26.04.2007, 16:17
Wenn für unsere Schätzchen die Ruhezeit über den Winter kommt, oder diese mal 1 – 2 Wochen nicht bewegt wird, schließen viele die sogenannten Spannungserhaltungsgeräte an, damit die Batterie nicht den Geist auf gibt.
Das sieht in der Praxis dann wie folgt aus:
Motorhaube auf, eventl. auch den Stecker für Motorraumbeleuchtung ziehen.
Wenn's nicht reicht, 230 V Verlängerungskabel.
Gerät anschließen. Klemmen an die Batteriepole oder Plus an den B- Anschluss, Masse usw.
Die Klemmen sind i. d. Regel ungeeignet für das Klemmen auf den seitlichen Pol- Schrauben,
rutschen gerne ab.
- Motorhaube zu, aufpassen, dass kein Kabel eingeklemmt und beschädigt wird.
- Wenn der Wagen mal schnell zwischendurch gebraucht wird, dass Ganze im Rückwärtsgang.
Recht umständlich!!
Nach einer Idee von Volker T. (der hat eine ähnliche Lösung gefunden mit anderen Komponenten)
habe ich folgendes nachgerüstet:
1.
Im vorderen Bereich, unterhalb des Bumpers, rechts oder links (je nachdem, wo in der Garage die 230V- Steckdose ist) eine Bordspannungssteckdose einbauen. Sollte so angeordnet werden, dass diese von außen nicht sichtbar ist. Passt bei dem Serienbumper., auch wenn der Wagen tiefergelegt wurde.
Ist dann auch in Verbindung mit dem Stecker verpolungssicher. Lässt sich recht gut aus dem Bereich unterhalb der Scheinwerfereinheiten im vorderen Bumper einbauen und verkabeln.
2.
Material:
Bordspannungssteckdose, von Conrad, Nr. 85 41 29-29, € 12.89 + Versand. Wasserdicht vergossen IP 67 nach DIN ISO 4165. Konfektioniert mit 30 cm Kabel.
Elektrokabel, Schutzrohre und Kleinmaterial.
3.
Montage:
3.1
Steckdose: Am besten Scheinwerfereinheit(en) ausbauen (dann kommt man besten dran).
Loch von 18,4 mm bohren.
Steckdose mit Spannmutter befestigen.
3.2
Verkabelung: Plus (30) mit Absicherung (z. B. 1 A) an den B- Anschluss der Batterie anschließen.
Darauf achten, dass der hintere Kontakt in der Dose Plus ist (weißer Kabel). Vor der Montage prüfen!
Plus- Ausgang am Spannungserhaltungsgerät ist leicht zu finden durch die rote Pluszange.
Sicherung mit einschleifen (1 A reicht).
Masse (brauner Kabel) an geeigneter Stelle anschließen (einwandfreien Kontakt prüfen)!
4.
Ladekabel mit Sicherheits- Universalstecker passend für DIN ISO 4165 (f. Zig.- Anzünder), wird in der Regel für die Spannungserhaltungsgeräte alternativ zu den Zangen mitgeliefert.
Vorteile:
Einfache Installation.
Verpolungssicher.
Wasserdicht.
Schneller Anschluss, Schraubkappe öffnen, einstecken, fertig.
Frohes Schaffen.
Gruß
Dieter Lucas
Foto von der Bordspannungssteckdose und dem Universalstecker (DSCF 1155. jpg)
Das sieht in der Praxis dann wie folgt aus:
Motorhaube auf, eventl. auch den Stecker für Motorraumbeleuchtung ziehen.
Wenn's nicht reicht, 230 V Verlängerungskabel.
Gerät anschließen. Klemmen an die Batteriepole oder Plus an den B- Anschluss, Masse usw.
Die Klemmen sind i. d. Regel ungeeignet für das Klemmen auf den seitlichen Pol- Schrauben,
rutschen gerne ab.
- Motorhaube zu, aufpassen, dass kein Kabel eingeklemmt und beschädigt wird.
- Wenn der Wagen mal schnell zwischendurch gebraucht wird, dass Ganze im Rückwärtsgang.
Recht umständlich!!
Nach einer Idee von Volker T. (der hat eine ähnliche Lösung gefunden mit anderen Komponenten)
habe ich folgendes nachgerüstet:
1.
Im vorderen Bereich, unterhalb des Bumpers, rechts oder links (je nachdem, wo in der Garage die 230V- Steckdose ist) eine Bordspannungssteckdose einbauen. Sollte so angeordnet werden, dass diese von außen nicht sichtbar ist. Passt bei dem Serienbumper., auch wenn der Wagen tiefergelegt wurde.
Ist dann auch in Verbindung mit dem Stecker verpolungssicher. Lässt sich recht gut aus dem Bereich unterhalb der Scheinwerfereinheiten im vorderen Bumper einbauen und verkabeln.
2.
Material:
Bordspannungssteckdose, von Conrad, Nr. 85 41 29-29, € 12.89 + Versand. Wasserdicht vergossen IP 67 nach DIN ISO 4165. Konfektioniert mit 30 cm Kabel.
Elektrokabel, Schutzrohre und Kleinmaterial.
3.
Montage:
3.1
Steckdose: Am besten Scheinwerfereinheit(en) ausbauen (dann kommt man besten dran).
Loch von 18,4 mm bohren.
Steckdose mit Spannmutter befestigen.
3.2
Verkabelung: Plus (30) mit Absicherung (z. B. 1 A) an den B- Anschluss der Batterie anschließen.
Darauf achten, dass der hintere Kontakt in der Dose Plus ist (weißer Kabel). Vor der Montage prüfen!
Plus- Ausgang am Spannungserhaltungsgerät ist leicht zu finden durch die rote Pluszange.
Sicherung mit einschleifen (1 A reicht).
Masse (brauner Kabel) an geeigneter Stelle anschließen (einwandfreien Kontakt prüfen)!
4.
Ladekabel mit Sicherheits- Universalstecker passend für DIN ISO 4165 (f. Zig.- Anzünder), wird in der Regel für die Spannungserhaltungsgeräte alternativ zu den Zangen mitgeliefert.
Vorteile:
Einfache Installation.
Verpolungssicher.
Wasserdicht.
Schneller Anschluss, Schraubkappe öffnen, einstecken, fertig.
Frohes Schaffen.
Gruß
Dieter Lucas
Foto von der Bordspannungssteckdose und dem Universalstecker (DSCF 1155. jpg)
Gruß
Dieter L.
Dieter L.