Es hat eine weitere ZR1 erwischt
#51
Hey Bert,

auch mein Beleid und Glückwunsch, dass Dir nix passiert ist, ich hoffe Du kriegst Dein Baby wieder hin.

Mitfühlende Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
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#52
@Molle: Ich war ja nicht dabei, und es kann ja auch alles ganz anders gewesen sein, als ich es beschreibe. Deine Erklärung mit Aquaplaning scheint mir aber nicht plausibel. Das müßte aber schon ein dummer Zufall gewesen sein, wenn genau dort, wo der Einschervorgang stattfand, sich eine entsprechend tiefe Pfütze befand. Damit bei 110 km/h (und hoffentlich guten Reifen) Aquaplaning stattfindet, bedarf es schon einer ziemlich tiefen Stelle.

Dass gerade die Traktionskontrolle, die ja genau ein solches Schleudern verhindern soll, selbiges verursacht, halte ich für reichlich weit hergeholt. Ich besaß auch mal eine 1997 C5 die nur die Traktionskontrolle und kein Aktive Handling hatte. Auch da, wie bei meiner 2001 C5, setzte die Traktionskontrolle schnell ein und langsam und weich aus.

Was wäre denn für Dich in diesem Zusammenhang eine angepasste Geschwindigkeit? Sorry, aber ich vermute entweder einen Fahrfehler oder ein technisches Problem (z.B. abgenutzte Reifen).

@Man in White: Erkläre mir bitte mal wie Du, wenn Du auf einer Landstraße einem Auto hinterherfährst und selbiges, ohne Gas zu geben, nur durch gleichmäßiges Dahinrollen überholst? Dein Beitrag ist übrigens zu breit.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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#53
Tongue 
Ist es nicht völlig Irrelevant warum man abfliegt?!

War es Aquaplaning? wenn ja warum? eine Pfütze wenn ja wie groß und tief war sie oder lugten glattgelutschte Pflastersteine aus Kaisers Zeiten durch den Asphalt? kann ich da jemanden verklagen? Stimmte der Reifendruck? hätte ich Gas statt Luft nehmen sollen? Sind die Reifen schuld? war es das Profil? Sollte ich jede Kurve mal mit vollem, halb vollen und leerem Tank durchfahren um eine Basis für meine verhalten in dieser Kurve für die Zukunft zu erhalten? Passiert das öfter Roten oder gelben Autos? Grübeln Ups ich hab ne Blaue kann mir also nicht Passieren Bääh!

DER MENSCH IST SCHULD und niemand anders

das kann man zwar bis zum Sankt Nimmerleinstag zerreden und analysieren aber es ändert nichts an der Tatsache das wenn nicht gravierende technische Mängel vorliegen ( die im übrigen auch der Mensch schuld ist ) der Mensch einen Fehler gemacht hat und er nicht versuchen sollte in den Dingen um sich herum die Schuld zu geben, auch wenn das einfacher ist.


Übrigens dieser Post ist völlig überflüssig

DiDi Bloss-weg-hier
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#54
Lieber Didi,
meinst Du nicht, dass es Sinn macht solche Unfälle zu diskutieren, damit wir etwas daraus lernen können, um derartige Missgeschicke in Zukunft zu vermeiden? Augenrollen

Gruß, Robert Hallo
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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#55
@Robert

Das Missgeschick ist den Umständen oder der Witterung nicht angepasstes Fahren und da gibts nix zu Diskutieren, Punkt.

Sollte jeder mal gelernt haben und wenn es doch Passiert ( wo sich niemand von freisprechen kann ) dann ist es eben so. Auch Punkt. Habe Fertisch. Ende der Durchsage.

DiDi Motzen
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#56
Zitat:Original von UncleRobb
Lieber Didi,
meinst Du nicht, dass es Sinn macht solche Unfälle zu diskutieren, damit wir etwas daraus lernen können, um derartige Missgeschicke in Zukunft zu vermeiden? Augenrollen

Gruß, Robert Hallo

@UncleRobb

Denkst Du dass dein Videoclip der richtige Grundstein für eine Unfallprävention ist Frage Kopfschütteln
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#57
Ich möchte gerne das die Ignorierfunktion endlich wieder funktioniert.
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#58
Zitat:Original von DiDi
@Robert

Das Missgeschick ist den Umständen oder der Witterung nicht angepasstes Fahren und da gibts nix zu Diskutieren, Punkt.

Sollte jeder mal gelernt haben und wenn es doch Passiert ( wo sich niemand von freisprechen kann ) dann ist es eben so. Auch Punkt. Habe Fertisch. Ende der Durchsage.

DiDi Motzen

Genau so ist es.

Man kann es in jedem Reifentest nachlesen: Reifen schwimmen zwischen 80 und 90 km/h auf = Aquaplaning. Aber es ist hierbei auch so wie beim Elektriker: 1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert. 1000 mal hat man Glück gehabt, 1000 mal war die Spurrille nicht ganz so tief, 1000 mal hat man gemerkt, dass der Wagen aufschwimmt, man ist aber 1000 mal problemlos wieder aus der Spurrille rausgekommen. 1000 mal hat man es schon gelesen und gehört, 1000 mal hat man sein Glück herausgefordert und 1000 mal war das Glück stärker als das Schicksal. 1000 mal wurde man immer ein bissel nachlässiger, hat 1000 mal wider besseres Wissen ein bissel die Geschwindigkeit erhöht, denn 999 mal gings ja gut.

Dass in letzter Zeit eine Häufung aufgetreten ist, köntne vielleicht daran liegen, dass es in letzter Zeit häufig und stark geregnet hat.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#59
Und daß die Strassenzustände tendenziell immer schlechter werden.
Zumindest im Westen.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#60
Hi Bert,

also auch von mir mein Beileid und gleichzeitig Glückwunsch, daß Euch nichts schlimmeres passiert ist.
Laß uns bitte wissen, wie es mit der Vette weitergeht.

Ich hab bei den Bildern von Paul und Dir auch immer ein schlimmes Gefühl, insbesondere wenn man sich die Leitplanken auf den Highways so anschaut und mal über die Höhe der Vette nachdenkt ... aber ich denke das betrifft fast jeden Sportwagen.

Zum Thema ZR-1 bei Regen:
Insbesondere die ersten Jahre schaltetetn die Secondaries relativ hart zu, das heißt, man merkt einen deutlichen Ruck, wenn sie einsetzen. Ein bisschen vergleichbar mit einem Turboloch.
Wenn man also nahe der Haftgrenze der Reifen unterwegs ist und dann kommt der kleine Ruck, dann kann dieser Ausreichen um die Traktion zu abreissen zu lassen. Insbesondere fies, wenn man z.B. aus einer Kreuzung rausfährt.
Deshalb halte ich mich immer an Frank's Rat: Stell den Power-Key auf links (Full Engine Power OFF), wenn es regnet.

Liebe Grüße
Oli
[Bild: signatur.jpg]
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