Motorleistung temperaturabhängig
#11
Zitat:Gibbet zufällig ein soundfile von deiner Schlange?

Jupp. Gerade letztens gemacht. Leider nur mit ner FotoCam, aber man hört auch so was OK! BOXEN AUFDREHEN

Gruß
dier andere Didi Patriot

https://people.freenet.de/generaldidi/didi3735.mpg
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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#12
Gut gemacht Didi Yeeah! , nur hört man leider so nur eine Tröte.
Grüsse Didi Hallo-gruen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#13
Engel Stimmt das war nur die linke Seite. Um den richten Klang wiederzugeben braucht man schon ein zweites Mikro Yeeah!

Immer diese Sidepipes Motzen
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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#14
Zitat:Original von fliegerdidi
Hallo Technikfreaks
Mein Lt4 schnüffelt sich die Ansaugluft aus dem heissen Motorraum ein.
Wie gross kann denn da der Leistungsverlust sein, gegenüber kühler Ansaugluft ?
80 ° warme Luft - 25 ° kühle Ansaugluft ?
( von eine Motorleistung mal ausgehend von 400 PS )
fragende Grüsse Didi

Ich weiß nicht, wie Dein Motorraum aussieht. Bei der C5 liegt der Luftfilter deutlich vor dem Motor, nahezu vollständig räumlich getrennt. Bei offenen Filtern ergibt sich dort nur im Stand ein Problem (was bei Filtern die durch den Radiator gebohrt sind, z.B. Vortex, noch weiter verstärkt wird). Kann man auch schön über die Ansauglufttemperatur (Sensor auslesen) nachweisen.

Insofern: So nicht schon werkseitig so, kapsle den offenen Filter vom Rest des Motors mittels Hitzebelechen uns sorg für eine Kaltluftzufuhr. Dann wird alles gut.

Die Regel ist übrigens 1% pro 6°C.

Zitat:Je kälter die Ansaugluft desto mehr Leistung.
Die kältere Luft hat mehr Sauerstoffanteile und somit einen höheren Brennwert.
Deshalb fahren viele Turbos einen Ladeluftkühler um die Ansaugluft noch mehr abzukühlen.
Fazit: Offene Luftfilter bringen nur ein super Ansauggeräusch.

Hallo Harald,

zunächst: Die C5 hat zumindest werkseitig einen sehr einengenden Luftfilterkasten (außer Z06). Insofern bringt ein anderes Filtersystem tatsächlich messbar Mehrleistung!

Turbos fahren Ladeluftkühler um die durch die Verdichtung erheblich erhitzte Luft wieder abzukühlen. Das ist nicht vergleichbar.

Auch ist soweit mir bekannt je kälter je besser nicht richtig. Ab einer Ansaugtemperatur von unter 4°C nimmt die Bindungsfähigkeit von Benzin und Sauerstoff ab, d.h. die Gemischaufbereitung ist nicht mehr optimal.
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#15
Didi

Ich hab dir beim Scheuerle ja gesagt, was Du machen solltest. Wäre echt einen Versuch wert.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#16
Deshalb frage ich ja, weil meine Ansaugluft direkt im Motorraum hinter den Kühlern abgenommen wird.
Ich will mal schauen, ob ich den Luftfilter nicht nach vorne in die kühlere Region setzen kann.
Hier mal ein Foto, von hinten nach vorne aufgenommen.
Gruss Didi

Bei 1 % auf 6 ° können da schon mal 40- 50 PS Leistungsminderung rauskommen. Und das merkt man dann schon.


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Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#17
Zitat:Original von GeneralDiDi
Zitat:Gibbet zufällig ein soundfile von deiner Schlange?

Jupp. Gerade letztens gemacht. Leider nur mit ner FotoCam, aber man hört auch so was OK! BOXEN AUFDREHEN

Gruß
dier andere Didi Patriot

https://people.freenet.de/generaldidi/didi3735.mpg
Naja, in den letzten Sekunden des soundfile klingt's 'n bischen wie'n Traktor... Lanz-Bulldog... Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen Liegt bestimmt daran, daß man nur die linke Seite hört... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Nee, Spaß beiseite, klingt für 'nen LT-1/4 richtig fett!!! Yeeah! Yeeah! Yeeah! Kernig eben... Großes Grinsen


@den, den sie Fliegerdidi nennen:

Vielleicht könntest du einen Ansaugluft-Schlauch über dem Kühler langführen um den Lufi vor dem Kühler platzieren zu können. Leider sieht man auf deinem Bild nicht genau, wieviel Platz über dem Kühler ist...

Was hat den der Sam für'n Vorschlag gemacht, um das "Problem" zu lösen?!

Mit neugierigen Grüßen
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
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