Zitat:Andererseits habe ich vor kurzem erst einen montierten 315er auf ZR1 Felge gesehen der ebenfalls nicht übergestanden ist (Goodyear GSC auf C4).
Vor längerer Zeit sagte mir ein Händler, C4-Vetten vor - ich glaube - 1990 haben mit dem älteren Heck auch schmalere Achsen, so dass eben 315er auf 11" besser oder überhaupt erst passen.
Das würde Deine Aussage bestätigen, falls es sich dabei um ein solches Modell handelte.
Ist das richtig?
Zitat:Vor längerer Zeit sagte mir ein Händler, C4-Vetten vor - ich glaube - 1990 haben mit dem älteren Heck auch schmalere Achsen, so dass eben 315er auf 11" besser oder überhaupt erst passen.
Hm, ich weiss nicht, ob es ein Umbau war - jedenfalls waren Heck von Front auf >91 umgebaut.
Ich habe die Bilder gerade gefunden, war übrigens in Forchheim dieses Jahr.
Vielleicht sogar jemand aus dem Forum hier...
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
Meiner Meinung nach sieht man genau das Gegenteil, nämlich dass etwas übersteht. Ist doch genau von oben fotografiert, oder nicht ? Die Reifen lugen jedenfalls über die Kante hinaus. Oder täuscht hier die Perspektive ?
Hallo,
habe hinten jetzt 11x17 ZR1-Räder mit 285/40 Bridgestone drauf. Das Bild zeigt, dass sie etwas über stehen. Deshalb hat die Dekra die Räder nicht eingetragen
Kann da jemand helfen? Bei mir sind rundum 8,5" mit 255ern eingetragen.
Gruß, Heiko
Möglichkeiten:
1. TÜV/Dekra des Vertrauens aufsuchen
2. Kotflügel Verbreiterungen montieren
3. 11 Zoll Felgen mit 50mm Einpresstiefe kaufen, ZR-1 hat 36mm, stehen dann 14mm weniger raus
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Wie weit darf den der Reifen raus stehen ?
Es darf doch nur das Profil aus dem Kotflügel nicht herausstehen, damit wenn Steine etc. aus dem Reifen heraus geschleudert werden, nicht durch die Gegend fliegen.
Oder ist das falsch ?
Wie ist die gesetzliche Auslegung ?
@Heiko
Wie breit ist das Profil bei deinen 285er Reifen ?
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Ja, so ist es. Es heißt allgemein, daß die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein muß. Deswegen ist es bei Änderungsabnahmen dieser Art auch üblich, daß verbauter Reifenhersteller und Reifentyp im Bericht erwähnt werden. Wenn keine Unbedenklichkeit vom Reifenhersteller bezüglich Tragfähigkeit und ABS-Verträglichkeit nötig ist, ist dieser Vermerk auch keine Markenbindung. Es bedeutet lediglich, daß die vorgeführte Rad/Reifen-Kombination in Ordnung war.
Wenn dann später ein anderer Reifenhersteller oder Typ gefahren wird, sollte darauf geachtet werden, daß dessen Lauffläche auch ausreichend abgedeckt ist. Manchmal kann es vorkommen, daß z. B. der ursprünglich geprüfte Fulda-Reifen gerade so noch abgedeckt ist, die später aufgezogenen Michelin-Reifen aber eine etwas breiter gestaltete Lauffläche haben und nicht mehr ausreichend abgedeckt sind.
Äre an den Felgen auch interessiert.
Habe bei meiner 9,5" Felge noch 25 mm Spurverbreiterungen drunter (275-er Reifen). Die stehen auch so über, eher noch einen mm mehr. Ist aber eingetragen.
Bernd: musst Dir nur den richtigen TÜV suchen
Frank