Herztod meiner Vette !!!
ZWISCHENBERICHT:

Nach dem Ausbau der Einlassventile bot sich folgende Bilder haarsträubend Zum K....n welche auch erklärten, wieso die Einlassseite undicht war.


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SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

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433 LT5 - What else?
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...und hier.


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433 LT5 - What else?
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Ich weiss nicht wer früher die Ventilsitze bearbeitet hat. Jedenfalls habe ich so einen Pfusch schon lange nicht mehr gesehen.
Alle 8 Einlassventilsitze boten praktisch das gleiche Bild. So konnten sie nie dicht schliessen. Beim Dichtheitstest war die Flüssigkeit teilweise innerhalb von 5 Minuten durch den Ventilsitz durchgesickert.
An manchen Stellen waren die Ventilsitze gerade einmal 0.1 mm breit (Normalbreite ist 1-1.5 mm). Die Riefen hatten eine Tiefe von bis zu 0.4 mm.
Der Motor hatte nie volle Kompression und konnte auch nie seine volle Leistung entwickeln, weil die Verbrennungsgase in den Ansaugtrakt pfiffen.
Die Ventilsitze wurden jetzt nachgefräst und sind wieder gleichmässig breit. Die Einlasskanäle erhalten eine kleine Bearbeitung und die polierten Ventile werden mit verschieden grober Schleifpaste eingeschliffen. Beim anschliessenden Dichtheitstest darf es keine Flüssigkeit mehr durch die Sitzflächen drücken.

Die Auslassventile waren übrigends in Ordnung.
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433 LT5 - What else?
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Seltsam, seltsam Kopfschütteln
Aber damit ist doch gefahren worden. Oder kann das sehr schnell gehen. So zu sagen bei
der letzten fahrt. Frage
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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Hallo,
das kann aber nicht die alleinige Ursache sein, denn ansonsten wäre der Motor anfangs auch nicht gelaufen, ebenso hatte er beim Starten in den Ansaugtrackt knallen müssen (Backfire). Nicht dass dann die kpl Arbeit umsonst war...
Wenn man einen Motor mit einer höheren Laufleistung zerlegt, sind die Ventile meist so undicht durch Ablagerungen, dass die gesamte Testflüssigkeit binnen 1 Minute kpl über die Ventilsitze in die Kanäle gelangt. So ein Motor läuft noch einwandfrei, hat nur schlechtere Abgaswerte, labileren Leerlauf und etwas weniger Leistung...
PS: ich würde in deinem Fall die drei Ventilsitzwinkel neu nachschneiden 15°, 45°,75°
edit:Was kam eigentlich beim Druckverlusttest raus?
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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Zitat:das kann aber nicht die alleinige Ursache sein

Richtig. Ich suche noch weiter. Sobald ich wieder bei Jogi bin, werden die Steuerzeiten überprüft und auch nachgeschaut, ob mechanische Stössel verbaut sind.

Zitat:ich würde in deinem Fall die drei Ventilsitzwinkel neu nachschneiden 15°, 45°,75°

Das ist bereits gemacht worden.
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Jogi Du fehlst mir !!








Grüße an den Urlauber
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Mir nicht!
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Zitat:Original von scheuerle
Oder kann mir jemand sagen wie so ein abzieher aussieht selbst gebastelt

mein russischer monteur schweißt gerne !!!!!!!!!!!!!!!!



jogi............


Gibts doch bei jedem Us-Teile Futzi für 10 Möhren zu kaufen.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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Karl Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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