unterschied der beiden "D"'s Frage kann mir mal einer das genau erklähren? fahre eben eher weniger automatik geschaltene autos!

greatz
toby
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#2
(D) = Overdrive: Geeignet zum cruisen. Schaltet aber bei jeder Gasveränderung. Überlandfahrt.

D = Der letzte Gang "fehlt". Schaltet nicht so oft. Bischen sportlicher. Besser im Stadtverkehr.
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#3
Zitat:Original von EP3
hallo zusammen

mal eine blöde frage zu der C4 meiner besseren hälfte!
greatz
toby

Wusste das deine bessere Hälfte nicht? Feixen
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#4
achso! bin im (D) unterwegs gewesen und als es bergauf gieng, ist es mir so vorgekommen, als würde er fast ersaufen, fuhr immer im "ungünstigsten" gang meiner meinung nach!
muess das mal testen, thanks Feixen
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#5
Zitat:Original von sani
Zitat:Original von EP3
hallo zusammen

mal eine blöde frage zu der C4 meiner besseren hälfte!
greatz
toby

Wusste das deine bessere Hälfte nicht? Feixen

doch, sie hat mir aber blos die schlüssel gegeben ohne erklährung Augenrollen und eben, ich fahr sonst nur geschaltene Teufel
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#6
[D] ist mit Overdrive. Solltest Du besser nur auf der Autobahn bzw. wenn Du längere Strecken mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren kannst einlegen. Sonst schaltet der Automat öfters hoch und runter.
In D werden nur die unteren 3 Gänge genutzt.
Wenn Du so um 100 km/h pendelst schaltet das Getriebe in [D] immer zwischen dem Overdrive und dem dritten hin und her, das belastet das Getriebe. In D bleibt es im 3. Gang.
Ich habe erst auf der Autobahn bei 110 - 120 Sachen in den Overdrive geschaltet, auf der Landstraße bin ich immer im 3. gefahren.
Frank
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#7
Zitat:Original von man-in-white
Wenn Du so um 100 km/h pendelst schaltet das Getriebe in [D] immer zwischen dem Overdrive und dem dritten hin und her, das belastet das Getriebe.

Moin!

Also mein Automat verhält sich ganz anders... Wenn ich die Vette aus Ihrer Garage hole, dauert es erstmal 4 oder 5 Kilometer, bis der "Overdrive" überhaupt mal verwendet wird. Danach wird bei gemütlichem Beschleunigen bei 65km/h schon in die letzte Stufe geschaltet... Runterschalten tut mein Automat auch erst, wenn es steil bergauf geht oder wenn der rechte Fuss zu Drei-Vierteln (oder mehr) in Richtung Volldampf bewegt wird...

Muss das so sein??

btw: Nein, mein Tacho zeigt nicht mph an, sind schon km/h Engel
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#8
Meins hat auch spät runtergeschaltet, z.T. blieb es auch bei Schrittgeschwindigkeit noch in 4 (habe jedenfalls kein Schaltruck vernommen). Beim gemütlichen Beschleunigen lief der Motro dann sehr untertourig. Beim kräftigeren Beschleunigen wurde erst geschaltet.
Im 3. Gang lief der Wagen in den Situationen einfach besser.
Frank
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#9
Zitat:Original von man-in-white
Meins hat auch spät runtergeschaltet, z.T. blieb es auch bei Schrittgeschwindigkeit noch in 4 (habe jedenfalls kein Schaltruck vernommen). Beim gemütlichen Beschleunigen lief der Motro dann sehr untertourig. Beim kräftigeren Beschleunigen wurde erst geschaltet.
Im 3. Gang lief der Wagen in den Situationen einfach besser.
Frank


Ist auch meine Erfahrung. Vielleicht wurde von Jahr zu Jahr auch werkseitig was geändert.

T.
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