Montage Auspuff C5
Hallo Walther,

Dein Wissen hat nur einen Haken: Deine gesamten Infos sind aus 2.Hand während bei meiner Version 2 C5 Fahrer die Sache persönlich miterlebt haben.

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
Zitat:Sollte mein Beitrag Eueren Unbill erregen, so kann ich es selstverständlich unterlassen zukünftig Beiträge zu schreiben.
Sowas will bestimmt niemand. Auch oder gerade für Diskussionen ist das Forum da, und solange diese sachlich sind und nicht unter die Gürtellinie gehen, ist dies eine Bereicherung.
Ein Urteil kann hier natürlich niemand fällen, der nicht dabei war und dessen Info´s nur aus dem Beschriebenen bestehen. Somit sollte dieser Thread nicht den Schuldzuweisungen dienen, sondern dazu, das Problem zu lösen/beheben.

meint Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
Zitat:Sollte mein Beitrag Eueren Unbill erregen, so kann ich es selstverständlich unterlassen zukünftig Beiträge zu schreiben
Warum. Solange man sachlich bleibt braucht ,man sich keine Gedanken zu machen. Andere haben mit Ihrem ersten Post schon mehr Staub aufgewirbelt.
Frank
Zitat:Original von CORVETTE-ONLINE
Das das Blech für das entfernen des rechten Topfs gebogen werden muss - es ist einfach so.... und ich hab schon mehr Auspuffanlagen gewechselt - glaub mir das.... Augenrollen

Entweder das, oder die Flex (was aber keinen Sinn macht, da ja ein ORIGINAL-Auspuff wieder angebracht werden sollte - der ja irgendwie reingefummelt werden muss). Die macht nur Sinn, wenn am Nachrüst-Auspuff ein drehbarer Flansch angebracht ist (Danke Magnaflow!).

Bin nun wirklich ein Sensibelchen was mein Baby angeht, und trotz zwei linker Hände habe ich zwei ganz brauchbare Augen. Möchte wirklich sehen, wie man den Serienauspuff ohne mechanische Verformungen da durch bekommen möchte, da man auch nicht genug Platz hat um den ESD ausreichend zu drehen o.ä.

Wie gesagt, wenn das jemand hinbekommt, bitte Video an mich - soetwas interessiert mich immer wieder!
Hallo @ All

Erstmal find ich es gut, dass man hier ungeschminkt seine Meinung sagen kann. Respekt Dafür

BLEIBEN WIR DOCH MAL BEI DEN TATSACHEN / FAKTEN

Helmut hat einen gebrauchten Auspuff in Österreich gekauft für € 100,-- und ihn abgeholt.
(Vergleich : Neuer C5 Auspuff vor ca 1 Jahr bei e-bay ersteigert für € 50,--)

Die erste Ungereimtheit: Nein-nein
Helmut Engel hat unter Zeugen behauptet „ Der Gebrauchte ist NEUWERTIG und hat ca 100 bis 200 km auf dem Buckel" Fakt ist, der Auspuff hat 20.000 km am Buckel. Die erste Ungereimtheit.

Helmut sucht eine preisgünstige Werkstatt. Angebot war Ein und Ausbau € 100,--

Berechnet wurde für ein und Ausbau = 2 Stunden netto € 87,06
In diesen 2 Stunden ist bereits der Aufwand für das Entfernen der, vom ADAC angebrachten, Reparaturmanschette enthalten.

FRAGE: ist das zu TEUER - Wohl kaum.

Nach der Montage wurde festgestellt, dass zwischen den Endrohren eine Höhendifferenz von ca 6 cm besteht. Das ist Mist. Motzen
Aber wo kommt das her ??? Grübeln
Bei jedem Auspuff ist alleine durch die Halterungen vorgegeben wie er zu verbauen ist.

Eine Differenz von 10 mm kann vorkommen und ist ohne weiteres zu richten.
Aber keine 60 mm.

Folglich liegt die Vermutung nahe, dass die NEUE / GEBRAUCHT Anlage nicht ok ist. Oder??
Insbesondere die verchromten Endrohre bereits Kratzer / Schrammen aufweisen.

ABER kann es nicht der Fall sein, dass HELMUT mit seinem vorher verbauten Auspuff wo angestoßen ist oder dieser einen Schlag abbekommen hat??
Denn dass ein Flansch von selbst bricht oder reist ist kaum vorstellbar.

Denn wie sich ja nun herausstellt sind die X- Pipe verzogen Augenrollen

(Siehe Posting gleiches Thema von Companero)

Zitat:Mich würde interessieren was die "grössere" Werkstatt zum Höhenunterschied der X-Pipe gesagt hat?

Wenn dies der Fall ist, dann hätte Helmut den Meister auf diesen Umstand hinweisen müssen, denn es ist dann nicht damit getan die Töpfe zu wechseln sonder die Anlage muss komplett raus, vermessen und gerichtet werden. Die Informationspflicht liegt aber dann beim Auftraggeber.

ÜBRIGENS ICH WAR HEUTE IN DER WERKSTATT - und wenn trifft man da ?? Hallo
Sage und schreibe 4 Leute die bei dieser Aktion dabei waren u.a. auch einen der von Helmut zitierten Corvette Fahrer. DIE EINHELLIGE MEINUNG WAR - mit dem Auspuff kann was nicht stimmen - und auch diese Herren vermuten, dass HELMUT mit seinem alten Auspuff einen Rempler hatte und daher die Anlage verzogen ist.

Was geschah weiter?
Fakt ist, dass der Meister angeboten hat den Auspuff zu richten damit die Höhendifferenz ausgeglichen wird.
HELMUT HAT DIESEM ZUGESTIMMT (dies hat übrigens mit einer Nachbesserung nichts zu tun, da der Fehler ja nicht beim Anbau geschah sondern an dem angelieferten Material bzw. durch das eventuell Verschweigen eines Vorschadens der X-Pipe)

Das Ausrichten kann wie bekannt nur unter Einsatz eines Schweißbrenners geschehen und dazu muss die Anlage wieder ausgebaut werden, heiß machen, biegen, Einbau - selbes Spiel noch mal, dann endgültig einbauen.
Zeitaufwand = 6 bis 7 Stunden.

Helmut, der hierzu den Auftrag erteilte hat hier lediglich 1,8 Stunden = netto € 78,35 berechnet bekommen
Ist das zu viel ???

Fakt dieser Aktion = Linker - Rechter Auspuff exakt auf gleicher HÖHE

Der rechte Auspuff sitzt lediglich ( was sicherlich nicht ok ist ) 18 mm weiter hinten.
Aber nach so einer Aktion ist das ohne weiteres drin und der Meister hat Helmut ja angeboten dies nach Rückkehr seiner Gardaseetour zu richten und das sicherlich auch zu kleinem Preis.

Helmut hat bei Abholung des Wagens sich in keinster Weise negativ über die getane Arbeit geäußert.

Um so erstaunlicher finde ich nunmehr seine Art, meiner Meinung nach unkorrekte Haltungen, hinter dem Rücken und ohne vorher eine persönliche Aussprache zu suchen, negative ja diffamierende Äußerungen hier in diesem Forum Kund zu tun.

Sorry, so eine Art und Weise kann ich absolut nicht leiden.

VERZEIHUNG huldigen -BEI UNS SAGT MAN DAZU- „HINTERFOZIG"

Auch schon alleine die Unterstellung, dass in dieser Werkstatt nicht das erforderliche Werkzeug vorhanden sei ist eine anmaßende Unterstellung.
Es gibt da sämtliche nur denkbaren Werkzeuge der Marke SNAP-ON
Mehrere Drehmomentschlüßel als auch eine Wasserwaage.
(Es kommt hier meist das geeichte - kalibrierte-Vinkulierteaugenmas zu Einsatz. Spaß muss sein King)

Übrigens - Ich hätte da mal eine Frage - Hat zufällig jemand von Euch ein C5 Shop-Manual ?
Ich hätte dann gerne die Seite, auf der beschrieben wird, wie beim Ausbau des Auspuffs das Hitzeschutzblech des Tanks verbogen werden muss.

Komisch mit etwas Geduld, Fingerspitzengefühl, dem rechten Augenmaß und ohne brachiale Gewalt konnte der Ausbau ohne wegbiegen des Bleches erfolgen.

Daran kann man erkennen, dass der Meister sein Fach versteht, er lieber erstmal überlegt und dann in Ruhe zur Sache geht.

Hier noch mal die, als doch ach so teuer angesehene, Rechnung

Mitgebrachte Auspufftöpfe Aus- und Einbau = 2 Stunden = € 87,06
Wie beauftragt linken Auspufftopf ausrichten = 1,8 Stunden = € 78,35
Motorölwechsel mit Filter - Material mitgebracht = € 7,--

Summe € 172,41
Mehrwertsteuer 16% € 27,59

Rechnungsbetrag € 200,00

Ich glaube, die Angelegenheit so richtig gestellt zu haben wie sie ist. Insbesondere ja auch 4 weitere unabhängige Zeugen den Hergang in gleicher Art und Weise schildern.

@ Helmut - meine Infos sind nicht aus zweiter Hand sondern aus erster - vom Meister selbst als auch von Zeugen des Geschehnisses.

Ich bin jedenfalls der Meinung dass Du dich nicht richtig verhalten hast. Nein-nein
Es ist ein absolut geschäftsschädigendes Verhalten Deinerseits. Auch wenn der Name des Betriebes bzw. des Meisters nicht genannt wurde, so wissen doch etliche um wen es sich hier handelt. Du kannst Gott froh sein, dass diejenigen die den Meister kennen ihm auch weiterhin ihr Vertrauen schenken und dem Betrieb durch dein Verhalten bis dato kein Schaden entstanden ist.
Ansonsten möchte ich nicht in Deiner Haut stecken. Richter

Verzeihung wieder ein Monsterposting aber ich musste es mir von der Leber schreiben.

Dank und Gruß an alle Lesenden Playboy
Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
Du wirst lachen, aber genau das sieht das GM-Manual für 4L60E-Fahrzeuge vor.

Aber auch alle Nachrüst-Manuals schreiben das genau so (hier z.B. das von Borla):

https://www.borla.com/media/installations/11744.pdf
Exclamation 
@J.M.G.

Hallo - erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Respekt

ABER - Es handelt sich meines erachtens hier um den Aus / Einbau bei einer C6.
Die Abgas / Auspuffanlage der C6 ist doch um einiges anders als die der C5. Grübeln

Auch ist in der Demontagebeschreibung "Borla" erstmal die Rede von REMOVE also Ab / Ausbau des Hitzeschutzblechs die Rede und nicht vom WEGBIEGEN des gesammten Blechs - Wie gesagt, dies bezieht sich aber auf die C6

Ich schau mal ob ich nicht ein C5 - Shop Manual auftreiben kann um zu sehen wie werkseitig die Demontage vorgeschrieben wird Playboy

Danksagendergruß
Walther
Hallo Walther,

die Arbeitsanweisungen von GM weisen für alle 1999-2004er Modelle (1999 wurde die 4L60E überarbeitet) aus, dass zur De-Montage des rechten ESD die Hitzebleche entfernt werden müssen. Hier gibt es kaum einen Unterschied zur 2005er C6, da diese das (äußerlich) baugleiche Getriebe wie die 99iger-2004er C5 nutzt und auch den gleichen 68l Tank wie die 2003-2004er C5.

Weitere Hinweise findet man z.B. auch:

https://www.corsaperf.com/installC5Sys.pdf
Exclamation 
Hallo Johannes, Hallo

Danke für Deine Mühe.
Wir sind uns also soweit einig, ABSCHRAUBEN aber nicht WEGBIEGEN.
Muss dann mal unbedingt nachfassen wie das DINGENS dann ohne Demontage des Hitzebleches
rausging. Grübeln

Wenn mann (also brachial) das Blech wegbiegt wie oft man das wohl machen kann bevor WEGBRICHT??

Bisbaldgrüße
Walther
ab BJ.01/02 ist das Hitzeblech demontierbar,d.h. abschraubbar. Prost!
Rechtes Hinterrad ab und dann sind die Schrauben sichtbar.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 anheben um Auspuff zu wechseln CustosOnLinux 12 5.164 21.05.2021, 23:49
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Borla Auspuff romadb 3 3.302 17.07.2019, 22:15
Letzter Beitrag: Seebär