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Hi,
kann mir jemand sagen, wo der IAT Sensor bei der ZR1 liegt?
Da ich eine Cold Air Box habe möchte ich ihn so legen, dass er die Lufttemperatur von außen mißt und nicht die unter der Haube
Viele Grüße
Paul
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Paul
Der Sensor befindet sich vorne rechts im Ansaugtrichter (vor der Drosselklappe). Er wird nach vorne im Bereich hinter dem Nummernschild verlegt. Eine Verlagerung soll gemäss Marc Haibeck bis zu 10 PS bringen.
Ansonsten schau hier:
https://www.zr1specialist.com/HAT%20Web/...sensor.htm
Sam
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Hallo Paul,
nur mal als Info,
ich habe mal Luftansaugtemperatur Messungen gemacht mit einem sehr genauen Digital Thermometer.
wehrend der Fahrt ist bei der bei einem Standard Werks Corvette Luftansaug keinerlei Temperaturunterschied zwischen der Außentemperatur und der Motoransaugtemperatur meßbar.
Außentemperatur = Luftansaugtemperatur
Die Cold Air Box kann also auch keine kühlere Luft ansaugen.
Nur beim stand an der Ampel steigt die Motorluftansaugtemperatur gegen über der Außentemperatur an.
Eine Leistungssteigerung ist also so nicht möglich und gehört in den Bereich der Märchen.
Die einzige Möglichkeit ist durch eine Frontansaugung einen erhöhten Staudruck zu bekommen, so das mehr Luft angesaugt werden kann.
Gruss
Raimund
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Hallo Raimund
An deinen Erfahrungsbericht kann ich mich noch sehr gut erinnern. Auch bei mir befindet sich der Sensor an einem anderen Ort. Bisher konnte ich ebenfalls keinen Leistungsunterschied feststellen. Vielmehr stimmt mich bedenklich wie sehr bei den ZR-1 im Bereich um den Luftfilter herum alles zugeschachtelt ist.
Wenn man bedenkt, dass der LT-5 bei Volllast und Höchstdrehzahl bis zu 300 Liter Luft pro Sekunde ansaugt, so ist es mir schleierhaft, woher er sie nehmen soll, wenn vorne alles derartig zu ist.
Bei mir ist vorne alles offen.
Sam
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Naja das sind dann 1080 m3/h
so viel ist das auch nicht.
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Zitat:Original von PaulZR-1
Hi,
kann mir jemand sagen, wo der IAT Sensor bei der ZR1 liegt?
Da ich eine Cold Air Box habe möchte ich ihn so legen, dass er die Lufttemperatur von außen mißt und nicht die unter der Haube
Du brauchst dazu einen alten Sensor ,oder einen Stopfen für das Originalsensorloch.
Das mit den Cold Airboxen ist eine umstrittene Sache, meine ist wieder rausgeflogen.
Gruß Mario
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Hi @All,
soll ja angeblich nur was für die 1/4Meile bringen, damit die Zündung beim launch nicht zurückgenommen wird.
PS: Freue mich schon auf meine R/T-CATs und meine Watsons O_o.
norbert
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Zitat:Original von nowa
Hi @All,
soll ja angeblich nur was für die 1/4Meile bringen, damit die Zündung beim launch nicht zurückgenommen wird.
PS: Freue mich schon auf meine R/T-CATs und meine Watsons O_o.
norbert
Wie kommst du darauf? Oder verwechselst du es mit KnockSensor Bypass???
Gruß Mario
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Zitat:Original von mario makary
Zitat:Original von nowa
Hi @All,
soll ja angeblich nur was für die 1/4Meile bringen, damit die Zündung beim launch nicht zurückgenommen wird.
PS: Freue mich schon auf meine R/T-CATs und meine Watsons O_o.
norbert
Wie kommst du darauf? Oder verwechselst du es mit KnockSensor Bypass???
Gruß Mario
Hallo Mario,
ich meine der Zündwinkel hängt auch von der Ansaugtemperatur ab. Werde mal im PROM nachsehen.
norbert
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hi,
danke für eure Antworten, irgendwie dachte ich, dass Sensor irgendwo anders im Motorraum ist. Aber wenn er eh im Ansaugtrichter ist, dann ändere ich nichts daran.
Viele Grüße
Paul