Auspuff
#41
Hallo Mike,

eine kurze Frage an dich als Edelstahl Fachmann, ich habe heute nach langer Wartezeit endlich meinen ersehnten Auspuffanlage für meine L98 1990 bekommen, nach erster augenscheinnahme mußte ich jedoch mit entsetzen feststellen das es kein Edelstahl ist (wie ich bestellt hatte), die schnellste Prüfung ist meiner Ansicht mit einem Magneten (Stahlblech ist magnetisch und Edelstahl eben nicht), nach so viel fürsprache für Pettys Vette Shop habe ich ihn dort bestellt und bin jetzt natürlich schwer enttäuscht. Und der Auspuff ist nach der Magnetprüfung stark magnetisch, kann meiner Meinung nach kein Edelstahl sein. Sieht auch optisch wie Stahlblech aus.


Gruß

Raimund
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Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#42
Hi,Raimund
Ich habe in der US-Car-Szene schon öfter erlebt,daß sich die Bezeichnung "Edelstahl"
nur auf die Endstücke bezieht.In meinen Augen ist das Schwindel oder Betrug.
Edelstahl sollte mindestens 18/8 oder 18/10 -Material sein.Und zwar der komplette Auspuff.Diese Daten sagen aus,wieviel Chrom u. Nickel enthalten sind. Siehe "Borla" o.ä.
Edelstahl in oben genannter Qualität ist immer unmagnetisch.
Ich bin derselben Meinung wie Eike,reklamieren.
Gruß,Mike
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#43
Hallo Eike,

es gab die Anlage aus Stahlblech und mit einem entsprechenden Mehrpreis aus stainless steel und das ist für mich nicht rostender Edelstahl.

Wir verarbeiten bei in der Firma Edelstahl mit der allgemeinen bezeichnung V2A (1.4301) und V4A (1.4571 + 1.4541)
und diese Edelstähle sind ganz klar nicht magnetisch, ich habe auch keine Lust die Anlage erst in Salzbad zu legen um fest zu stellen das sie rostet.

Gruß

Raimund
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#44
Hallo Mike,

die Anlage ist aus dem MID-America Katalog Artikel # 603-492





Gruß

Raimund


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#45
Hallo Mike,

habe noch mal einige Edelstahlsorten getestet ob sie magnetisch sind, unser Gellender was ich aus V4A Rohren gebaut habe ist nicht magnetisch und die Edelstahlauspuffanlage an dem Z3 von meinem Bruder auch nicht.
Einige Löffel vom Eßbesteck die mit stainless steel gestempelt sind aber magnetisch und meine stainless Schieblehre auch, jetzt bin ich etwas skeptisch geworden, vielleicht hat Petty von MID America doch die richtige Anlage bekommen, mir geht es eigentlich nur darum das die Rohre nicht rosten.
Aber wenn ich die Anlage jetzt montiere kann ich sie ja nicht mehr umtauschen, wenn sie dann doch rostet.
Die Rohre sind gestempelt mit:
MCUS 2.25“ x .071“ 57,2mm x 1,8mm 409-HP HT# 729540 #11946


Das Ausgleichsrohr zwischen dem linkem und rechten hinterem Rohr muß ich auch noch einschweißen, wollte 48,4 mm Edelstahlrohr nehmen und die stelle wo ich es einschweiße muß ich mir noch überlegen.

Hast du noch eine Idee wie rostfrei oder nicht feststellen kann ?


Gruß

Raimund
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#46
Hi,Raimund
Den Test kannst Du Dir sparen.
Der Auspuff wird rosten.
Nicht im herkömmlichen Sinn,sondern es wirkt sich aus wie "Flugrost"
Das heist,es rostet viel langsamer vor sich hin als Baustahl,aber die glänzende Optik ist nach kurzer Zeit dahin.
Ich würde ihn umtauschen,wenns noch geht.
Viel Glück beim Umtausch,Mike
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#47
Zitat:Hast du noch eine Idee wie rostfrei oder nicht feststellen kann ?


Ja, wenn Du ein Stück davon leihweise "über hast" kann ich mit dem Spektrometer Frankenstein feststellen wie der Stahl legiert ist.
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#48
Hallo Eike / Mike,

hatte ein Rohr der Anlage heute nacht im Regen liegen, auf dem Rohr ist kein Rost, aber die Halterungen und Schweißnähte sind aber schon nach einer Regennacht am rosten die Beipack Schellen sind aus blankem Baustahl, überall wo Schweißspritzer an das Rohr gekommen sind fängt es an zu rosten, was da MID America als „stainless steel“ Anlage verkauft ist ein Witz, man sollte dehnen die Anlage um die Ohren hauen, die Rohre sind wohl aus Rost trägem Stahl und der Rest ist blanker Baustahl
Werde erst mal in die Firma fahren und versuchen ein paar 2 ¼ Zoll Edelstahl Rohrschellen in AutoCad Zeichnen und auf der Plasma Anlage dann Ausschneiden.

Gruß

Raimund
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#49
Hi!

Habe mal in älteren Postings gewühlt und hierzu etwas zu schreiben:
So eine ähnliche Anlage hatte ich unter meiner LT1! Habe damals allerdings nicht dieses System gefunden und die Originale modifizieren lassen - also alle Schalldämpfer weg - nur noch die Kats gelassen (anstelle der Endtöpfe kamen "Allen's Straight Throu's", der Mitteldämpfer wurde mit entsprechendem 2 3/4"-Rohren gebrückt) - Optisch von hinten original LT1!
Brachialer Sound und deutlich bessere Leistung im höheren Geschwindigkeitsbereich!
Damit lief sie auf jeder guten Autobahn im 5. Gang in den Begrenzer, vorher hatte ich es nicht geschafft.
Würde es heute wieder so machen, allerding mit einem kleinen H-Rohr vorneweg - soll ein besseres Drehmoment ergeben und nicht so stark "Knallen" beim Gaswegnehmen.

Gruss, Blake
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#50
Hallo Leute !
Ich habe beruflich auch viel mit Edelstahl zu tun. Der hier schon erwähnte
"Magnettest" ist schon nicht schlecht. Es gibt aber auch nichtrostende
Stähle die magnetisch sind. Das ist z.B. 4016 im Gegensatz zu 4301 weitaus
günstiger, aber auch schwieriger zu verarbeiten. Das Zeugs wird gerne für
Wäschetrommeln genommen - habe noch nie eine Wäschetrommel gesehen die
Rost hatte. Also billig und magnetisch ist nicht gleich Schrott !!!
Zu den Ami-Anlagen:
Was dort als Stainless-Steel in der Mat.Bezeichnung 401 angeboten wird, ist
bedenkenlos zu gebrauchen. Ami 401 entspricht unserem 4301, also V2A, kein
Rost - nix magnetisch.
Gruß
Stevie
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