Der absolute Getriebe-Wahnsinn
#1
Hallo,

mittlerweile tut sich gar nichts mehr. Inzwischen steht mein Auto seit fast 4 Wochen in einer Werkstatt. Trotz terminlicher Probleme seitens der Werkstatt sollte ich das Auto bringen, müßte mich aber etwas gedulden. Bis jetzt hat sich noch nichts ergeben und ob nächste Woche was gemacht werden kann, ist noch nicht sicher.

Inzwischen habe ich mit einer anderen Werkstatt Kontakt aufgenommen. Da sagte man, die Ursache ist eindeutig. Der Grund, warum das Getriebe erst bei höchsten Drehzahlen in die nächste Stufe schaltet, sei :

Der neu eingebaute Drehmomentwandler ist nicht der Richtige !!!

Der Stallspeed ist zwar 200 U/min höher als beim werkseitigen, das sei aber kein Problem. Das Problem wäre, das der k-Wert des Wandlers nicht paßt.

Der Händler, bei dem ich den neuen Wandler gekauft habe, versicherte mir, es sei der Richtige.

Was nun Hilfe!! Frage Hilfe!!
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#2
ausgemachter Blödsinn, ein Wandler an sich hat aber schon gar nichts mit dem Schaltpunkt zu tun. Ein 700r4 hat keine elektronische Verbindung zum ECM ausser für die Wandlerüberbrückung und erzeugt den Schaltpunkt alleine übern Governor bei WOT.

Der Fehler kann nur in dem Kreis liegen, daran ändert auch ein 3000 stall Wandler nichts.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#3
Dem kann ich nur zustimmen. Die Schaltpunkte richten sich nach Motordrehzahl, Temperatur und Drosselklappenstellung. Etwas ändern dürften sich die Schaltpunkte zwar schon, da Du mit anderem Wandler etwas mehr Gas gibst, um genauso vom Fleck zu kommen wie vorher.

Aber sonst hat das nichts damit zu tun.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#4
Noch mal zum Verständnis: Die Ölpumpe im Getriebe wird doch im direkten Verhältnis zur Motordrehzahl angtetrieben, also starr mechanisch über das Gehäuse des Wandlers.
Die Getriebeeingangswelle dreht sich dem Wandlerschlupf entsprechend.
Wenn also meine Drehzahl / Geschwindigkeitsverhätnisse nach wie vor stimmen, muß der Wandler definitiv in Ordnung sein.
Ab dem Erreichen des Stallspeeds ist doch wieder alles gleich.
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#5
Zitat:Original von Legend32
Dem kann ich nur zustimmen. Die Schaltpunkte richten sich nach Motordrehzahl, Temperatur und Drosselklappenstellung. Etwas ändern dürften sich die Schaltpunkte zwar schon, da Du mit anderem Wandler etwas mehr Gas gibst, um genauso vom Fleck zu kommen wie vorher.

Aber sonst hat das nichts damit zu tun.

Grüße
Ralph

etwas falsch beim 700r4. Der Schaltpunkt wird nur von der Drehzahl der Ausgangswelle bestimmt. Das ist kein 4l60e wo der PCM die Schaltbefehle gibt sondern eine rein mechanische Automatik. Der PCM gibt nur den Befehl die Wandlerüerbrückung einzusschalten, sonst nichts.

Daher ist Motordrehzahl, TPS Stellung, Lastzustand egal, TPS kommt nur indirekt übers TV Kabel ans Getriebe was die Schalthärte und den Kick down beeinflusst nicht aber den WOT Schaltpunkt. Der wird nur rein über die Fliehgewichte am Governor bestimmt!.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#6
Hallo, ein paar Neuigkeiten

Getriebe wurde inzwischen ausgebaut und geöffnet. Alles i.O. Dennoch extrem hohe Schaltpunkte. Jetzt kam auch noch ein anderer Ventilblock rein sowie ein neuer Governer. Hat nichts gebracht.
Kurzzeiter Erfolg war mal da, nur die 2-3 Schaltdrehzahl war etwas hoch ( 2800 U/min ). Am nächsten Tag alles wie gehabt. Schaltdrehzahl bei 5500 U/min ). Motzen

Gruß Schusti
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#7
Hallo,

der Wahnsinn ist zu Ende. Fehlersuche wurde aufgegeben und ein neues Getriebe ist drin.

Endlich wieder driver

Gruß Schusti
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#8
OK!Viel Spass Hallo-gruenCU werner
.
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