keilriemen gerissen
#11
Evtl. solltest DU mal schauen ob das Spannelement flattert wenn Du den Riementrieb unter Last setzt. Z.B. Klima an oder Stromverbraucher.
Dann kann es sein das der Riemenspanndämpfer def. ist. Hatte ich auch schon mal.
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
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#12
Hallo!

Bei meiner ist gerade der 1994 eingebaute Riemen nach 98000km gewechselt worden, weil sich Risse im Material zeigten. Von Verschleiß sonst keine Spur.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
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#13
das mit dem Extremen Riemenverschleiss hatte ich bei meinem Astro auch. aller 1-2 Wochen brauchte ich einen neuen. ...... warscheinlich die Lichtmaschine. bei mir zerreist es ihn immer im Standgas bei lauter Music. seit dem ich Powercaps verbaut habe und an Ampeln das Radio leiser mache hält er OK!

(Musikanlage ist nicht mehr ganz orginal..........)
bow Tie
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#14
Ich habe einen möglichen Grund gefunden, in der Riemenscheibe vom Klimakompressor hat sich ein Steinchen verklemmt. An dieser Rippe war der letzte Riemen am meisten beschädigt (beim jetzigen lässt sich nicht mehr viel erkennen).
Ansonsten sieht alles ok aus. Ich hoffe mal, dass das der Grund war und der neue jetzt die nächsten 20 Jahre hält.

Bei meinem Riemenspanner habe ich den Eindruck, dass der nur federt, von dämpfen merkt man da nichts.
[Bild: gtc15.gif]
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#15
Der 92er C4 Riemen mit den Profilen auf beiden seiten hat sich nicht bewährt und wurde später von GM wieder geändert. Die späteren C4 haben wieder einen Serpentinen Riemen der nur von einer Seite profiliert ist, so wie schon bei den früheren Modellen 1985 – 1991 und ZR-1 1990 - 1995.

Liegt wohl an der Bauform der 92er Riemen und wenn du alle 5 Jahre 25 Euro für einen neuen ausgibst ist das ja wohl auch nicht so tragisch.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#16
Habe gerade im Rahmen einer Verteilerrep. den Riemen getauscht (hat erst 36tkm gelaufen). Leicht porös schien er auch, ist aber lt. GM kein Tauschgrund. Bei der 92er LT1 ist er beidseitig geriffelt. Originalpreis = 34 Euro.

Solltest vielleicht sämtliche Riemenscheiben auf Beschädigungen überprüfen. Möglicherweise hat da mal jemand versucht den Riemen runter zu hebeln.

Die Spannrolle wird in der Werkstatt übrigens nicht bei jedem Riemenwechsel erneuert (Originalpreis rd. 110 Euro).

Gruß, Tuco
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#17
Bei meiner 92 LT1 ist letzte Woche der Riemen gerissen. Ich war in Italien unterwegs und musste einen neuen Riemen aus der Schweiz organisieren. Bei einem Freund ist der Riemen vor 2 Jahren in Schweden gerissen. Er konnte jedoch einen auftreiben. Es ist zu empfehlen bei allen 92 er Modellen ein Auge auf den Riemen zu halten ev. einen Reserve dabeizuhaben, denn er ist nicht überall sofort verfügbar. Der doppeltgerippte Riemen gab es nur beim 92 LT1. Aus welchen Grund auch immer hat GM danach das System gewechselt. Ich musste halt dafür 2 Tage länger in Italien beleiben bis der neue Riemen da war.
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#18
animierte C4

Einen Ersatzriemen habe ich immer im Gepäck!

Ich habe festgestellt dass die Riemen schnell bei eingeschalteter Klima und

häufigem Kick-down verschleissen und vermeide es seit dem mit Erfolg..

Mike

animierte C4
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#19
Zitat:Original von Müggi
... Der doppeltgerippte Riemen gab es nur beim 92 LT1. Aus welchen Grund auch immer hat GM danach das System gewechselt...
Das ist so nicht ganz richtig. Auch viele 93er haben noch den doppeltgerippten Riemen. Wurde erst im Laufe des 93er Baujahres geändert!

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#20
Zitat:Original von LUCY1976
Hallo Corvette Freunde, bin neu dazugestossen und noch ziemlich unerfahren am Corvette bzw. US-Car Sektor. Könnt Ihr mir brauchbare Adressen div. Ersateilhändler (USA) spez. für den Innenram nennen. Hilfe!! Habe eine C3 BJ 76
bin für jeden Hinweis dankbar
lg
Gernot

bist hier auf der c4 seite gelandet ! aber einschlägige händler stehen alle auf der portalseite !
lg
n.fl
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