Neues von der Top Speed Front
#31
Alle Wege führen nach Rom.
Jede Diskussion endet beim Öl.
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#32
Zitat:Wo wird die Öltemperatur bei der C4/C5 eigentlich gemessen?

Bei der C5,so wie bei den meisten anderen Fahrzeugen auch,wird die Temp. in der Ölwanne gemessen.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
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#33
Hallo Alex,

Zitat:Ich behaupte, Reibung und Verbrauch ändern sich bei 100 Grad gegenüber 80 nur vernachlässigbar aber die Lebensdauer sinkt merklich (freilich leider nur statistisch).

Ich behaupte in diesem Zusammenhang gar nichts, weil ich kein Ingenieur in der Motorenentwicklung bin.

Wenn man davon ausgeht, dass sowohl meine Z als auch die C5 technisch ok sind, ist der Temperaturunterschied zwischen Z und C5 derart offensichtlich, dass es sich hierbei um eine gewollten Unterschied handeln muss.

Die Begründung dafür dürfte gemäß der von mir verlinkten Präsentation in der vom General vermuteten Reibungsreduzierung und damit einhergehenden Verbrauchsvorteilen liegen.

Ob die Vermutung des Generals jetzt richtig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich studierter Volkswirt und kein Maschinenbauingenieur bin.

Deswegen maße ich mir auch nicht an, zu behaupten, dass die Verringerung von Reibung und Verbrauch im Verhältnis zur Verringerung der Lebensdauer des Motors eher vernachlässigbar sei.

Warum Einige Thermostaten mit niedrigerer Öffnungstemperatur einbauen, konnte ich noch nie nachvollziehen. Dieser Thermostat bringt nur einen Unterschied in der Phase, in der der Motor noch nicht so warm ist, dass der ursprüngliche Thermostat öffnet. Wenn der Motor so warm ist, dass beide Thermostaten offen wären, gibt es sowieso keinen Unterschied mehr.

Ganz im Gegenteil, wenn der vom General bei der C5 "eingestellte" Temperaturbereich optimal ist, wird durch ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur dieser Temperaturbereich lediglich später erreicht, was ceteris paribus suboptimal wäre.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#34
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Zitat:rennt also echte 300 km/h, das Ding

Schwaches Bild für ne C6 mit 400 PS. Das läuft doch schon laut diverser Forumsthreads jede popelige C5 und jede Zetti.

Feixen Teufel Engel Narr

Hi Zusammen,

also LEIDER nicht jeder Zetti - und meiner läuft Dank Kompressor-Herz sicherlich ganz gut...

Aber ein Zetti hat halt weder die Leistung (inkl. ///M) noch den Hubraum (und damit das geile Drehmoment) - auch wenn er trotzdem verd.... viel Spaß macht. Dazu kommt noch die Windschnittigkeit eines "Kölner Dom's". Feixen

Ich mag meinen Kleinen - würde ihn aber trotzdem gern gegen eine C6 oder C6 Z06 sofort eintauschen !!! huldigen

Und an alle C5-Fahrer: Ist doch shit-egal, ob 289,789653212 oder 305,218762 km/h.
Hauptsache die Kiste macht Spaß - oder ??
Grüsse aus Straubing

Rainer
(Ein Vette-Fan !!)
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#35
RainerW, Dein Z ist kein Z........ SchnullerTeufel

Wenn Dein Z in Bowling Green geboren worden wäre, dann könnte er einer sein, müsste er aber nicht.... Leider steht in der Geburtsurkunde Spartanburg und das ist leider der "falsche" Geburtsort.

Immerhin - Du hast ja schon die Einsicht zu tauschen. Feixen

Ebenfalls BMW, aber auch echte Z-Grüsse!
Gruss,
Frank
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#36
...ok, ok - jetzt hat's auch der DOOOOOOOOOOOFE mit dem kleinen US-bayerischen Fahrzeug kapiert... Idee

Aber es gibt doch einige interessanten "Gemeinsamkeiten" (bitte nicht mit Steinen werfen Feixen ):

- Geburtsort: USA
- allgemeingültiger Kosename: Zetti
- 2-sitzer
- Spaßfahrzeug
- je mehr Leistung und Hubraum, desto besser (auch wenn man hier in Euerem Kreis nicht wirklich "mitstinken" kann... Zwinkern )

Trotzdem - ich lebe meinen Traum und versuche zum BMW Zetti in einigermassen absehbarer
Zeit (parallel) eine US Zetti (C6 Z06) irgendwie zu realisieren.

Tiefschwarz muß sie sein und BITTERBÖSE... Teufelfeuer Dafür
Und wenn ich etwas fürs sonnige Gemüt haben will: mein kleiner bayerischer Zweisitzer Prost!

Ja, das Leben könnte so schön sein !! Yeeah! Yeeah! animierte C4 Patriot
Grüsse aus Straubing

Rainer
(Ein Vette-Fan !!)
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#37
Das mit der höhren Temperatur und zugleich sinkender Reibung ist so nicht ganz
korrekt! Man kann das Spiel zwischen Zylinderwand und Kolbenringen nicht durch
Temperaturerhöhung vergrößern!
BMW geht da einen etwas anderen Weg, was aber zu einem erhöhten Ölverbrauch
führt!

Viskosität bedeutet Zähigkeit!
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#38
Schmierige Diskussionen hier... Feixen

Zitat:diese Öltemperatur dürfte normal sein, bei meiner C5 liegt sie bei Vmax auch in dem Bereich.

Hm, hat nicht die C6 Getriebe- und Motorölkühler serienmässig?
Hatte das die C5 auch schon? Ich meinte nicht. Aber trotzdem gleiche Temperaturen?

Frage

mit C4 gekühlten Grüßen, Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
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#39
@ RainerW

Mit Zetti ist auch nicht die C6 Z06 gemeint, sondern the one and only real thing: die ZR1 Yeeah!

Da müssen sich die zukünftigen Z06-Treter einen anderen Kosenamen für ihren Liebling aussuchen - vielleicht 6y-Zetti ?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#40
ZITAT von RainerW.

Tiefschwarz muß sie sein und BITTERBÖSE...

Wenigstens da liegt er völlig richtig. Yeeah!

Liebe Grüße vom Fahrer einer tiefschwarzen und bösen Zetti

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
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