27.02.2007, 11:18
Zitat:Original von JochenNaja, das fängt mal damit an, dass die Werksangabe in Europa schlicht falsch ist. Die amerikanischen Daten sind 355 Din-PS.
373 PS für Serien C5, und 409 nur mit Nocke...
Möchte deine Messungen wirklich nicht anzweifeln, aber fast 30 PS Mehrleistung (als Werksangabe 344 PS) bei einer Serien C5 hab ich noch nie gesehen.
Zudem kann man durch abmagern bei einer C5 ca. 10PS holen. Dieses Auto lief von Anfang an in diesem Bereich.
Dazu kommt dann noch der Druckverlust am Luftfilter, der bei diesem Auto sehr niedrig ist. Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte mit einem komplett offenen Luftfilterkasten getestet (also ohne Abdeckung, aber mit Papierfilter), und das hat keine Mehrleistung gebracht.
Ein Faktor, der die Leistung recht deutlich beeinflussen kann, ist der große Lüfter vor dem Auto. Bei diesem Auto macht der ca. 5 PS Unterschied. Bei abgeschaltetem Lüfter waren ca. 5 PS weniger zu messen, dann wird das Auto natürlich sehr schnell heiß.
Abgesehen davon habe ich auch auf einem MAHA Prüfstand schon 370 PS bei einer Serien-C5 gesehen.
Was im Forum natürlich überhaupt nicht heraus kommt, sind all die Autos die deutlich unter den Erwartungen liegen. Wem nach einer Messung 30PS fehlen, der läuft hier vielleicht mit wilden Drohungen gegen seinen "Autohersteller/Tuner/wer auch immer" heraus, aber sagt bestimmt nicht ich soll in irgend ein Forum schreiben wie schlapp sein Auto ist.
Zitat:Und die über 540 PS der Serien C6 Z06 aus Deinem anderen Beitrag lassen doch die Vermutung zu das da irgend etwas nicht zu stimmen scheint...536PS war der eine Ausreißer nach oben. Dieses Auto lief, ähnlich wie das Auto in diesem Thread, ab Werk sehr mager. Es ist ja nicht so, dass ich durch Einstellen der Kennfelder bei jedem Auto 30PS herausholen kann. Im Gegenteil, die Autos streuen Serienmäßig sehr stark, bringen nach einer Einstellung der Kennfelder aber alle 535-540PS. (So sieht es jetzt zumindestens aus, es waren ja erst ein paar.)
Dass Z06en auf dem Rollenprüfstand Leistungen über der Werksangabe zeigen ist übrigens nicht nur bei mir so.
Zitat:Wurden diese Fahrzeuge mal auf einem anderen Prüfstand überprüft mit richtiger Schleppwertermittlung?Okay, ich wollte das Fass in dieser Form nicht aufmachen, aber Du läßt ja nicht locker:
Die bisherigen MAHA Prüfstände haben sehr kleine Rollen, mit sehr schlechter Traktion. Weil die Rolle klein ist, die Fahrzeuge herunter gezogen werden um mehr Haftung zu bekommen, ist die Walkarbeit der Reifen sehr hoch. Diese Walkarbeit kann man in einem Ausrolltest ganz gut messen, und dadurch den Effekt des Herunterspannens und von unterschiedlichem Reifendruck recht gut berücksichtigen.
Was mit einem Ausrolltest nicht möglich ist, ist z.B. eine Messung der Verluste im Getriebe. Das funktioniert einfach nicht. Und hier wird auch bei MAHA hochgerechnet. Nur dass das Ganze eben in der Kurve "Schleppleistung" versteckt wird, bei der man suggeriert, dass diese gemessen worden sei.
Ich kann auf meinem Prüfstand alle diese Tests übrigens in gleicher Form durchführen. Wenn es Dich interessiert, kannst Du gerne mal vorbei kommen, und ich zeige Dir, was mit ungefilterten Daten bei solchen Ausrolltests wirklich heraus kommt.
Und weil die tatsächlichen Verluste im Antriebesstrang nicht messbar sind, gilt für alle Rollenprüfstände: Die Leistung, die auf die Rolle gebracht wird, kann (auf einem guten Prüfstand, mit den richtigen Bedingungen) sehr genau gemssen werden. Die angegebene Motorleistung ist immer eine fehlerbehaftete Hochrechnung.
Im übrigen hatte ich erst vor zwei Wochen ein Auto hier, dass auf dem MAHA Prüfstand vor einem Jahr 405PS hatte, und bei mir 406PS. Alles im Bereich 400 bis 410PS hätte ich als gute Übereinstimmung gewertet.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070