Beiträge: 51
Themen: 8
Registriert seit: 01/2003
Ort: Valencia
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2000/ Gelb
Baureihe (2): 1994/ Schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 Cabrio
Baureihe (3) : 1990/ Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C4 Cabrio
Hallo
habe seit Kilometerstand 2500 (aktuell 11.000) leichtes Tackern wenn ich den Motor starte. Dies hört sich äußerst unangenehm an. Einige befragte Werkstätten führten dies auf das angeblich zu dünne Öl (Castrol RS) zurück. Auch ein Wechsel auf eine andere Ölsorte brachte keine Besserung. Mache führten dies auf eine Standzeit von drei Wochen zurück aber das Problem ist auch da wenn das Fahrzeug vier Tage hintereinander gefahren wird. Insbesondere ab 1600 U/min ist das Problem gut hörbar. Es handelt sich um das 2000 er Modell. An Leistung fehlt es zwar nicht aber der Motor hört sich eben nicht angenehm an. Auch ein Anruf bei GM brachte kein Ergebnis.
Wer hat eine Idee oder ein Tip ! Will das Fahrzeug nicht unbedingt in eine Werkstatt geben und bekomme es dann mit weiteren anderen Problemen zurück.
Beiträge: 72
Themen: 7
Registriert seit: 02/2002
Ort: Dortmund
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Hallo JoeDevito,
meine C5 macht solche Geräusche auch manchmal im Leerlauf. Es hängt vor allem von der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab und ich bin mir nicht sicher, ob das Geräusch vom Motor oder einem Nebenaggregat (Klimaanlage?) kommt. GM oder meine Werkstatt haben mir dazu bisher keine sinnvolle Erklärung geben können und auch keine Probleme feststellen können.
Sorry, auch keine Antwort - aber Du bist nicht allein ...
Rapunzel
Beiträge: 650
Themen: 58
Registriert seit: 07/2002
Ort: München
Baureihe: BMW M3 e46 S62
Baujahr,Farbe: 2003
Kennzeichen: ERH-PH1978
Hi,
wenn das Tackern nur kurz nach dem Start vorkommt, liegt es vielleicht daran, dass der Öldruck für die Kettenspanner der Steuerkette noch nicht aufgebaut ist. (Ist zumindest beim LT5 so).
Viele Grüße
Paul
Beiträge: 51
Themen: 8
Registriert seit: 01/2003
Ort: Valencia
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2000/ Gelb
Baureihe (2): 1994/ Schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 Cabrio
Baureihe (3) : 1990/ Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C4 Cabrio
Hallo nun ich habe darüber mit GM und zahlreichen Werkstätten gesprochen (Meister) Einige reden vom Öl (schon mehrfach getauscht/ auch die Ölsorte) andere sprechen vom Einstellplätchen am Ventil andere sagen das sei normal bis der Motor eben das Öl richtig verteilt hat. Fakt ist das dies nicht normal ist. Außer mir ist niemand gefahren und das Öl wurde immer sehr frühzeitig gewechselt. Kann mir vom Prinzip her nicht vorstellen das dies an der Klimaanlage liegt denn die ist doch beim Start aus. Das mit der Luftfeuchtigkeit und Temparatur kann schon was für sich haben denn am Meer ist es immer unangenehm feucht. Welche Ölmarke verwendet Ihr und welche Viskosität hat das Öl ? Wieviel Kilometer hat die Maschine gelaufen und wann fing es an ?
Gruß Joe
Beiträge: 51
Themen: 8
Registriert seit: 01/2003
Ort: Valencia
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2000/ Gelb
Baureihe (2): 1994/ Schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 Cabrio
Baureihe (3) : 1990/ Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C4 Cabrio
Hallo
leider verschwindet das nicht nach dem Start sondern frühestens wenn der Motor warm ist aber auch nicht immer.
Gruß
Joe
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Beiträge: 3.578
Themen: 162
Registriert seit: 12/2001
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009, black
Oder bei corvetteforum.de unter 'suchen' den Begriff 'Motoröl' eingeben, dann braucht man nämlich kein Handbuch
.
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
Beiträge: 51
Themen: 8
Registriert seit: 01/2003
Ort: Valencia
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2000/ Gelb
Baureihe (2): 1994/ Schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 Cabrio
Baureihe (3) : 1990/ Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C4 Cabrio
Hier gibt es durchaus brauchbare und gute Beiträge allerdings lassen die Beleidigungen eines Gründers hier doch sehr zu wünschen übrig. Es ist schon komisch das es dies unter
http://www.corvetteforum.com (!) nicht gibt. Aber scheinbar ist diesem Menschen nur langweilig sonst würde er sich um die wichtigen Dinge kümmern Irgendwie schade denn zunächst macht das hier einen wirklich guten Eindruck. Na ja was soll es
Übrigens steht das natürlich im Handbuch mit dem Öl aber das war auch nicht meine Frage. Lächerlich dieser Kinderkram hier...................Kindergarten
Beiträge: 664
Themen: 21
Registriert seit: 04/2002
Ort: NW - SCHWEIZ
Baureihe: CORVETTE 5thGEN A4/3.15/F45/all avail. RPOs -2nd RoofTop
Baujahr,Farbe: Y2K-1 CoupeTarga 28U-NBM==921+923-BLG aktueller Mod-Zustand per spreadsheet
Baureihe (2): 1999 o/s Black i/s L-Grey
Baujahr,Farbe (2): BLAZER LT 4WD
Joe, you got eMail
Enjoy. Joe.
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW