Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Alle Wege führen nach Rom.
Jede Diskussion endet beim Öl.
Beiträge: 3.194
Themen: 105
Registriert seit: 02/2003
Ort: Hessen
Zitat:Wo wird die Öltemperatur bei der C4/C5 eigentlich gemessen?
Bei der C5,so wie bei den meisten anderen Fahrzeugen auch,wird die Temp. in der Ölwanne gemessen.
Gruß
Olly
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hallo Alex,
Zitat:Ich behaupte, Reibung und Verbrauch ändern sich bei 100 Grad gegenüber 80 nur vernachlässigbar aber die Lebensdauer sinkt merklich (freilich leider nur statistisch).
Ich behaupte in diesem Zusammenhang gar nichts, weil ich kein Ingenieur in der Motorenentwicklung bin.
Wenn man davon ausgeht, dass sowohl meine Z als auch die C5 technisch ok sind, ist der Temperaturunterschied zwischen Z und C5 derart offensichtlich, dass es sich hierbei um eine gewollten Unterschied handeln muss.
Die Begründung dafür dürfte gemäß der von mir verlinkten Präsentation in der vom General vermuteten Reibungsreduzierung und damit einhergehenden Verbrauchsvorteilen liegen.
Ob die Vermutung des Generals jetzt richtig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich studierter Volkswirt und kein Maschinenbauingenieur bin.
Deswegen maße ich mir auch nicht an, zu behaupten, dass die Verringerung von Reibung und Verbrauch im Verhältnis zur Verringerung der Lebensdauer des Motors eher vernachlässigbar sei.
Warum Einige Thermostaten mit niedrigerer Öffnungstemperatur einbauen, konnte ich noch nie nachvollziehen. Dieser Thermostat bringt nur einen Unterschied in der Phase, in der der Motor noch nicht so warm ist, dass der ursprüngliche Thermostat öffnet. Wenn der Motor so warm ist, dass beide Thermostaten offen wären, gibt es sowieso keinen Unterschied mehr.
Ganz im Gegenteil, wenn der vom General bei der C5 "eingestellte" Temperaturbereich optimal ist, wird durch ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur dieser Temperaturbereich lediglich später erreicht, was ceteris paribus suboptimal wäre.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 74
Themen: 5
Registriert seit: 12/2004
Ort: Straubing, Bayern
Baureihe: BMW Z4 M Roadster, 1.Hd.
Baujahr,Farbe: 11-2006, saphierschwarz
Kennzeichen: SR-W 937
Baujahr,Farbe (2): C7 oder C7 Z06 in 2017?
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Zitat:rennt also echte 300 km/h, das Ding
Schwaches Bild für ne C6 mit 400 PS. Das läuft doch schon laut diverser Forumsthreads jede popelige C5 und jede Zetti.
Hi Zusammen,
also LEIDER nicht jeder Zetti - und meiner läuft Dank Kompressor-Herz sicherlich ganz gut...
Aber ein Zetti hat halt weder die Leistung (inkl. ///M) noch den Hubraum (und damit das geile Drehmoment) - auch wenn er trotzdem verd.... viel Spaß macht. Dazu kommt noch die Windschnittigkeit eines "Kölner Dom's".
Ich mag meinen Kleinen - würde ihn aber trotzdem gern gegen eine C6 oder C6 Z06 sofort eintauschen !!!
Und an alle C5-Fahrer: Ist doch shit-egal, ob 289,789653212 oder 305,218762 km/h.
Hauptsache die Kiste macht Spaß - oder ??
Grüsse aus Straubing
Rainer
(Ein Vette-Fan !!)
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
RainerW, Dein Z ist kein Z........
Wenn Dein Z in Bowling Green geboren worden wäre, dann könnte er einer sein, müsste er aber nicht.... Leider steht in der Geburtsurkunde Spartanburg und das ist leider der "falsche" Geburtsort.
Immerhin - Du hast ja schon die Einsicht zu tauschen.
Ebenfalls BMW, aber auch echte Z-Grüsse!
Gruss,
Frank
Beiträge: 74
Themen: 5
Registriert seit: 12/2004
Ort: Straubing, Bayern
Baureihe: BMW Z4 M Roadster, 1.Hd.
Baujahr,Farbe: 11-2006, saphierschwarz
Kennzeichen: SR-W 937
Baujahr,Farbe (2): C7 oder C7 Z06 in 2017?
...ok, ok - jetzt hat's auch der DOOOOOOOOOOOFE mit dem kleinen US-bayerischen Fahrzeug kapiert...
Aber es gibt doch einige interessanten "Gemeinsamkeiten" (bitte nicht mit Steinen werfen ):
- Geburtsort: USA
- allgemeingültiger Kosename: Zetti
- 2-sitzer
- Spaßfahrzeug
- je mehr Leistung und Hubraum, desto besser (auch wenn man hier in Euerem Kreis nicht wirklich "mitstinken" kann... )
Trotzdem - ich lebe meinen Traum und versuche zum BMW Zetti in einigermassen absehbarer
Zeit (parallel) eine US Zetti (C6 Z06) irgendwie zu realisieren.
Tiefschwarz muß sie sein und BITTERBÖSE...
Und wenn ich etwas fürs sonnige Gemüt haben will: mein kleiner bayerischer Zweisitzer
Ja, das Leben könnte so schön sein !!
Grüsse aus Straubing
Rainer
(Ein Vette-Fan !!)
Das mit der höhren Temperatur und zugleich sinkender Reibung ist so nicht ganz
korrekt! Man kann das Spiel zwischen Zylinderwand und Kolbenringen nicht durch
Temperaturerhöhung vergrößern!
BMW geht da einen etwas anderen Weg, was aber zu einem erhöhten Ölverbrauch
führt!
Viskosität bedeutet Zähigkeit!
Beiträge: 854
Themen: 35
Registriert seit: 05/2002
Ort: Herrenberg
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1994, competition yellow
Kennzeichen: BB
Corvette-Generationen:
Schmierige Diskussionen hier...
Zitat:diese Öltemperatur dürfte normal sein, bei meiner C5 liegt sie bei Vmax auch in dem Bereich.
Hm, hat nicht die C6 Getriebe- und Motorölkühler serienmässig?
Hatte das die C5 auch schon? Ich meinte nicht. Aber trotzdem gleiche Temperaturen?
mit C4 gekühlten Grüßen, Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
@ RainerW
Mit Zetti ist auch nicht die C6 Z06 gemeint, sondern the one and only real thing: die ZR1
Da müssen sich die zukünftigen Z06-Treter einen anderen Kosenamen für ihren Liebling aussuchen - vielleicht 6y-Zetti ?
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 1.068
Themen: 15
Registriert seit: 02/2002
Ort: xxx
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 94er
ZITAT von RainerW.
Tiefschwarz muß sie sein und BITTERBÖSE...
Wenigstens da liegt er völlig richtig.
Liebe Grüße vom Fahrer einer tiefschwarzen und bösen Zetti
Michl
Liebe Grüße
Michl
__________________________________________
|