Beiträge: 441
Themen: 38
Registriert seit: 01/2005
Ort:
Ostschweiz
Baureihe:
C5 convertible
Baujahr,Farbe:
1998, rot
Kennzeichen:
SG 82913
Baureihe (2):
1994, rot
Baujahr,Farbe (2):
Ferrari 348 Spider
Baureihe (3) :
1989 rot
Baujahr,Farbe (3) :
Westfield SEI
Corvette-Generationen:
Kann der Oelfilter bei einem PW ohne vorheriges ablassen des Motorenöls gewechselt werden oder fliesst beim Filterwechsel automatisch das ganze oder ein grosser Teil des Motorenöls über den Filteranschluss ab ?
Kennt sich jemand aus ?
Ist dies bei allen PW's gleich oder bestehen Unterschiede je nach Auto ?
Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Normalerweis fliest nur das Öl was sich im Flansch befindet heraus, dies sollte meines Wissens bei den meisten PKW´s so sein.
Gruß Thomas
@edit
im Filter befindet sich natürlich auch noch Öl was auslaufen kann.
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Beiträge: 3.194
Themen: 105
Registriert seit: 02/2003
Ort: Hessen
Mmh,das Öl aus der Wanne kann eigentlich nie auslaufen.
Das Öl befindet sich ja immer tiefer als der Filter bzw. der Anschluss und ohne Druck bleibt es wo es ist.
Frage ist nur,läuft das Öl aus dem Zylinderkopf (Köpfen) zurück wenn man den Filter abschraubt.
Eigentlich sollte nur das Öl aus dem Flansch und dem Filter,bei dem je nach Einbaulage,auslaufen.
Einfach mal probieren,sooo viel kann da IMHO nicht kommen.
Halt immer mal was zum Wischen bzw. Auffangen bereit halten.
Gruß
Olly
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Kann man ohne Weiteres tun, besonders wenn der Motor mehr Oel als Sprit verbraucht.
Dann ist Oelwchsel eigentlich nicht mehr angesagt, oder ? Aber der Filter muss von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.
Habe ich jahrelang bei meinem Audi 100 so gemacht.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .