Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort:
Bremen
Baureihe:
C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe:
1980, Victoria Plum
Baureihe (2):
1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2):
Maxda 323
Corvette-Generationen:
@ youngoldi:
Schlägt gegen den Zahnkranz oder verursacht zu grossen Spannungsabfall beim drehen und fällt dadurch in der Anfangsphase des Drehens wieder sofort zurück?
BATT-Spannung an der Batterie, an der Batterie (KFZ-Akku) gemessen, trotz Anlasserbetätigung noch OK?
Dann Verbindungsfehler bzw. zu grosse Übergangswiderstände vom Akku zum Anlasser und wieder zurück (Masse).
Schlimmstenfalls hast Du in der Anlasser-Hauptwicklung einen Windungsschluss oder sehr grosse Übergangswiderstände.
Verdammt, wo ist TerraVolt?
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 1.112
Themen: 186
Registriert seit: 04/2006
Ort:
Wien
Baureihe:
C4 / GMC TYPHOON
Baujahr,Farbe:
90-weiss/schwarz
Kennzeichen:
K E I N S;-)
Baureihe (2):
1990 , weiss
Baujahr,Farbe (2):
c4
Kennzeichen (2):
B Ä R 1 *gg*
Corvette-Generationen:
jop !!
akkut hat 13 v , und auch am starter hab ich strom !
trotz klopfen am teil lässt sich nichts machen ....
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort:
Bremen
Baureihe:
C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe:
1980, Victoria Plum
Baureihe (2):
1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2):
Maxda 323
Corvette-Generationen:
Hi youngoldi,
13V während des Startvorgangs sind ungewöhnlich viel.
Wenn dieser Wert Stimmt, hast Du ein grosses Verbindungsproblem.
Also: Kabelanschlüsse an der Autobatterie gewissenhaft überprüfen.
Das gleiche gilt für das Massekabel der Batterie und das Kabel, welches vom Akku zum Anlasser führt.
Nehme das Massekabel vom Akku besser (zur eigenen Sicherheit) für diese Überprüfungen ab.
Wenn Du glaubst und Dir sicher bist, das die Kabel und deren Verbindungen wirklich gut sind, schliesse Deinen Spannungsmesser direkt am dicken +Kabel-Bolzen vom Anlasser an.
Masseanschuss bekommst Du z.B. vom Rahmen.
VORSICHT: Da liegt die ungesicherte KFZ-AKKU-Spannung an.
Keinen Kurzschluss erzeugen!!
Dann noch einmal das Starten versuchen und den Spannungswert vom Messgerät ablesen.
Schnelltest wäre: Mit Abblendlicht "Ein" starten.
Flackert das Licht, liegt anscheinend ein Leitungsproblem vor (würde sich auch am Spannungsmesser ablesen lassen, wenn dieser direkt am dicken Bolzen vom Anlasser, angeschlossen ist).
Dann muss der Anlasser-Steuerkreis (die dünnen Kabel) kontrolliert und deren Spannung gemessen werden.
Pendelt, dort gemessen, die Spannungsanzeige während des Startvorgangs erheblich, müsste es vom Zündschloss und alles was dazu gehört, kommen.
Findest Du auch dort keine Fehler, muss der Anlasser vom Motor getrennt und überprüft werden.
Dann liegt der Fehler warscheinlich im Anlasser selbst.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 1.112
Themen: 186
Registriert seit: 04/2006
Ort:
Wien
Baureihe:
C4 / GMC TYPHOON
Baujahr,Farbe:
90-weiss/schwarz
Kennzeichen:
K E I N S;-)
Baureihe (2):
1990 , weiss
Baujahr,Farbe (2):
c4
Kennzeichen (2):
B Ä R 1 *gg*
Corvette-Generationen:
kanns am pluspol leigen ??
der batterie schimmel wachst dort sehr schnell , vermutlich wird meine batterie übern winter kaputt , dass der probleme macht ??
werd sowieso umbauen auf klemmenpole !! weg mit dem amizeugs ...ne banner 50/300 hab ich schon !
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort:
Bremen
Baureihe:
C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe:
1980, Victoria Plum
Baureihe (2):
1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2):
Maxda 323
Corvette-Generationen:
@ youngoldi:
Du Nase, klahr kann es am Pluspol des Akkus liegen.
Aber dann stimmen die von Dir gemessenen 13V ganz bestimmt nicht.
Gegen die AMI-Akku-Anschlüsse kann ich nichts sagen, die funktionieren ausgezeichnet bei mir.
Hast Du einen Ersatz-Akku zum Testen?
Im Schnelltest würde Dein Abblendlicht im Tackt des "Ratterns" Flackern!
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI