soll ja angeblich nur was für die 1/4Meile bringen, damit die Zündung beim launch nicht zurückgenommen wird.
PS: Freue mich schon auf meine R/T-CATs und meine Watsons O_o.
norbert
Wie kommst du darauf? Oder verwechselst du es mit KnockSensor Bypass???
Gruß Mario
Hallo Mario,
ich meine der Zündwinkel hängt auch von der Ansaugtemperatur ab. Werde mal im PROM nachsehen.
norbert
Das ist richtig, ist die Ansaugluft zu warm wird die Zündung zurückgenommen, kann bis zu 10 Ps Leistungverlust bringen.
Ich glaube ich weiß was du meinst
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
danke für eure Antworten, irgendwie dachte ich, dass Sensor irgendwo anders im Motorraum ist. Aber wenn er eh im Ansaugtrichter ist, dann ändere ich nichts daran.
Er sitzt in dem Aluansaugtrichter, der allerdings viel zu heiß wird.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Hi Nowa, was macht der Mat noch? Hat er auch Einfluß auf das gemisch???
Ansonsten könnte man ihn doch durch einen festen Wiederstand ersetzen?
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
es gibt noch eine "Accel Enrichment Trim Corretion vs MAT". Die PROM-Versionen AUAH und AYBK unterscheiden sich kaum und DRM macht hier keine Änderungen.
Das stimmt Sam, ist aber ein von der MAT völlig unabhängiger Vorgang. Ich habe Knockevents gemessen und fahre daraufhin nurnoch 100 Octane. Danke übrigens für die Info bezüglich Octane Amiland/Germany im Amiforum.
Ich helfe gerne, wenn ich kann. Den LT-5 kenne ich mittlerweile ziemlich gut.
Als zusätzliche Hilfe, um den Motor kühler laufen zu lassen, bietet sich ein anderer Thermostat an. Von Werk aus hat die ZR-1 den 195 Fahrenheit (90 Grad) Thermostat drinn. Ein 180 Fahrenheit (ca. 82 Grad) Thermostat kann die Klopfgrenze weiter nach oben setzen.
Soweit ich weiss, werden keine 180er Thermostate mehr hergestellt. Und wenn mal einer einen verkauft, dann zu einem Wucherpreis.
Ein US-Tuner hat mir verklickert, dass durch bohren von vier (4) 3mm Löchern in den serienmässigen Thermostat man die gleiche Kühlwirkung erziehlt wie bei einem 180er.
Vor allem beim 100 Oktan Benzin kann der Motor, sofern er nicht zu heiss läuft, noch ein wenig mehr Vorzündung vertragen.
Mario und (bald auch wieder) ich haben einen Chip drinn, der mit bis zu 30.2 Grad Vorzündung arbeitet. Dieser Chip ist für eine Leistungssteigerung von 12-18 PS an der Hinterachse gut.
Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich, von Zeit zu Zeit ein Additiv ins Benzin beizumischen, welches die Einspritzdüsen und Brennräume von Ablagerungen befreit. Das hilft auch die Klopffestigkeit zu erhöhen.