Getriebe..... Öl usw.
#21
Hi Mijosch,
Da wären wir wieder bei unserem Lieblingsthema “owner’s manual“, da steht für Getriebe 5W-30 und für den “Clutch Master
Cylinder“ Hydrauliköl. Clutch Master Cylinder, wird wohl eine hydraulische Kupplungshilfe sein.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#22
Hallo Mijosch,

ich habe den Getriebe Hersteller ZF vor einigen Jahren mal angeschrieben, für das 6-Gang Getriebe wurde früher 5W30 empfohlen, ZF hat mir aber geschrieben bei einem Wechsel ATF Öl zu nehmen und das habe ich auch vor einiger Zeit in mein ZR-1 6-Gang-Getriebe eingefüllt.

Ich würde den Empfehlungen des Herstellers ZF folgen.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#23
Hallo Raimund,
wenn das 5W-30 bis jetzt gefunzt hat, warum soll man nach 11 Jahren was anderes nehmen?
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#24
Hallo Axel,

das wird wohl ZF wissen warum ATF Öl besser ist, mein Getriebe läuft auf jeden Fall ruhiger mit dem ATF Öl.

Ich weis auch nicht ob das 5W-30 ein Motoröl ist oder ein Getriebe Öl was GM vor 11 Jahren empfohlen hat, also kein HD Öl, deshalb war mir ATF schon sicherer.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#25
Zitat:mein Getriebe läuft auf jeden Fall ruhiger mit dem ATF Öl

Hi Raimund,
das war der Jumping Punkt, nichts ist besser als Erfahrungsberichte! ...und wieder einmal hat das Forum gesiegt!!! Respekt
In dem owner’s manual wird das Öl auch als “Corvette Manual Transmission Fluid SAE 5W-30“ bezeichnet.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#26
OK.....dann werde ich mal ins Owners Manual huldigen gucken, die Füllmenge rauslesen und ATF-Öl kaufen gehen. Corvetteforum.de ist halt doch geschickter, weil abtudeit Yeeah! .
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#27
So...nun hab ich von der Fa. ZF folgende Infos...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#28
Hallo zusammen

Habe meine 92er LT1 damals als Neuwagen erworben (US-Direktimport mit anschliessender Typenprüfung).
Nun möchte ich nach elf problemlosen Jahren auch meinem TH700 etwas Gutes tun und das Automatiköl wechseln.(Wagen hat erst 25600km runter)
Im Service Manual steht dass für die Entleerung des Wandlerkreislaufs (Kreislauf 2)ein kleines Loch in die Getriebewanne gebohrt werden muss.
Kann mir jemand mehr dazu sagen und vor allem wo man wie gross bohren muss und wie ich das neue Öl wieder in den Wandler zurück besoffen kriege.
Beim Getriebeöl (Kreislauf 1) ist die Sache klar.

Für Eure Tips bedanke ich mich
Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#29
Ich kenne noch keinen der ein Loch in den Wandler gebohrt hat.
Man kann nur etwa die Hälfte des ATF Öls im Automatikgetriebe wechseln, der Rest bleibt im Wandler und den Leitungen. Mach lieber dann öfter einen Automatik Getriebe Ölwechsel bovor du ein Loch in den Wandler bohrst.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#30
Lieber Raimund

Das Du (noch) Niemanden kennst,der ein Loch in den Wandler gebohrt hat kann ich nachvollziehen.
Schliesslich habe ich nicht geschrieben man soll in den Wandler bohren,sondern an einer ganz bestimmten Stelle im Gehäuse.

Das Problem hat sich übrigens erledigt!
Von einer wirklich kompetenten Werkstatt bei Zürich habe ich die Lösung erhalten.
Offizielle GM-Vertretungen wissen darüber in der Regel auch nicht besoffen Bescheid,wen wunderts!
Die Stelle ist übrigens ab Werk von GM bereits auf der Gertriebeunterseite vormarkiert,
aber erst bei genauerem hinsehen erkennbar.

Ganz so abwegig scheint die Idee also nicht zu sein Jumping

Mit bohrenden Grüssen
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor und Getriebe Ausbau Schrauber 25 3.042 01.11.2024, 08:56
Letzter Beitrag: Schrauber
  Doug Nash 4+3 Getriebe, Klimaumbau auf R132A harryhirsch71 0 501 02.08.2024, 15:05
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Th700r4 Getriebe windhund 12 2.329 11.06.2024, 14:41
Letzter Beitrag: windhund
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 1.841 10.02.2024, 20:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.639 09.11.2022, 18:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de