Bei meiner ZR-1 hatte ich für kurze Zeit zum Ausprobieren vorne sogar die Grösse 235/45/17 auf einer 9.5 Zoll Felge drauf und hinten habe ich 335/35/17 auf 11 Zoll montiert. Probleme mit dem ABS gab es nie.
Mit den schmaleren Reifen vorne hat sich der Geradeauslauf verbessert und auch das Fahrverhalten bei Nässe. Auch nahm das Abrollgeräusch ab.
Optisch sah es gar nicht einmal so schlecht aus wie man es vermuten könnte.
Jetzt habe ich vorne 255/45/17 montiert und es passt auch von der Optik. Auch hier macht das ABS keine Probleme. Soweit ich weiss, ist bei den meisten ABS eine Abrollumfangtoleranz von 2-3% berücksichtigt.
hab bei meiner 93er C4 LT1 vorn 9,5x17" und hinten 11x17" (Einpresstiefe weiß ich im Moment nicht genau) drauf... Bereifung vorn 245/45 ZR 17 Avon ZZ-1 und hinten 285/40 ZR17 Avon ZZ-1...
Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, da der Reifen schön mit dem Kotflügel/Radlauf abschließt (zumindest hinten). Vorne müßten noch 20 mm Distanzscheiben drauf, damit es "paßt). Auf den Bildern ist es eigentlich ganz gut zu erkennen:
Nach Polo oder Golf-Tuning sieht das doch nun wirklich nicht aus, oder?!
Mit ABS gibt's keine Probleme und das Fahrverhalten ist auch in Ordnung.
Bei Bedarf könnte ich auch noch Detail-Bilder machen...
Nach den Bildern Rico,
tippe ich auf eine original ZR-1 Felge, hinten 11x17 Zoll mit 36mm ET
Sieht sehr gut aus.
Gab es schon mal Probleme das beim Einfedern hinten der Reifen an die Karosserie kam ?
Es gibt noch einen Vorteil was für den 275/40 ZR 17 spricht, der 285/40 kostet fast das dreifache und wie schon geschrieben, Abrollumfang von 275/40 und 315/35 ist gleich, erleichtert das Eintragen vom TÜV erheblich.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Meine Ueberlegung mit schmaleren Vorderreifen geht auch dahin, dass bei meiner Zetti vorne demnächst eine 6-Kolben Porsche-Bremse reinkommt. Aufgrund der Bauart steht das Vorderrad auf jeder Seite ca. 13 mm weiter raus. Dann sollte der Reifen bündig mit der Karrosserie abschliessen.
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich sagte auch nichts von einem Sonderangebot oder Schnäppchen.
Ansonsten ist es kein allzu grosses Problem, eine Sammelbestellung in den USA zu machen. Tirerack oder andere Händler haben immer wieder interessante Preise.
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Nach den Bildern Rico,
tippe ich auf eine original ZR-1 Felge, hinten 11x17 Zoll mit 36mm ET
Ja, dachte ich mir auch schon, daß es original Zetti-Felgen sind... Steht die Einpresstiefe irgendwo innen auf der Felge? Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die ET schonmal innen auf der Felge gelesen... Bin mir aber nicht mehr so sicher.
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Sieht sehr gut aus.
Danke für die Blumen!
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Gab es schon mal Probleme das beim Einfedern hinten der Reifen an die Karosserie kam ?
Jein, bei schnell gefahrenen Bodenwellen schleift (ganz selten) der Reifen auf der Fahrerseite bei starkem Einfedern. Die andere Seite federt ohne Probleme ein. Das ganze liegt wohl daran, daß meine Vette auf der Fahrerseite ca. 0,5 - 1 cm weniger Platz zwischen Reifen und Kotflügelkante hat als auf der anderen Seite... Die Mutter auf dem Gewindebolzen hab ich auf der Seite schon etwas höher gedreht, bringt aber auch nix... Der Wagen liegt auf der Fahrerseite immer minimal tiefer als auf der Beifahrerseite. Kann es sein das die Blattfeder auf einer Seite ermüdet ist? Oder doch ne schiefe Karosserie? An meinem Eigengewicht von ca. 85 kg kann es ja wohl nicht liegen, oder doch?!
Zitat:Original von man-in-white
Das bezog sich auch nur auf die schmalen Reifen auf breiter Felge.
Sieht gut aus der Wagen.
War auch nicht so ernst gemeint...
Das dem "weißen Mann" ne "Schwarze" gefällt, ehrt mich umso mehr! Naja, Gegensätze ziehen sich halt an...
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Meine Ueberlegung mit schmaleren Vorderreifen geht auch dahin, dass bei meiner Zetti vorne demnächst eine 6-Kolben Porsche-Bremse reinkommt. Aufgrund der Bauart steht das Vorderrad auf jeder Seite ca. 13 mm weiter raus. Dann sollte der Reifen bündig mit der Karrosserie abschliessen.
Mit den 245ern auf meiner 9,5" Sawblade Felge und 20mm Distanzscheiben müßte das Profil auch gerade noch abgedeckt sein und die Reifenflanke führt dann schön die Wölbung der Kotflügel fort... Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt...
255er sollte auch grad so funktionieren, aber dann wohl eher in Verbindung mit Gewindefahrwerk oder zumindest härterer Blattfeder.
Die 20mm bräuchte ich sowieso, da ich längerfristig auch auf 6-Kolben mit 342mm Scheiben (Mov'it) aufrüsten will...
danke für eure Beiträge. Die 285/40 sehen gut aus. Vielleicht werde ich das auch machen, auf jeden Fall werde ich die Winterpause auch mal zum 'Anprobieren' nutzen und eventuelle Freigaben bzw. Unbedenklichkeiten ordern.
Ich habe mal die Lauffläche der Goodyear und Hankook verglichen, bei den 275/40 ZR 17 ist der Hankook etwa 1 – 1,5 cm breiter (Lauffläche)
@Rico
bei mir ist zwischen Reifen (Lauffläche) bei der C4 1990 L98 und Karosse nach oben 60mm Platz, ist das bei dir auch so ?
Bin noch am schwanken ob ich den neuen ZR-1 Felgensatz auf meine L98 montiere
Die 275er Hankook sind ja breiter als der original 275er Goodyear und müßten optisch einem 285/40 Goodyear entsprechen.
@Schusti
Ist bei den 285/40 der Abrollumfang nicht anders, wahrscheinlich muß das Tacho geändert werden.
Gruss
Raimund
@SAM
Mit Tirerack bin ich unzufrieden, die waren zu dösig mir die 315er zu besorgen.
War dann in USA bei einem Reifenhändler um die Ecke, gleicher Preis, nach 4 Stunden waren die Reifen dort und ich konnte sie abholen.
Und 275er gibt hier deutlich günstiger mit E4 Zulassung für Europa, teilweise unter 100 Euro.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4