Kaufberatung - Corvette C5
#1
Question 
Hi!

Ich bin neu hier und ziehe es in Erwägung, mir eine Corvette zu kaufen. animierte C4

Eine Probefahrt habe ich kürzlich gemacht und war wirklich begeistert.
Zwar könnte der Komfort etwas besser sein, aber der Sound kompensiert das wieder.

Was würdet ihr allgemein empfehlen (Farben, Austattung, Getriebe, Baujahr)?

Wie sieht es mit der Anfälligkeit aus? Ist es ratsam, eine Garantie zu nehmen?

Was kann man zu den Kosten (Inspektion, Reparaturen, Versicherung etc.) noch sagen (am besten im Vergleich zum Porsche 911)?

Danke und Greets, Stone Sour Patriot
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#2
Hallo StoneSour,

Deine Fragen wurden hier schon des öfteren beantwortet, einfach mal SUCHEN.

Farbe: persönliche Geschmackssache, soooo viel Auswahl gibts ja gar nicht.
Ausstattung: Auch hier ist die Aufpreisliste recht kurz. Je nach BJ kann das Fahrwerk differieren. Persönlich würde ich das Z51-Paket vorziehen.
Getriebe: Jedem das Seine, Automatik eher für die BAB und den Cruiser, MN6 für die
Kurvenhungrigen.
BJ: Ab MJ 2002 gab es keine Verbesserungen mehr, hier empfehle ich die
Kaufberatung auf unserem Portal.

Im Moment werden die letzten "neuen" C5en wirklich günstig verkauft.
Preise um die TEUR 40 sind normal. Dann hast Du auch 3 Jahre Garantie.

Grüße in die Nachbarschaft
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#3
Alles klar; ich habe mich nun ein bisschen reingelesen.

Ich denke, man kann eine Vette ab MJ '01 kaufen; besser wäre '02. Ab wann fängt eigentlich ein MJ an?

Leider habe ich kaum etwas zur Zuverlässigkeit gefunden. Wer kann da etwas berichten?
Lediglich von einem "Ölproblem" habe ich gelesen. Was ist damit gemeint?

Was kann man noch zum Stichwort '(Händler-)Garantie' sagen?

Grüße, Marco


P.S.: Ich wusste gar nicht, wieviele Corvettes es im Großraum Stuttgart gibt! Zwink
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#4
Hallo Marco,

das neue Modelljahr beginnt bei GM wie auch bei vielen anderen Herstellern nach den Werkferien im Sommer, d.h. in der Regel im August des laufenden Kalenderjahres beginnt das Modelljahr des darauffolgenden Kalenderjahres. Die Produktion des MJ2001 startete also im August 2000 und endete im Juni 2001. Allerdings standen viele Fahrzeug in Europa im GM-Zentrallager bevor sie verkauft wurden. Bestes Beispiel die MJ1999 C5 (gebaut zwischen 8/1998 und 6/1999), die 2001 (!), also 2-3 Jahre nach Produktion mit exorbitanten Nachlässen von GM als Neuwagen verkauft wurden. Letztendlich wird nur die Fahrgestellnummer (Aufschlüsselung siehe Kaufberatung) Aufschluß über das Modelljahr des einzelnen Fahrzeuges geben.

Zum Thema Zuverlässigkeit. Hier kommt es ganz auf den Einsatzzweck an. Möchtest Du das Fahrzeug im normalen Alltag bewegen, so hast Du mit der C5 ein gut aufgestelltes Fahrzeug. Abstriche sind im Bereich Korrosionsschutz (Salz im Winter) und Getriebestandfestigkeit (Temperaturniveau im Automatikgetriebe) zu machen. Möchtest Du die C5 sportlich bewegen, werden irgendwann alle Temperaturen (Motor-, Getriebe- und Differentialöl) zum Problem, ebenso wie die Bremsanlage. Letztere bietet zwar ausgezeichnete Verzögerungswerte mit allerdings bescheidener Haltbarkeit (dem kann allerdings mittels modifizierter Bremsenkühlung etwas entgegengewirkt werden). Der Kühler ist ein mittlerer finanzieller Aufwand (GÖK und MÖK sollten für unter 1.000€ machbar sein).

Typische Macken hat auch die C5 - wiederholt kommt es zu Undichtigkeiten am Differential (siehe Forum), die aber durchaus mittels kleinerer Modifikationen abgestellt werden können. Auch kämpfen vorallem MJ2001-C5 mit erhöhtem Ölverbrauch. Ab MJ2002 (LS6-Block) hört man eigentlich nur noch äußerst selten von solchen Berichten. Meine Alltags-C5 (2002) hat seit Kauf nicht's messbar verbraucht. Ansonsten das Standartproblem Lenkradschloß (siehe Suche) und immer mal wieder ein Elektronikproblem (hier mal ein Blinkerhebel, dort mal ein Klimaautomatikbedienteil - nix großes).

Im Optischen Bereich kommt es zudem vereinzelt zu undichten Seitenblinkern (Wassereinbruch) - Kleinkram eben. Die Verarbeitung liegt einfach nicht auf Niveau deutscher Großserienhersteller.

Die Gesamt-Unterhaltskosten einer C5 liegt aber maximal auf denen eines Opel Omega B V6 - ich denke das sagt alles.
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#5
@ Johannes,

Respekt für diese sehr sachliche aber doch umfangreiche Beschreibung einer C5.
Selbst der blutigste Corvette Anfänger kann sich damit ein prima Bild machen was ihn erwartet.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
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#6
Hallo Johannes!

Erstmal vielen Dank für die fundierte antwort!
Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer! Zwinkern

Was meinst du?
Kann man eine gepflegte Vette kaufen, die zweieinhalb Jahre alt ist und keine Mängel hatte - aber über keine (Werks-)Garantie mehr verfügt?
Oder kann es unter Umständen zu teuren Reparaturen kommen?

Ich möchte das Fahrzeug im Alltag verwenden.
Meistens fahre ich normal, sporadisch drücke ich aber auch aufs Gas (allerdings nicht sehr lange).

Danke und Grüße, Marco bow Tie
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#7
Tja Marco,

zum einen hat eine C5 3 Jahre / 100.000km Werksgarantie. D.h. ein 2,5 jähriges Fahrzeug hätte noch 6 Monate Garantie, was eine echt feine Sache ist.

Als Alltagswagen habe ich mir auch eine gebrauchte C5 geholt (3 Jahre alt). Diese hat bis heute einen Mangel (der rechte Spiegel fährt immer nach unten wenn man den Wagen anläßt, d.h. er hält die Memoryposition nicht). Diesen würde ich gerne beheben lassen, aber aufgrund der möglichen Kosten lasse ich es lieber. Kurzum - 2-3 Monate Restgarantie wären erstklassig, damit man noch letzte Macken beheben lassen kann.

Ansonsten läuft meine C5 mit 3.000-4.000km pro Monat, und das ohne Probleme. Fahrstil normal mit ab und an Krachen lassen. Modifikationen zum "stabiler machen": keine. Also es geht!

Also entweder bei einem Händler vor Ort (um etwaige Gebrauchtwagen-Gewährleistungen in Anspruch zu nehmen) oder aber eine gebrauchte mit noch Rest-Werksgarantie (das ist mein persönliches Fazit).
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#8
Vielleicht wäre ja die CE von Karl was für Dich.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=16241&sid=

Den Preis finde ich allerdings etwas zu hoch. Vielleicht lässt sich da noch was machen. Wenn Dir also das CE-Design zusagt, wäre das eine gescheite Vette.

meint Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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#9
https://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bere...169131300&

Hier eine CE als Neuwagen mit Tageszulassung. Und da geht bestimmt noch was OK!

Geiz ist halt geil - nur muß man um auf Karls Angebot zu kommen noch mal 1.100€ für eine Supersprint rechnen, und schon liegt man doch recht signifikant über dem Angebot von Karl.

Muß jeder selbst wissen.

Und eine CE wär mir persönlich übrigens zum Runterreiten zu schade. Da tut es auch eine 2002+ Automatik Teufel
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#10
Also der Preis von Karl ist der den ich vor über 2 Jahren ebenfalls mit 10.000KM gezahlt hab mit 1,5 Jahre Garantie. Zwar keine CE, aber damals war die C5 das aktuelle Model, es war auch die Supersprint dabei und noch die 19" RH-Felgen, die damals auch knappe 5.000€ gekostet haben. Ist jetzt nur mal als Vergleich gedacht. Seit der C6 sind diese Preise natürlich nicht mehr zu bekommen.

Aber wie auch immer Du es machst. Es gab nie ne bessere Zeit ne C5 zu kaufen.
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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