Motoröltemperaturen C5
#41
Hi Jörg das ist echt ohne Worte!!!!!

ich hab jetzt mit dem Ölkühler zwischen 80-85 also 175 Fahrenheit Grad und auf der Rennstrecke maximal 100!!

Ich hoffe das 80 Grad nicht zu wenig sind.

Playboy
  Zitieren
#42
Zitat:Original von hotparts
Welche Temperaturen habt Ihr denn so bei normaler Fahrt und massiver Fahrt? Playboy

Sonntag, Rückfahrt vom Forumstreffen, Außentemp. 12 Grad, >50km >270:

Motor: 128 Grad
Getriebe: 129 Grad (6-Gang Schalter)

haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend


Muss wohl doch nen GÖK einbaun.... Frankenstein
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#43
Hi Alex,

50 km lang über 270km/h, das ist schon heftig. Respekt

Aber nochmal, wer kennt C5-Fahrer mit Motorschäden und kann / will diese auch namentlich benennen?

Grüße

Jürgen
  Zitieren
#44
Oh oh Alex,

da wäre ich schon längst vom Gas gegangen. Spätestens seit dem ich diese Diskussion verfolge, behalte ich die T stets im Auge und kühle rechtzeitig ab.
Aber oft ist es schwierig, besonders im Stau oder Stadtverkehr. Kopfschütteln
Oder - wenn man draussen nicht "nachgeben kann" Feixen
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#45
Hab schon öfter meine Motoröltemperatur auf etwa 150 Grad C gehabt. Stimme dem weiter oben zu das die Warnung von 160 Grad im DIC bei der Motoröltemp. wohl seine Berechtigung hat. Und diese Warnung hatte ich bisher noch nie . . .

Viel wichtiger ist m.E. die zahme Behandlung was Last und Drehzahl angeht so lange sich das Motoröl noch nicht auf Betriebstemperatur befindet. Unter 80 Grad C Öltemp. wird das rechte Pedal behandelt wie ein rohes Ei . . .

Laut meinem Getriebeoelspezialisten der das Durango Getriebe richtet sollte ein Getriebe (Oel) auch Temperaturen bis 120 Grad C aushalten. Ob das nun so besonders "gut" fuer das Teil ist und wie lange das gut geht . . . Frage

Seiner Ansicht nach ist es viel wichtiger, unabhaengig von den Herstellervorgaben, das Getriebeoel inklusive Filter regelmaessig zu wechseln. Schon kleinste Verunreinigungen und Metallabrieb koennen die feinen Kanaele im AT Getriebe zusetzen und den Oelfluss im Getriebe stark behindern. Somit kann es teilweise zu fehlendem Schmiermittel und lokal hoeher liegenden Temperaturen kommen als ein Temperatursensor anzeigt . . .


Grüße

Jochen
  Zitieren
#46
PS: So geschehen im Durango . . . Heulen
  Zitieren
#47
Zitat:Original von JuergenD
50 km lang über 270km/h, das ist schon heftig. Respekt

Naja, sind ja nur 11,1 min ... Feixen Teufel

Und zugegeben musste ich schon ein paar Mal kurz vom Gas, aber bei weitem nicht lange genug als dass die Temperatur sich gesenkt hätte. Und schon davor war ich zügig unterwegs (A7) daher hatte das Getriebe schon ca. 110 Grad als ich auf die ca. 70km unbeschränkte A81 Würzburg - Heilbronn abgebogen bin.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#48
Zitat:Hab schon öfter meine Motoröltemperatur auf etwa 150 Grad C gehabt

haarsträubend
Da würde ich glaube ich auch bei noch so langer Vollgasfahrt nicht hinkommen.
Auf jeden Fall ziemlich mutig von dir, trotzdem nicht vom Gas zu gehen, Jochen! Feixen
  Zitieren
#49
Auf der Rennstrecke bekommt man bei entsprechender Belastung und Außentemperatur die 150 Grad hin.

Daher nochmal mein Aufruf: Wer kennt C5-en incl. Fahrer mit Motorschäden und kann diese hier bennnen?

Wenn sich diesbezüglich niemand finden läßt, bin ich schon geneigt zu glauben, daß der Motor das aushält.
  Zitieren
#50
Drei mal LS-1 Motorschaden sind mir bekannt - allerdings an getunten Motoren.
TEST TEST TEST
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de