Andere Ölwanne?
#1
Hi Leute,
gibt es eigentlich andere Ölwannen, als diese eifachen, glatten Stahlblech-Pfannen? Irgendwas aus der Drag- Scene oder so, mit Kühlrippen ? Für L83
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#2
Hi Uwe,ja gibt es ,hab ich auch eingebaut.
Würde dir ja gern ein bild davon einstellen aber kriege es z.zt. nicht hin.

7Qt grüße
Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo

Check mal bei SUMMITRACING.COM

Ein externer Oelkühler mit Thermostat funzt aber auch super. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Iso Grifo Ölwannen sind aus Alu, haben Kühlrippen und ca. 9,0 Liter Fassungsvolumen.

Problem: Faktisch selbst für viel Geld und gute Worte kaum zu bekommen.

Ansonsten gibt es 8,0 Liter Rodder Upgrades.

In Ergänzung mit einem externen Ölkühler und dem großen Wasserradiator hat das Vettchen dann normalerweise keine thermischen Probleme mehr.
  Zitieren
#5
Iso Grifo Ölwanne habe ich da (die aus Alu mit den Rippen). Da passen aber nicht 9 Liter rein sondern nur etwa 0,5 Liter mehr als Serie. Achtung, die Iso Rivolta Ölwannen sehen ähnlich aus, passen aber nicht auf die Lenkgeometrie der C2/3.
Die Wannen sehen höllisch gut aus (Italiener eben), aber ob sie was bringen?

Ich fahre eine Wanne von Moroso, die mit den dicken Backen. Da passen dann 1,5 Liter mehr Öl rein.
  Zitieren
#6
Hallo,

Weindel ( häufig bei Ebay unter Corvette zu finden ) bietet auch gerippte Ölwannen an.


MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#7
Hallo, Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen

7l Wanne von Moroso, Griffin Alukühler 3-reihig, Blackmagic Fan mit thermsostatischer Steuerung und hv Wasserpumpe
-> thermische Problem adee trotz >400PS Teufelfeuerund 34° im Schatten. King
Gruß OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#8
Wie laufen denn die Schläuche Deines Kühlers und wie lang sind sie? Wieviel Öl fassen die zusätzlich?
  Zitieren
#9
Hallo

[Bild: oil_cooler_adaptor_1.jpg]
[Bild: oil_cooler_1.jpg]

Kühler steht nur im Fahrtwind.
Das vordere Nummernschild ist abgesenkt, um den center grill freizulegen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Eine ähnlicher Adapter und ein Ölkühler ist bei meinem Auto auch verbaut. Allerdings liegt der Ölkühler direkt vor dem Wasserkühler.

Eine gerippte Aluwanne wird sicher dank der besseren Wärmeabführ ein wenig bringen aber die bessere und effektivere Wahl ist bestimmt immer ein Ölkühler.

Ich habe auch schon Erfahrungen mit verschiedenen Ölen gemacht. Z.B. erwärmen sich sogenannte Leichtlauföle nicht so stark wie ein Standart-Maschafteneinfach Produkt.

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haarriss in verchromter Stahl- Ölwanne C3-Micha 11 1.343 24.09.2024, 12:37
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Ölwanne Jan Bernhard 6 1.661 09.10.2023, 12:34
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Ölwanne WeKal 2 1.125 27.07.2023, 20:19
Letzter Beitrag: olaf 1965
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 4.551 30.04.2023, 09:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 2.989 01.08.2022, 21:49
Letzter Beitrag: ermi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de