Beiträge: 12.598
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
das einlegen der Gänge ist eine rein mechanische Sache.Der Switch an der linken Getriebeseite git höchstens Informationen zum Zündschloß(Ob Parkneutral eingelegt ist)zum Rückfahrscheinwerfer und vielleicht zum BCM.Sollte der Schalter verstellt sein,den Fall hatte ich schon,kann es sein das der Wagen nicht anspringt,oder wenn das Schaltkabel(Seilzug vom Schalthebel zum Switch)an der Hülle verschlissen ist kann es vereinzelt vorkommen ,das der Switch keine Parkneutralstellung zum Zündschloß übermittelt.
Hab gerade mal nachgeschaut,der Switch gibt auch Signale zum PCM ,daher der Fehlercode "P(Powertrain)0705"
P0705 Transmission Range Sensor Circuit malfunction (PRNDL Input)
könnte vom Switch kommen.
Ich kann dir einen Switch leihen zum probieren,bevor du einen neuen kaufst.
Am schwierigsten ist aber nicht die Demontage des Schalters ,sondern das abzihen der Stecker.
Die sitzen bombenfest.
Beim Getriebewechsel C5 schraube ich meistens nur den Switch ab und binde ihn mit Kabelbindern hoch,weil die Stecker verdammt stramm sitzen.
Beiträge: 187
Themen: 13
Registriert seit: 02/2004
Ort: BM
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: Y2K, torch red
Corvette-Generationen:
@ Molle
Danke für dein Angebot, aber ich glaube ich versuche erstmal den Schalter neu einzustellen. Da die Rückleuchten immer angehen, wenn ich den Schalter Richtung P drücke. Hast du den Schalter schon bei dir eingestellt? Falls ja, hast du das Tool dafür, oder wie hast du es gemacht?
@ Stevie
Ist der Schalter auf dem Bild das untere mit der 2? Wie kann man diesen (ohne Tool) am besten positionieren?
Sorry, das ich soviele Fragen stelle, aber ich möchte nicht irgendwann da stehen und keinen Gang mehr rein bekommen.
Beiträge: 1.078
Themen: 26
Registriert seit: 06/2001
Ort: Siegen NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: black
Baureihe (2): black
Baujahr,Farbe (2): C5 convertible
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von harris
@ Stevie
Ist der Schalter auf dem Bild das untere mit der 2? Wie kann man diesen (ohne Tool) am besten positionieren?
Das schraffierte Teil ist das Tool und der Rest auf dem Bild ist der Switch, kannst Du
besser erkennen wenn Du mal mit dem ersten Bild vergleichst. - Zur Justage kann ich
dir nichts weiter sagen, der Molle wird´s schon wissen.
Gruß
Stevie
Beiträge: 12.598
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Die vordere 13er Schraube am Switch leicht anlösen,dann die hintere etwas mehr wie die vordere lösen und den Switch so drehen(am hinteren Teil wo die Stecker sitzen) ,das bei eingelegtem Rückwärtsgang der Rückfahrscheinwerfer angeht.Am besten eine 2.Person dabei ,die beobachten kann wann die Rückfahrscheinwerfer angehen.Dann einfach denn Switch wieder festanziehen.An Werkzeug benötigst du nur einen 13er Maulschlüssel
Beiträge: 187
Themen: 13
Registriert seit: 02/2004
Ort: BM
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: Y2K, torch red
Corvette-Generationen:
Vielen Dank!
Werde das gleich mal versuchen! Berichte, ob es geklappt hat!
Beiträge: 187
Themen: 13
Registriert seit: 02/2004
Ort: BM
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: Y2K, torch red
Corvette-Generationen:
So war gerade unter meinem Auto und habe die zwei Schrauben etwas gelöst und neu eingestellt. Die hintere Schraube ist etwas blöd angebracht (da ein Stecker davor ist).
Funktioniert wieder wie neu, der Fehler scheint sich auch erledigt zu haben. Hoffentlich!!!
Nochmal ein ganz großes DANKE an Euch!!!!!!
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Halle (Saale)
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Danke für die Rückmeldung! Find es immer klasse, wenn nicht nur Fragen sondern auch die Lösungen gepostet werden!
Beiträge: 12.598
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
freut mich auch.
Dafür verzweifel ich an einem Fehler seit gestern
Code: C1241 H C
Magna Steer Circuit Malfunction
und Airbag Lampe permanent an,aber vom SDM Module keine Fehlermeldung ,und wenn ich die Sicherung dazu rausziehe geht auch die Kontrollleuchte aus,also Strom ist da.
Hat jemand einen Auszug aus einem wiring diagramm SDM und airbag,mit den Sensoren??
Beiträge: 1.078
Themen: 26
Registriert seit: 06/2001
Ort: Siegen NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: black
Baureihe (2): black
Baujahr,Farbe (2): C5 convertible
Corvette-Generationen:
@Molle:
Würde dir der Fehlersuchplan für genannten Fehlercode schon mal
weiterhelfen ???
Was das "SDM Module" betrifft, müßte ich erst mal genau wissen was
das ist. - Sonst find ich nix an Plänen, bzw. weiss net wo ich suchen
muß.....
Gruß
Stevie
Beiträge: 12.598
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
SDM,ist das Airbag Modul .
Bin aber schon fündig geworden in meinen Schaltplänen.
Danke und Gruß
Molle
|