Motorleistung temperaturabhängig
#1
Hallo Technikfreaks
Mein Lt4 schnüffelt sich die Ansaugluft aus dem heissen Motorraum ein.
Wie gross kann denn da der Leistungsverlust sein, gegenüber kühler Ansaugluft ?
80 ° warme Luft - 25 ° kühle Ansaugluft ?
( von eine Motorleistung mal ausgehend von 400 PS )
fragende Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#2
Hallo Didi

zumindest um Lärmverlust musst Du Dir keine Gedanken machen;
Dein Warmluftsauger schlägt soundmässig mindestens 10 Panzer... Yeeah!

neidige Grüße

Dark
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#3
@fliegerdidi

Wenn ich mich recht erinnere sollen es wohl 0,5 bis 1% Leistungsverlust pro 10° C Temperaturunterschied sein... Wären bei ca. 60° C Temperaturunterschied also bei deiner Leistung zwischen 12 und 24 PS* ...


Zitat:Dein Warmluftsauger schlägt soundmässig mindestens 10 Panzer... Yeeah!

Aber bestimmt nicht die Panzer, die ich kenne und selber schon fahren durfte... huahua

Gruß
Rico
Hallo-gruen

*Alle Angaben ohne Gewähr! Großes Grinsen
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#4
Achso, noch vergessen:

Wo kommen den die 400 PS her? Nur vom LT4-Kit?
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#5
Hab einfach mal so ne Zahl genommen...können auch nur 200 PS sein Engel


Und soooo laut ist meine Kiste nu auch wieder nicht Kopfschütteln
Edit : kernig halt Feixen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#6
So so, nur so 'ne Zahl genommen... Nee, schon klar... Augenrollen

Wegen laut:
Gibbet zufällig ein soundfile von deiner Schlange?

Wegen laue Luft:
Optimal wäre es natürlich, den Rüssel des Lufi nach vorn bis zu der ovalen Öffnung an der Front deiner Schlange zu führen, aber da ist der Kühler im Weg, richtig? Und die Hutze in deiner Haube ist vom Lufi aus gesehen zu weit hinten, oderrr???
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#7
oder die Luftansaugung bis knapp an die Dachkante mit so nem Rüssel führen, dann kann man auch schon mal durch ein seichtes Flussbett fahren ohne Angst zu haben, dass Wasser angesaugt wird.
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#8
Je kälter die Ansaugluft desto mehr Leistung.
Die kältere Luft hat mehr Sauerstoffanteile und somit einen höheren Brennwert.
Deshalb fahren viele Turbos einen Ladeluftkühler um die Ansaugluft noch mehr abzukühlen.
Fazit: Offene Luftfilter bringen nur ein super Ansauggeräusch.

Harald
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#9
Hallo

Die 1 % / 10 Grad Marke habe ich auch im Kopf.

Mir ist das bisschen Mehrleistung bei VOT nicht so wichtig, hat der BB sowieso zu viel. Engel

Aber im Leerlauf bei Ampeln und stop & go fahrten läuft der Motor einfach nicht mehr ruhig genug durch die enorme Hitze, die auch den Sprit zum kochen bringt.

Habe auch schon an die L88 Kammer gedacht, die ich ja recht einfach nachrüsten kann, da ich ja eine L88 Haube fahre.
Diesen Winter vielleicht. OK!

Allerdings liebäugele ich auch mit einer Einspritzanlage für meine Rote. Mal sehn.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Na dann vielen Dank mal. Mit den - 1 % / 10 ° Leistungsverlust kann ich leben .
Die restlichen 95 % Leistung reichen noch, um damit gemütlich durch die Weinberge zu tuckern huahua
Grüsse Didi, der sich dann nach dem Bodennebelabzug , mit seinem Fliegzeugs auf gen Aalen-Elchingen macht , zum Fliegerfest Yeeah!
https://www.edpa.de/
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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